[Frage] PC Leistung hat stark abgenommen.

erstmal mein System:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
Mainboard: AsRock ALiveNF7G-LAN
RAM: NoName - DDR2 SDRAM 499mhz
Grafikkarte: Sapphire ATI RADEON HD 5770 VaporX
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 530 Watt
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB

So nun das Prob.
seit ca. einem Monat ist mein PC ziemlich langsam geworden.
Ladescreens dauern ziemlich lange
Spiele wie Braid, Minecraft oder league of legends ruckeln stark obwohl die Leistung eig reichen müsste
(wobei die spiele vor kurzer zeit noch ziemlich flüssig liefen.)
ausserdem hängt sich mein PC manchmal mit hängendem sound auf, wenn ich z.B grade am zocken bin
(überhitzung?)
den pc hab ich eigentlich staubfrei.

Meine Vermutung wäre jetzt das die CPU oder die Graka irgend nen Sprung haben
aber wie kann ich das genau herusfinden? irgendwelche benchmarks, oder so?
kenn mich da nich so aus.

MfG

edit/
hatte meinen PC vor kurzer zeit sogar installiert, weil ich gelesen hatte, dass vllt ein virus ooder einfach nur vollgemüllte registry verantwortlich sein könnte.
aber immernoch das selbe problem.

Manta B

Novize
hmm ich würde vllt die grafikkarte vermuten so wie du das hier schilderst. Würde aber erstmal versuchen den Rechner neu zu machen und gucken on das problem weiter besteht.

LG

hatte ja editiert, dass ich das bereits gemacht hatte :/
und kann ich da jetz iwie nachschauen, obs wirklich die graka ist
bei benchmarks kommen ja immer zahlen mit den ich nix anfangen kann :(

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Hatte das selbe Problem. Lass dir mal im Task-Manager die Kernel Zeiten anzeigen. Lag bei mir an einer defekten HD. Die hatte sich immer wieder in den PIO Modus zurück geschaltet, wodurch nur der Zugriff auf die Platte über 60% der Prozessorleistung beanspruchte.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Hast du irgend was dran geschraubt?
Du hattest ihn wohl offen, da du sagst: kein Staub...
Check die Verbindungen.

mach ihn auf.

Schau dir deine GraKa an.
Schau dir den Lüfter an & wie er sich dreht.
einen Stresstest für die GraKA ist das hier: http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html
laden & schauen was passiert.
Ein Benchmark ist was anderes.

die CPU sollte es eigentlich nicht sein.
Temperatur ist da wohl schon das passende Wort.

Platte auch nicht - was sagen die SMART werte?

--> http://board.world-of-hentai.to/f34...ich-wie-poste-ich-mein-problem-richtig-35059/
Speccy machen

oder kauf gleich nen neues System ;P nen X2 ist schon Steinzeit xD

bis jetz hat mein X2 seinen job noch gut gemacht :D
also wars für mich noch kein grund n neues system anzuschaffen ^^
aber danke erstmal für die tipps, werd mal alles durchchecken.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Früher hab ich mir alle 2 Jahre einen neuen gekauft, allein um die neuen Generationen mitzumachen. Aber jetzt hab ich sogar einen neueren mit Vista ausrangiert (kann jederzeit wieder in Betrieb genommen werden), weil mein X2 5000+ mit 4 GB RAM (3.25 GB adressierbar) mit XP Multimedia Edition seit Jahren komplett fehlerfrei funktioniert. Das einzige, was er braucht, ist anscheinend alle ~ 2 Jahre ein neues Netzteil.

Auch wenn das sicher schon "Steinzeit" ist, warum soll ich etwas, was gut und problemlos funktioniert, einfach auf den Müll werfen. Wenns nötig ist, kann ich mir jederzeit einen nagelneuen zulegen...

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
red:
nimmt doch nicht alles so ernst was ich schreibe. immerhin hab ich genug smilies gemacht ;P

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Wie gesagt.. neusten Treiber von ATI installieren und davor natürlich am besten den alten deinstallieren und rebooten damit es sauber ist..
http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-32.aspx#1

wobei sofern ich es richtig gesehen hab, hast du schon die 11.7

Einige Funktionen zur Energieverwaltung im Leistungsstatus wurden im Prozessor aufgrund eines bekannten Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten.
dann machst du wegen dem Fehler noch ein BIOS update - http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-GLAN&o=BIOS

dann kannst du dich freuen.. zum schluss vllt schaun ob bei den Energieoptionen in der Systemeinstellung die Wahl auf Höchstleistung ist

#edit:
ahja KMS Activator ist schwul..

ah danke schön ^^
läuft jetzt "fast" wieder normal
ich glaube n neuer prozessor kühler muss aber noch her...
denn wenn es in der wohnung am abend recht kalt ist, wenn z.B. das fenster offen war läuft er flüssiger als am tag :/
aber die ganz großen laggs sind weg
dankeschön^^

Oben