[Frage] PDF s Übersetzen ! aber wie geht es am besten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toni

Gottheit
Hallöchen ich hoffe doch das ich hier an der richtigen Adresse bin um diese Frage zu stellen :hahaha:

Und zwar wie kriegt man eine PDF übersetze oder mit welchen Programm ?
Hier bei geht es mir nicht um die Übersetzungen selber sondern wie ich die Übersetzte am besten in die PDF bzw in die Passende Sprech oder Gedanken Blase kriege .

Weil ich habe schon einiges Probiert aber das funktionieren der Methoden war immer so ein Ding :nonono:

Wär echt Cool wenn mir da jemand Abhilfe schaffen kann :wakuwaku:
 
Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Wird nur gehen wenn die pdf nicht geschützt ist.. Zudem brauchst du ein Editor wie Acrobat Pro oder anderen pdf editor... Kannst danach einfach googeln

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 

Toni

Gottheit
Jo also das mit den PDF schutz dings ist kein problem dafür habe ich Programme !

Aber das mit den PDF Editor war neh ganz nett Hilfe dick dank !
 

Tabarly

Gläubiger
Also die PDF in Acrobat kann man nicht bearbeiten, denn es ist ja kein Text- bzw. Bildbearbeitungsprogramm. Ich lade die PDF in ein Bildbearbeitungsprogramm, beispielsweise Photoshop und ersetze dann einfach den Text in der Sprechblase. Dann kann man das ganze wieder als PDF speichern und fertig ist die Übersetzung :)
 

Toni

Gottheit
AHA und wie geht das so genau kann man den Text der darin ist einfach löschen und dann den Text den man hat wie bei ein Word Dokument rein schreiben ?
 

Tabarly

Gläubiger
Du nimmst das Pipetten-Werkzeug, klickst damit auf die Sprechblase, damit du den entsprechenden Farbwert hast. Danach übermalst du die Schrift mit einem Pinsel und diesem Farbwert, schreibst deinen neuen Text hinein und et voila fertig ist die neue Sprechblase :)

Den Text so zu löschen wie in Word geht nicht, es sei denn deine Bilder wären eine bearbeitbare PSD oder AI-Datei, aber eine PDF ist da statisch - zumal die meisten PDFs sowieso aus JPEG-Bildern bestehen.
 

dillerkind

Stamm User
PDFs sind statisch, wenn der Ersteller das so möchte, sprich wenn er es in geschützter Form zur Verfügung stellt. Ist ein Dokument nicht geschützt, dann kann es theoretisch -entsprechende Software vorausgesetzt- auch bearbeitet werden. Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob das rechtlich überhaupt gestattet ist (jaja, theoretisch zumindest... Das mit den Rechten im Internet ist ja immer so ne Sache :/ ). Denn wer geschützte Dokumente irgendwo veröffentlicht, hat in der Regel auch was dagegen, dass diese verändert werden. Daher ja auch der Schutz ;)

Aber lassen wir die rechtliche Seite jetzt mal beiseite. Beinhaltet die Datei tatsächlich nur JPGs, dann könnte man theoretisch die bereits angesprochene Übermalmethode verwenden. Inwiefern das natürlich -in Hinblick auf die resultierende Bildqualität- wirklich Sinn macht, steht dabei wieder auf einem anderen Blatt. Denn wie ich die Sache einschätze, sind viele JPG-only PDFs "inoffizielle" Geschichten. Soll heißen, oftmals hat da einfach jemand die JPGs, die er irgendwoher hat, genommen und ins PDF gepackt. Nicht selten sind die Bilder dabei schon durch diverse Hände gegangen und auch mehrfach geändert (übersetzt ;) ) und neu gespeichert worden. Resultat: ein ums andere Mal tritt die JPG-Kompression in Aktion und nach ein paar Durchgängen sehen die Bilder echt Grütze aus! Wen das natürlich nicht stört.. naja.. muss jeder selber wissen.

Ist das ganze ein "sauberes" PDF, dann sind meist auch die Bilder schon in entsprechend guter Qualität vorhanden und Texte sowie verschiedene Grafikelemente (Rahmen, Tabellen, wasauchimmer) sind in Vektorform darin. Ist das PDF nicht geschützt, könnte also z.B. der Text als solcher markiert und/oder geändert werden. Diese Form findet man z.B. bei digitalen Versionen (eBooks) verschiedener Zeitschriften (z.B. gibts die Gamestar für Abonnenten auch in digitaler Form, die optisch wesentlich mehr her macht, als diese JPG-Rip-Files) und ähnlichem. Bei diesen "offiziellen" Dokumenten ist es jedoch eher unwahrscheinlich, dass es gestattet ist, diese zu verändern.. da hängt eben meist doch ne finanzielle Komponente mit dran ;)

Und warum erzähle ich das alles? Keine Ahnung. Sorry für den Wortschwall...
 

Toni

Gottheit
Also in Hinsicht auf Rechte mit PDF s haste mir schon mal geholfen bloss mir ist das Jacke wie Hose :dark: aber trotzdem Danke ;)

Mein Frage ist einfach nur wie lässt sich eine PDF Datei in Comic Form am besten übersetzen ( welche Methoden Programme usw) :megane:
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
du kannst das ganze auch in e.g. photoshop laden & dort jede Seite einzeln bearbeiten ^^

und wie macht man das am Besten?
Das musst an sich selber rausfinden.
ich schreibe den übersetzten text neben die Blase - dann leere ich die Blase Und ändere Meinen Text so, dass er rein passt ^^
 

Toni

Gottheit
Ok ich glaube jetzte habe ich das richtig gefunden ein fettes danke an alle die mir geholfen haben;)

Und falls es jemanden interessiert wie es heißt Nitro PDF Professional !! :happy:
 

dillerkind

Stamm User
Also in Hinsicht auf Rechte mit PDF s haste mir schon mal geholfen bloss mir ist das Jacke wie Hose :dark: aber trotzdem Danke ;)
Das ist genau das, was ich meinte. Darum kümmert sich kein Aas. Was im Internet gefunden wird, sehen viele als "öffentliches Eigentum" an, dass nach Herzenslust weitergegeben und manipuliert werden darf. Aber stell dir nur mal vor, es ginge um DEINE Arbeit, in die du Zeit, Aufwand, Schweiß und Tränen investiert hast. Und dann kommt irgend jemand daher, und pfuscht darin herum. Ich glaube ehrlich nicht, dass dir das dann immer noch Jacke wie Hose wäre ;)
 

Toni

Gottheit
dillerkind ich finde das gut das du hier die stimme des Gewissens bist , aber bei mir ist das so das ich kein s habe . :hahaha::hahaha::hahaha:

Ne ! aber mal im ernst das ist mir doch Jacke wie Hose weil das Internet ist nun mal so , selbst wenn ich mein Vorhaben reinstelle und das wird dann verändert muss ich leider damit Leben .
Und zum EMO :dark: werde ich da durch gleich auch nicht !

Weil das Internet ist nun mal so , stellen dir mal vor jeder Raubkopierer der Welt würde die Arbeit einstellen !
Auf der einen weise schön für die Industrie auf der anderen müssten wir unser Animes und Hentais kaufen und ich glaube nicht das dir das schmeckt .
Mir jedenfalls nicht :sob:

Oder was denkst du was in den Forum hier gemacht wird ich glaube nicht das all die Zeichner der ganzen Animes , Hentais , Mangas usw ihre Arbeit hier sehen wollen (kleiner Denkanstoß ) .

Deswegen ich sehe mein vorhaben mehr als Mod das ein größere Bandbreite an Konsumenten anspricht und daher kriege ich auch kein Gewissensbisse :megane: .

Sry ist doch ein bisschen länger geworden und ja ich weiss das gehört hier nicht hin aber ich habe nicht damit angefangen :tralalalala::hahaha:
 

dillerkind

Stamm User
Nein, du findest es sicher nicht gut, dass ich das Thema angesprochen habe. Du machst dich viel mehr darüber lustig. Das Internet "ist halt so"? Ja, ist es! Und warum? Weil viel zu viele Leute diese (sorry, ziemlich bekloppte) Meinung teilen, die du hier so toll zum Ausdruck bringst. Alle anderen machen das so, also bleibt dir natürlich überhaupt nichts anderes übrig, was? Ich rühme mich keinesfalls damit, nie irgendwelche Sachen kopiert zu haben. Ich hatte auch ne "wilde Phase", zumindest was Spiele anging... damals, als CD-Brenner in Mode kamen. Nur kam ich irgendwann zu der Erkenntnis, dass es auf Dauer nicht funktionieren kann, wenn sich alle alles nur kopieren und keiner mehr dafür zahlt. Wenn du im Supermarkt bist, dann (da geh ich einfach mal von aus) bezahlst du auch die Waren und was du dir nicht leisten kannst oder willst, bleibt eben im Regal liegen, oder? Außerdem hatte ich in meinem ersten Post lediglich erwähnt, dass es auch ne rechtliche Seite gibt, die man vielleicht mal bedenken sollte. DU hast daraufhin angefangen hier rumzutönen, dass du nen Dreck auf Dinge wie Nutzungs- und Eigentumsrechte gibst. Also brauchst du dich hier gar nicht rauszureden, das würde hier nicht hingehören aber DU hast natürlich nicht damit angefangen.

Und zu deinem kleinen "Denkanstoß"... Natürlich sehen die meisten Macher es nicht gerne, wenn ihre Arbeit hier oder sonst wo für jeden frei zugänglich auftaucht. Und warum sollte es sie auch glücklich machen, dass die Resultate ihrer Arbeit Leuten zugänglich gemacht werden, die keinen verdammten Cent dafür gelöhnt haben? So manche eigentliche Urheberrechtsverletzung wird andererseits auch bedingt geduldet - gerade im Manga/Anime-Bereich, siehe Fansubs von Serien, die außerhalb Nippons nie rauskommen. Und es kommt ja auch durchaus vor, dass die Hobby-Übersetzer die ganze Aktion einstellen, sobald ein offizieller Release rauskommt. Das mag vielleicht rein rechtlich gesehen auch falsch sein, aber wenigstens sind sie so fair, und ziehen sich zurück, sobald jemand "offiziell damit Geld verdienen will". Und dann kommen gleich wieder Leute daher, denen alles -so wie dir- Jacke wie Hose ist und die auch die offiziellen Releases wieder großzügig verbreiten. Ohne Einsicht, ohne Verständnis oder Respekt der Arbeit des Urhebers gegenüber.

Mal aus reiner Neugier... Bist du selber in irgendeiner Form schöpferisch tätig? Schreiben, zeichnen, malen, was auch immer? Würdest du das tun, wüsstest du, wieviel Arbeit und Zeit da mitunter drin steckt. Ich meinte auch nicht, dass du dich sonderlich beschweren würdest über irgendwelche Hobbyarbeiten. Mir ging es um Arbeiten die du zu kommerziellen Zwecken irgendwo anbieten würdest. Dann wäre es nämlich vorbei mit deinen lässigen Sprüchen der Marke "selbst wenn ich mein Vorhaben reinstelle und das wird dann verändert muss ich leider damit Leben". Dann würde DIR das auch stinken wenn jeder Arsch deinen Kram einfach weiterreicht und du vielleicht nach nem halben Jahr auf lächerlichen 5 Euronen sitzt, obwohl seltsamerweise hunderttausende Leute offensichtlich auch deine Arbeit gelesen/angeschaut zu haben scheinen. Soviel als kleiner Gegen-Denkanstoß ;D

Und es wird dich vielleicht verwundern, aber wenn alle Kopierer auf einen Schlag ihre Arbeit einstellen würden, würde ich davon vermutlich gar nicht allzu viel mitbekommen. Der einzige Bereich hier im Board, in dem ich tatsächlich hin und wieder aktiv bin, ist dieser hier.. zum Bilder posten.. EIGENE Bilder! Ich lade weder Filme, noch Serien, noch Mangas, noch sonst was runter. Ich hab gar nicht die Zeit und ehrlich gesagt auch keine Muse, mich durch den unüberschaubaren Berg von (zugegeben teilweise sehr geilem) Zeug zu arbeiten. Ich hatte irgendwann tatsächlich mal vor, der Neugierde halber zumindest ein klein wenig in die Materie einzutauchen und zu diesem Zweck auch hier ein paar Themen angesehen. Aber runterladen wäre zwecklos, da ich mir eh nie die Zeit nehmen würde, das Runtergeladene anzuschauen und wie gesagt, die schiere Masse schreckt mich alleine schon ab. Deshalb eben auch meine Beschränkung auf den Selber-Zeichner-Board-Bereich.

Aber gut.. das ist mehr ausgeufert, als ich zunächst gedacht hätte. Das ist hier keinesfalls als persönlicher Angriff gegen dich gedacht. Ich weiß, dass du bei weitem nicht alleine dastehst, mit dieser Einstellung. Aber ich als Mensch, der sich selber an künstlerischer Tätigkeit versucht, krieg gelegentlich einfach die Krise, wenn ich solche Respektlosigkeit gegenüber anderen Künstlern sehe. Dass ich wahrscheinlich weder bei dir noch bei sonst jemandem irgendwas im Denken ändern werde, ist mir klar. Aber einfach immer nur Stillschweigen bewahren ist auch doof. Vielleicht hat ja doch irgendwann mal jemand ein Einsehen >_>

Ach was reg ich mich auf... Lassen wir die Sache einfach auf sich beruhen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben