[Frage] Pen and Paper

D

Deleted member 80661

Guest
Hallo erstmal.

Ich und ein Freund, sowie einige Bekannte, haben uns entschieden, eine Pen und Paper RPG Gruppe aufbauen zu wollen.

Jetzt hatten wir uns eigentlich für Shadowrun entschieden (Ich wollte nämlich schon immer mal als Rigger oder Straßensamurai Konzernheinis durch die Wände prügeln oder schießen), ABER:

Nach dem ersten Durcharbeiten der dazugehörigen Literatur, Chummer, muss ich sagen, Shadowrun ist alles andere als Einsteigerfreundlich.

Deshalb jetzt hier meine Frage: Kennt jemand einsteigerfreundliche P&p Games?
Es muss auch nichts Cyberpunk-artiges sein wie bei Shadowrun, ich bin für alle Vorschläge offen.

Danke schon einmal meine Liebsten!
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Shadowrun ist für mich eigentlich das P&PRPG überhaupt.
Ich hab nie wirklich fertige Abenteuer gespielt, sondern immer nur selbst überlegte Abenteuer als Spieler und auch Spielleiter gespielt, es gibt aber sicher auch Abenteuer zum einsteigen.
Wenn es zu schwer fällt, fangt einfach klein an und arbeitet euch rein ins Spiel, man kann immer später weiter ausbauen. Baut euch nichtirgendwelche Helden (die machen im Grunde meist eh nicht soviel Spaß) sondern fangt mit "normalen" Menschen an, Amateure halt, die eher kleine Runs machen. Die kann man leichter spielen und muss als Spieler z.B. auch einfach gar nicht soviel Hintergrundwissen über die Shadowrunwelt haben. Je mehr man sich selbst dann angegeignet hat, desto tiefer kann man dann auch ins Spiel einsteigen.
Matrix und Magie sind sehr komplex, lasst die einfach erstmal zumindest teilweise raus. Irgendwelche Proben für Hacken etc werfen ist ja kein Problem, in der Matrix (und auch Astralraum) sich bewegen ist aber oft zu komplex und da haben, wenn es zu lange dauert, auch die Mitspieler nichts von.
Viele Dinge kann man einfach etwas vereinfachen, weniger Würfeln ist oftmals mehr, als Spielleiter kann man da viel machen.
 
D

Deleted member 80661

Guest
Ein Problem ist das Fehlen eines erfahrenen Spielleiters.
Wir wollen das ganze auch per TS aufziehen, da ich in RLP wohne, er in Hannover.
Daher hoffen wir noch jemanden zu finden und es mal zu testen
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Per TS oder ähnlichem würd ich lassen, da kommt keine Stimmung auf und es läuft nicht flüssig, hatten wir auch mal versucht. So kann man mal ne Einzelsession mit dem Spielleiter machen, mehr aber nicht.
 
Oben