[Frage] Petruskreuz bei der Taufe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Troll2009

..so beautiful disgusting
Hallo
ich weis das ist nicht das forum wo man unbedingt sone frage vermutet aber da ich hier so ziemlich als einziges angemeldet/aktiv bin stell ich sie einfach mal rein und hoffe auf ne antwort.

War am So anstandshalber bei ner Taufe. Mir ist dabei aufgefallen, das der Pfarrer nach dem Wasser-aufs-Haup-geißen den Kindern mit dem Daumen ein Petruskreuz auf die Stirn gezeichnet hat. Also eben jenes Kreuz was ich eigentlich nur als Protestzeichen gegen die Kirche kenne. Um die Frage schonmal auszuschließen: nein es war kein "+" sondern eindeutig ein umgekehrtes Kreuz.
Auch googel hat mir da wenig weitergeholfen. Es sei wohl noch ein Symbol der Schande und des Schams...also nicht unbedingt was ein Kind braucht um ins Christentum zu kommen.

Also wäre nett wenn mir jemand mal den tieferen Sinn dahinter erläutern könnte :)
 

Moridin

The evil Mastermind
Wenn der Pastor hinter dem Kind stand dann war es nur ein Denkfehler.
Aus seiner sicht müsste dann das Kreuz richtig um sein.
Es kann auch sein dass, das Kreuz nach dem Altar ausgerichtet ist.
Da gibt es verschiedene Methoden die von der etwas bewegten Geschichte der christlichen Kirche kommt.
Ich sag nur Johanniter, Templer,Protestantisch, die Zeit der drei Päpste...
da hatte am ende jeder seine eigenen Zeremonien.
Das fing nebenbei ja schon bei dem Aposteln an...
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Es gibt unter anderem auch Kirchen die Petrus geweiht sind und ein Petruskreuz als Symbol nutzen. Ist aber in der heutigen Zeit eher seltener, weil die Symbolik eine andere geworden ist.

Man könnte sagen, das Kind ist nun Petrus geweiht und nicht Jesus ^^
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Naja erstmal danke für die Vorschläge...denke es wird wohl die aufkopf-Variente gewesen sein weil der Pastor das Kind von hinten gesegnet hat. Das mit der Ausrichtung zum Altar und der petrusgesegneten Kirche kommt jedenfalls meines Wissens nach nicht hin (Magdeburger Dom)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben