ich bin eher der typ der alles selber macht und keine vorgelegten varianten benutzt, wobei photoshop bietet ebenfalls vorgefertigte rahmen, brushes, vorgänge(zb einem schriftzug automatisch einen 3d effekt geben, ich meine jetzt keine kontur) usw. man muss sich die halt nur runterladen und in das programm einfügen ^^
nun zum topic:
also ich werde dir eine einfache variante für den alltäglichen rahmen geben.
-du hast deinen mainbackground den du im ebenenfenster bei gedrückter srtg taste einmal anklickst,
somit wählst du den umriss deines backgrounds(auf das bild klicken, nicht auf den namen).
-so dann erstellen wir kurz eine neue ebene, shortcut "umschalt+strg+n" und auf dieser ebene
arbeiten wir jetzt
-so nun gehst du auf auswahl/auswahl verändern/verkleinern und das bei 5 px
-jetzt das ganze umkehren auswahl/auswahl umkehren
-dann nimmst du das füllwerkzeug und wählst eine farbe die du für den rahmen haben willst, ein
kontrast wäre zum anfang ganz gut damit du siehst was du machst ^^
-soweit so gut, fülle nun den bereich der für den rahmen gedacht ist(mit dem füllwerkzeug)
-doppelklick auf die ebene mit dem rahmen im ebenenfenster und es erscheint ein neues fenster mit
der beschriftung, fülloptionen
-in diesem fenster kannst mal alles ausprobieren um zu sehen wie das ganze so abläuft.
-gut genug gespielt wir wollen einen schatten effekt auf dem rahmen, also selektierst du "abgeflachte
kante und relief" je nach effekt stärke und position kannst du dort einstellungen vornehmen, du
solltest auch wissen, das die unterpunkte auf diesen effekt einwirken also kannst du sie auch mal
ausprobieren. ^^
-so jetzt auf enter drücken und scho fertig
________________________________________________________________________________
du willst aber wissen wie unser shinigami das hinbekommen hat ^^ ganz einfach
-vergesse den teil mit dem schatteneffekt und mache hier direkt weiter
- es gibt sogenante brushes das sind festgelegte pinselspitzen, die formen bilder oder was auch
immer darstellen können , mit diesen arbeiten wa jetzt
-wähle das pinselwerkzeug und klicke dann oben (wo du normalerweise die pinselgröße festlegst)
auf den pfeil der nach unten zeigt links daneben steht pinsel ^^
-dort erscheint nun eine tabelle in der ein paar standardbrushes schon vorhanden sind, scrolle weiter
nach unten und wähle zum bleistift mal einen grashalm oder so .
-gehe nun über die ganze fläche die ausgewählt ist und du hast einen muster auf deinem rahmen ^^
-die kannst du auch wieder mit den fülloptionen verschönern und verändern
-klicke "strg+d" auswahl ist nun weg und du hat deinen rahmen
ich hoffe es ist verständlich genug erklärt, achja neue brushes vorgaben usw bekommst du überall im inet,
klick mich
mfg nairu