[Frage] Pickup Switch

XIxR3DEEM3RxIX

Lord of Busty Anime Girls
Hi ihr Gitarreros! ^^

Ich spiele schon seit ca. 1 Jahr Gitarre,
weiß aber gar nicht für was der kleine Schalter an meiner
"BC Rich Warlock BK Bronce 2" ist!
Der sogenannte "Pickup Switch" soll klangmäßig irgendwas bewirken,
aber was nur? Ô.ô

Kann mir da bitte jemand helfen?


LG
SCUD
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Das Ding da?







Ich merke selber auch keinen unterschied, aber ich bin selber noch Anfänger.
Ich habe aber schon gesehen wie mein Gitarrenlehrer damit rumgespielt hat, einen Sinn muss er also haben.

Der verkäufer der mich beraten hat als ich meine E-Gitarre gekauft habe hat irgendwas davon gefaselt das der Sound "Wärmer" oder "Kälter" wird je nachdem wie man es schaltet.
 

Pero

Prophet
Kommt drauf an, was du für Pickups auf deiner B.C. Rich hast (die typische "woah sieht die cool aus, die kauf ich mir mal" Gitarre, obwohl sie echt 'n räudigen Klang hat...).

Das hier sind sehr wahrscheinlich deine Pickups:

2 Humbucker.

Der Humbucker, welcher näher am Griffbrett liegt, hat im Normalfall einen etwas "dumpferen" Sound, welche viele Menschen für z.B. für einen sehr tiefen Sound benutzen (im Death Metal oftmals vertreten).

Der andere Humbucker betont die Höhen im Gitarrenspiel etwas mehr und der Sound ist somit insgesamt etwas "wärmer".
Ich bevorzuge diese Einstellung, auch für Metal, aber auch da gibt es von Gitarrist zu Gitarrist Unterschiede.


Hier gibts noch ne gute Grafik zum Thema Pickups ->


Single Coils werden z.B. oft für einen Blues-mäßigen Sound benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

XIxR3DEEM3RxIX

Lord of Busty Anime Girls
Danke Pero und Pazuzu!
Ja das ist meine Gitarre und GENAU das hab ich gedacht als ich sie gekauft habe.
Ich kannte mich damals eben nicht wirklich mit der Qualität abhängig vom Preis nicht aus!^^
Aber ich finde sie klingt sehr gut, ich habe mir ja noch ein Kickpad gekauft! ;)

Ich habe auch schon selbst gehört, dass da wirklich Unterschiede sind.
Wenn ich den Switch nach rechts (weg vom griffbrett) schalte, dann klingt das irgendwie eisern und genau und wenn ich es nach links (hin zum griffbrett) schalte, dann ist es eher tiefer und dumpfer. Bei beiden ist es dann eine art mischung, denke ich!

meistens hab ich es auf diesen eisernen klang gestellt, das hört sich super an! ^^
 
Oben