[Review] Pinball FX2

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Dieses Spiel zu reviewen fällt mir sehr schwer. Normalerweise hätte ich mir im Vorfeld die Meinungen anderer eingeholt, aber die hatten ja irgendwie komische Launen was dieses Genre betraf. Aber es läuft immer darauf hinaus, dass das Argument "Pinball ist halt Pinball" kommt. Sicher, und Shooter sind halt Shooter und RPG's sind halt RPG's. Aber was wären Games nicht ohne diese wundervolle Sache, die sich Evolution nennt. Und Spiele die völlig vergessen wurden entwickeln sich vermutlich meist besser als andere, nur halt langsamer. Also lasst mich ein bisschen über Pinball reden.

Und vermutlich würde ich auch NOCH so denken, wenn mich nicht irgendeine Lust/Langeweile mich dazu bewegt hat, mir Pinball FX2 runterzuladen. Ist ja kostenlos und wenn es mir nicht gefällt, kann ich es ja immernoch löschen. Und dann hab ich erst mal gemerkt, wieso das Spiel eigentlich kostenlos ist. Jeder Tisch muss erst erkauft werden, 3€ für einen und 10€ für 4. Ziemlich teuer auf den ersten Blick, aber wenn man bedenkt dass man sie für immer spielen kann, dann sind sie weitaus kostengünstiger als die ganzen Münzen für einen echten Tisch. Und außerdem kann man jeden Tisch immer wieder kurz anspielen, um halt zu sehen ob man zurecht kommt oder nicht. Doch warum sollte man nun mehr als eine Runde spielen?

Jeder Tisch hat ein Ziel, eine Story. Wartet noch ein bisschen bevor ihr euren Flamepost schreibt oder mich auf anderen Weg zu spammt. Setzt euer Erwartungsstandarts für den Begriff "Story" mal ganz weit runter. Den Flippertisch den die meisten kennen, ist vermutlich der klassische, welcher mit Windows kam. Das einzige Ziel dieses Tisches ist der Highscore. Und diese Konzept hat sich auch nicht geändert, nur dass es durch Leaderboards und Freundeslisten stark erweitert wurde. Aber auf jedem Tisch gibt es irgendein Ziel, ein Weg den Mega-Jackpot zu bekommen. Eine Lernkurve die man bewältigen muss.

Gameplay:
Die ersten Runden die ich gespielt waren eher peinlich. Ich hab nur versucht den Ball solange wie möglich im Feld zu halten. Die ganzen Dinge wie Missionen, Kickbacks,... waren eher zufälliger Natur. Nach einigen Runden merkt man dann welche Rampe, Bumper,... was auslöst. Man bekommt auch langsam Zeit auf diese kleine Anzeige oben links zu achten, welche die klassische von den richtigen Tischen ersetzt. Man lernt zu zielen und setzt sich an die Mission und schafft vieleicht auch die Ersten, aber scheitert komplett an den späteren. Man lernt den Grund warum das Wackeln des Tisches einen Fehler auslöst und verhindert dass die Flipper sich bewegen. Und dann versucht man es immer wieder und wieder und wieder und wieder... Nicht nur um einen Highscore zu knacken, sondern auch um zu sehen was es alles auf diesem Tisch zu entdecken gibt.

Wenn ihr es nicht schafft, dann ist das eure Schuld. Ihr seid einfach zu schlecht. Es gibt ein Level, kein Item, kein Irgendwas das euch helfen könnte. Ihr habt zu lernen und zu trainieren, kein Grind der Welt wird euch zum Ziel bringen. Und das ist die schöne Seite von Pinball, learning by doing. Und wenn ihr besser geworden seid, dann knackt ihr eure Highscore und habt die dafür weniger Zeit gebraucht, einfach weil ihr den Tisch verstanden habt. Ihr wisst wann ihr den Flipper bewegen müsst um die Kugel in die gewünschte Richtung zu bewegen. Ich könnte auch wieder Quake oder Unreal Tournament spielen, nur um sofort auf die Fresse zu bekommen um danach das Spiel gleich wieder zu deinstallieren. Immer wieder ein Stückchen weiterkommen ist die Motivation, dabei kriegt man dann auch meistens den 1. Erfolg. Jeder Tisch hat genau zwei Erfolge einen bekommt man meistens im Verlauf der Missionen, oder wenn man Glück hat während des Spielens überhaupt. Den anderen Erfolg bekommt man für meistens für das Abschließen des Magic-Modes, was die schwerste Mission darstellt. Oft erst ganz am Ende verfügbar, bei manchen kann man ihn auch schon früher auslösen. So eine Ausnahme ist der Tisch Sorcerers Lair, welcher auch höchstwahrscheinlich euer erster Tisch sein wird, denn er ist kostenlos.
Sorcerers Lair

Marvel: World War Hulk

Star Wars: Episode V

Secrets of the Deep

V12

Tesla

Shaman

Star Wars: Star Fighter Assault

Marvel: Thor

Medaille bei einem Erfolg fühlt sich richtig gut an.

Fazit:
Ich hätte vermutlich diese Review noch kürzer fassen können und euch einfach bitten sollen eine Runde Sorcerers Lair zu spielen. Ich könnte noch provokant behaupten, ihr würdet nicht so schnell meinen Highscore knacken, aber so gemein bin ich ja nicht. Denn dieses Spiel funktioniert wirklich nur durch das Probieren. Und wer mehr Tische haben möchte, der kann noch beim Humble Bundle für 6$ sich ungefähr 20 Tische kaufen, was eigentlich schon geschenkt ist. Pinball FX2 ist halt letzten Endes dann doch nur Pinball, nur halt sehr viel geiler.

Euer Ancarius

Bitte schreibt was in die Kommentare. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben