Piranha Bytes und JoWooD - das endgültig aus

Da SharK

nur zu gast
VIP
jaja am 22.05 hagelte es böse schelte...

Piranha Bytes und JoWooD gehen getrennte Wege

Essen, 22.05.2007
Nach dem endgültigen Scheitern der Verhandlungen über eine Fortsetzung der GOTHIC ® Serie sind Piranha Bytes gezwungen, sich anderweitig zu orientieren. Welche Titel in näherer Zukunft unter dem Namen GOTHIC veröffentlicht werden, ist derzeit völlig unklar.

Die seit November 2006 geführten Verhandlungen haben am Ende nicht zu einem für beide Seiten akzeptablen Ergebnis geführt.

Piranha Bytes können den von der Community vielfach geäußerten Wünschen nach inhaltlichen Veränderungen im Rahmen eines Patches nicht mehr nachkommen.
Es war angedacht, diesen Patch als Nebenprodukt während der Entwicklung eines AddOns oder eines weiteren Teiles (sowohl als Beigabe zu diesen Produkten als auch als free Download) zur Verfügung zu stellen.
Die Zukunft von Gothic
Hier eine offizielle PM seitens JoWooD.


JoWooD Productions arbeitet an Gothic 4


Liezen, Österreich, 22. Mai 2007; JoWooD Productions befindet sich bereits seit mehreren Wochen in positiven Gesprächen mit potenziellen Entwicklerstudios für Gothic 4 auf PC und Konsole. Bei der Auswahl des Entwicklers wird insbesondere auf sehr hohen Qualitätsstandard sowie eine abschließend fehlerfreie Programmierung des Spieles fokussiert. Mit der Veröffentlichung des vierten Teils des erfolgreichen Rollenspiels auf Current Gen Konsolen verfolgt JoWooD zielstrebig die neue Unternehmensstrategie in Richtung Konsolenmarkt.

Die Gespräche mit dem bisherigen Entwickler Pluto 13 führten zu keinem akzeptablen Ergebnis, weshalb die Zusammenarbeit beendet wurde.



Über JoWooD Productions Software AG
Die JoWooD Productions Software AG (ATXPrime: JWD) ist eine im Prime Market Segment der Wiener Börse gelistete Unternehmung und einer der führenden Publisher von Computer- und Videogames. JoWooD vermarktet und veröffentlicht international konkurrenzfähige, hochqualitative Unterhaltungs-Software für alle existierenden und zukünftigen Spielesysteme. Die Spiele von JoWooD werden weltweit über ein weitreichendes Netz an Distributionspartnern vertrieben. Für weitere Informationen besuchen sie bitte unsere Homepage http://corporate.jowood.com.

Quelle: http://forum.jowood.com/showthread.php?t=142848
Zitat von Michael Rüve
Allerdings erst einmal auch nur dazu. Wir verfolgen diesen und auch die anderen Threads (einschließlich derer im JWD-Forum) genau. Verfrühte Antworten auf aufgekommene Fragen wollen wir aber nicht geben.


Wir haben die Rechte an der Marke GOTHIC nicht verkauft. Schon gar nicht in den letzten Monaten um etwa schnell noch Kasse zu machen und dann abzudampfen.

Tatsächlich hat JoWood jedoch gewisse Rechte an der Marke, die ihnen unter Anderem erlauben könnten ein GOTHIC 4 zu entwickeln. Das wollen sie tun, mit jemandem anderen als uns, sie schreiben dazu selbst:

"JoWooD Productions befindet sich bereits seit mehreren Wochen in positiven Gesprächen mit potenziellen Entwicklerstudios für Gothic 4 auf PC und Konsole.
[...]
Die Gespräche mit dem bisherigen Entwickler Pluto 13 führten zu keinem akzeptablen Ergebnis, weshalb die Zusammenarbeit beendet wurde."


Zusätzlich mag ich noch anmerken, daß wir als Piranha Bytes (Pluto 13 GmbH, die Eigentümer dieser Firma sind die Teammitglieder hier - sonst niemand) mit Gothic 3 keinen Gewinn gemacht haben. Im Gegenteil.
es war eine frage der zeit das einer von beiden diesen schritt nun endgültug zuende führt.
dumm nur das damit jegliche aussicht auf einen weiteren patch (welcher ja rund 1Gb groß sein sollte und diverse neuerungen mitsich bringen wollte...) verpuffen und ebenso die aussichten auf ein baldiges AddOn.
mich würde mal interessieren wer nun die rechte auf einen nachfolger hat und wer von beiden diesen dann auch auf den markt bringen wird. der absolute overkill wäre Gothic auf einer konsole, ehrlichgesagt möchte ich gar nicht an solch ein disaster denken... da ich glaube das dieses Spiel auf einer konsole jeglichen reiz und atmosphäre verliert...

ansonsten:
dumme sache das ganze!
manchmal benehmen sich auch erwachsene menschen wie die kleinsten kinder...

zum nachleisen und/oder weiterlesen
Quelle: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=225898
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
Selbst schuld wenn man so nen Mist wie Gothic 3 auf den Markt bringt!
gratz der erste der es nicht geschnallt hat...

der grund ist primär die unstimmigkeit für weitere teile der Gothic reihe und das hat nix mit irgendwelchen bugs zutun, von denen so gut wie alle -du wüßtest es wenn du es spielen würdest- behoben sind.

deswegen mein abschließender kommentar mit den kleinkindern...

wie viele andere würde ich mal dreist behaupten das JoWood ein mittel zum zweck gewesen ist, und einen neuen publisher zu finden sollte für PB kein großes problem sein, wenn sie denn eine fortsetzung auf den markt bringen dürfen!
 

Janos

VIP
VIP
oh man das spiel hatte sowas von keinen anreiz es überhaupt nur anzuspielen bugs ohne ende grafik noch ok nichts besonderes und zu allen überfluss auch noch eine miese story zusammengepackt in dem schlechtesten spiel das ich in dem jahr gespielt habe und zugleich neu erschienen ist,

es tut nur noch weh eigentlich hätten die für den frevel pleite gehen müssen. nun aus meiner sicht ist die nummer 4 ihre letzte hoffnung wenn es dann nicht klappt ha die sind im arsch pleite keine chance mehr davon erholen sie sich nichtmehr ich errinnere mich noch an die bewertung für das spiel 96%

heute würde ich sagen du bsit krank junge,

nun das wollt ich mal gesagt haben.
 

Loose Control

Wretched-Egg
VIP
Naja ich würde sagen da haben die die sich das Spiel gekauft haben die größte arschkarte gezogen...

Gothic 4 ?
Ob das was wird nach dem Chaos von Gothic 3 das ansehn das Spiels haben sie zerstört...


Worüber konnten die sich denn net wirklich einigen wie die vorsetzung aussehn soll? Naja beim 4. Teil kann das schon Probleme geben man sehe Warcraft nach dem 3. Teil hat Blizzard WoW raußgebracht und die Story wird ja auch net weiter geführt...
 

Animaniac

Sexiest Man!
gratz der erste der es nicht geschnallt hat...

der grund ist primär die unstimmigkeit für weitere teile der Gothic reihe und das hat nix mit irgendwelchen bugs zutun, von denen so gut wie alle -du wüßtest es wenn du es spielen würdest- behoben sind.

deswegen mein abschließender kommentar mit den kleinkindern...

wie viele andere würde ich mal dreist behaupten das JoWood ein mittel zum zweck gewesen ist, und einen neuen publisher zu finden sollte für PB kein großes problem sein, wenn sie denn eine fortsetzung auf den markt bringen dürfen!
Nix da, ich habs mir sogar sofort gekauft, weil ich denen Vertraut habe! Und was ist? habe den grössten Schrott bekommen den es gibt. Gothic 1 und 2 war genial. Aber 3 ist einfach nur schlecht, nicht nur wegen den Bugs, es hat einfach keine typsche Gothic 3 Atmo mehr, das Kampfsystem ist der grösste Witz. Es fehlt einfach so viel.. das Spiel ist einfach nicht mehr gut, ich mein man kann ja nicht mal mehr mit jedem reden. Es geht nur noch mit paar bestimmten Leuten, und die wiederholen sich auch viel zu oft. Raus geschmiessenes Geld war das..
 

Kanchelskis

Stamm User
Also ich muss sagen das cih die Gothic Serie generell nicht berauschend finde und Gothic III natürlich die Lachnumemr der letzten Zeit ist/war, dennoch finde ich es Schade für die Fans wie Jowood sich mal wieder verhält... Aber die Firma gehört eh zu meinen persönlichen Hassfirmen von denen ich aus Prinzip nichts kaufen würde...
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
Nix da, ich habs mir sogar sofort gekauft, weil ich denen Vertraut habe! Und was ist? habe den grössten Schrott bekommen den es gibt. Gothic 1 und 2 war genial. Aber 3 ist einfach nur schlecht, nicht nur wegen den Bugs, es hat einfach keine typsche Gothic 3 Atmo mehr, das Kampfsystem ist der grösste Witz. Es fehlt einfach so viel.. das Spiel ist einfach nicht mehr gut, ich mein man kann ja nicht mal mehr mit jedem reden. Es geht nur noch mit paar bestimmten Leuten, und die wiederholen sich auch viel zu oft. Raus geschmiessenes Geld war das..
nochmal für dich:
du hast das thema komplett verfehlt!
es geht weder um irgendwelche bugs noch um irgendwelche tatsachen die dich am gameplay stören!
selbiges gilt für dich Kanchelskis...
JoWooD ist ein publisher und die Pluto 13 GmbH der Entwickler -.-
so und nun erklär mir mal was du gegen den Publisher hast?

ich würde es schön finden wenn ein smod den entsprechenden off-topic löscht...
 

souleforged

Alter Mann
VIP
nochmal für dich:
du hast das thema komplett verfehlt!
es geht weder um irgendwelche bugs noch um irgendwelche tatsachen die dich am gameplay stören!
selbiges gilt für dich Kanchelskis...
JoWooD ist ein publisher und die Pluto 13 GmbH der Entwickler -.-
so und nun erklär mir mal was du gegen den Publisher hast?

ich würde es schön finden wenn ein smod den entsprechenden off-topic löscht...
Bis jetzt sehe ich kein wirkliches offtopic hier
 

Yagami

Scriptor
Ich finds zum schießen. XD
Mit welchem Recht behält sich JoWood vor, weitere Gothic Teile Produzieren zu dürfen?
Die Leuts von PB könn mir nicht erzählen das sie keine rechte an JoWod abgetreten ahm.
Könnte jeder Publisher ohne die Lizens einfach so Nachfolger des Produktes produzieren, hätte der alte Publisher Shoebox auch schon längst zig neue Gothic-Teile produzieren können.
In der Regel gilt.
Der Publisher kann den Geldhahn für ein Projekt zudrehen oder den Vertrag auflösen, falls er seinen späteren Gewinn gefährdet sieht.
Er kann aber nich wie wild mit der Lizenz des Produktes um sich schmeißen, es sei denn die Idee gehört, dem Pub oder das Entwicklerstudio was an dem Projekt arbeitet
ist aus dem eigenen Kader (wurde also aufgekauft).

Ergo denke ich das Piranha Bytes ganz sicher ihre Lizenz abgetreten ham.
Schade nur, das damit eine der wenigen bekannten deutschen Spiele-Serien nach Österreich wandert........
 

Yaku

Gottheit
Ich hoffe stark auf ein Gothic 4 und vertraue weiterhin auf PB, Gothic 3 war zwar nicht zu vergleichen mit 1 oder 2 aber nun ja.. vielleicht sind meine Ansprüche zu niedrig, aber mir hats Spaß gemacht oO

Aussagen wie 'Dafür hätten sie gleich Pleite gehen können' sind idiotisch wie kann man so versessen auf nen Spiel sein um Leuten den Jobverlust zu wünschen?

Was für Probleme sie nun konkret hatten ist mir eigentlich ziemlich wurscht aber ich freu mich jetzt schon auf Gothic 4 :D
 
Oben