[Hinweis] Polizei nimmt Server der Piratenpartei vom Netz

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Am heutigen Freitag, mitten im Wahlkampf, wurden wegen laufenden Ermittlungen des Bundeskriminalamts die Server der Piratenpartei vom Netz genommen. Allerdings ließ die Staatsanwaltschaft Darmstadt verlauten, dass die Ermittlungen sich nicht gegen die Piratenpartei selbst richten.

Die Partei kritisiert den "massiven Eingriff in die Kommunikations- und Informationsstruktur der sechstgrößten Partei Deutschlands" - nur ein Serverdienst sei betroffen. Der Zeitpunkt ist äußerst ungünstig: man befindet sich mitten im Wahlkampf für die Wahl am Sonntag in Bremen.

Trotzdem kündigte die Piratenpartei umfassende Kooperation an. Vermutungen aus dem Umfeld der Partei besagen, dass wohl der Dienst "Piratenpad" das Ziel der Ermittlungen sei. "Piratenpad" ermöglicht eine öffentliche, gemeinsame Zusammenarbeit an Textdokumenten.​
Quelle: Spiegel.de

Komisch grade zu den Wahlen wird die Seite vom Netz genommen...
Irgendwie, kommt es einen doch seltsam vor, eine Partei, die für den Erhalt der Privatsphäre und Bürgerrechte kämpft, einfach so wegzustoßen.

Was denkt ihr darüber?

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Ganz ehrlich...
Ich glaube nicht das da wirklich ein politischer Grund dahintersteckt.
Klar werden Linke und andere Verschwörungstheoretiker sich jetzt auf das Thema stürzen aber:
1. Die Partei selbst kooperiert, wäre das Zwang würde etwas durchsickern
2. Wieso? Die Partei ist viel zu klein um wirklich was zu reißen.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Och, es gibt genug Mittel und Wege, neue Parteien aus der Politik fern zu halten in Deutschland. Wieso denn etwas an dem System ändern? Ist ja noch nicht kaputt genug.

Die Partei ist Leider zu klein um sie alls bedeutenden Gegner zu sehen, von daher glaub ich auch nicht das da irgendwas dahintersteckt. Schade das sie so wenige wähler haben. Naja wenns zu einer Internet Zensur käme kann sich das schnell ändern.

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Was denkt ihr darüber?
Ich glaube auch nicht das da jemand einen Konkurenten aus dem Weg räumen wollte. Sind wir doch mal ehrlich die Piratenpartei wird von den grossen 5 doch garnicht ernst genommen. Alles was im Wahlergebnis unter Andere zu finden ist, ist im Prinzip doch Uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Da ist nix und wird auch nix sein, die wirklich wichtigen Parteien, zw diejenigen die namentlich bei Wahlen genannt werden, beläscheln die Piraten doch nicht mal wirklich, reißen sie doch ungefähr so viel wie ein Hochleistungsschwimmer beim Boxen... nämlich nix...

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Klar werden Linke und andere Verschwörungstheoretiker sich jetzt auf das Thema stürzen aber
kannst du mir mal bitte sagen warum linke das thema ausschlachten sollten? ist datenschutz eine natürliche frage der rechten?

mh ich möchte mal gerne wissen warum sie das beschlagnahmt haben? so wie ich es dem artikel entnehmen konnte, werden die deutschen behörden nervös mit dem was in spanien abgeht.
oder es ist mal wieder das geistige eigentum, dem grössten präserativ des freiheit.

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
kannst du mir mal bitte sagen warum linke das thema ausschlachten sollten?
Ganz einfach. Weil ein böser Staat die Linken antörnt... aber das ist ein anderes Thema.

Weiß man inzwischen was genau das Ziel war? war ja scheinbar nicht wirklich bekannt.

mraka

Gottheit
Es geht wohl darum das Hackangriffe auf AKW-Betreiber geplant worden sein sollen und u. a. dafür diese Server benutzt wurden.
Die Aktion geht ja nicht von der deutschen Polizei aus, sondern die Leisten hier nur Rechtsbeihilfe für französische Kollegen.

Xehanot

Anarchist
Ich denke das gleiche Argument, sie sind viel zu klein und unbedeutent, hatte man damals über die Grünen auch gesagt. Ich denke die großen Parteien sind etwas vorrauschauender als die Leute hier im Forum und sehen den Trend und wollten eine große Entwicklung der Piraten verhindern, bevor sie einen änlichen Status wie die Grünen in den 90er erreichen.

Phuindrad

Gottheit
Die Grünen als Neinpartei ändern nichts, sie lehnen alles ab was ändern könnte. Die Piraten wollen die Privatsphäre schützen. Und sonst? Kleine Partein wie diese sind an sich eine gute Idee, aber solange man den großen Partein nicht gefährlich werden kann, werden diese sich kaum bewegen.
Da man nicht weiß was man da auf den Server überhaupt hofft zu finden, kann ich weder zustimmen noch ablehnen ob man nicht wirklich gegen die Piratenpartei ermittelt.

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
Meiner Meinung nach, wieder ein Beispiel für das Rechtsverständniss der Polizeibehörden.
Vorausnahme eines möglichen Rechtshilfeersuchens, geile Umschreibung für Polizei- und Justizwillkür.
Die Worte Atomkraftwerk und Hackerangriff haben die nicht umsonst fallen lassen, und nun haben sie den Salat:
"Der Server unter polizei.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden. Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals."
Und sowas soll für Recht und Ordnung sorgen, nichtmal ihren eigenen Internetauftritt können die richtig schützen.
Von solcher Unterstützung aus dem gegnerischen Lager können andere Parteien nur träumen.
Und unterschätzt die kleinen nicht, knacken sie die 5% Hürde, kosten sie den grossen wichtige Parlamentssitze.
Möglicherweise hat für die Piraten genau dieser Rückenwind dafür gesorgt ins Parlament zu segeln.
Shitt, doch nicht geklappt!

Zuletzt bearbeitet:

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
die werden bestimmt jetzt verbreiten das es eine verschwörung gibt.
aber sowas kann mal vorkommen.
mal sehen was so noch passiert.

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
bei den großen parteien passiert solche justizwillkür komischerweise selten bis gar nicht. hm ...

dass die ganze aktion maßlos übertrieben war wird in den massenmedien natürlich auch nicht komuniziert und von selber wird sich die masse auch nicht informieren was da genau passiert ist. die leute bilden sich ihre meinung von dem was sie in den massenmedien hören > mitglieder der piratenpartei sind in illegale aktivitäten verwickelt, sonst würde die polizei ja nicht alle server beschlagnahmen. ein imageschaden ist also schon entstanden und der webauftritt war auch einige zeit nicht voll verfügbar. das alles passiert natürlich ganz zufällig mitten im wahlkampf ...

Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

Gottheit
bei den großen parteien passiert solche justizwillkür komischerweise selten bis gar nicht. hm ...
Vermutlich weil diese mit der Wirtschaft verknüpft sind und so die Meinung der Polizei "strecken" können, etwas das kleinere Parteien nicht können und so verschwörerischerweise auch bedrängt werden.

Oben