Poster mit Ps CS3 ![WICHTIG]!

Zato

The End.
Otaku Veteran
hab mal ne frage an die leute unter euch die es mit printmedien zutun haben.
ich muss ein poster drucken und da ich noch nie sowas gemacht habe und weil ich es im copyshop ausdrucken will und es beim ersten mal gelingen soll würde ich gern wissen auf was ich alles bei der erstellung achten muss.
wieviele dpi? in welchem format am besten speichern? wie groß muss die schrift sein damit sie nicht zuviel platz einnimmt und trotzdem aus ca2 meter entfernung lesbar ist? wie heißt das format das ca so groß ist wie 2 aneinandergklebte din a3 blätter? und mit welchem preis müsste ich rechnen?

hoffe auf eine schnelle antwort da es dringend ist:noooo:

Jix

Ordenspriester
dpi = 400 und aufwärts...
300 sind normal fürn flyer...
;)
das format heißt din a2 :P

schrift = kommt auf die gestaltung an...
ne schwarze schrift mit weißem rand oder umgekehrt kann kleiner sein und man kann sie lesen...
z.b. guck mal auf nen buch in deiner nähe... da kannste das cover auch locker auf 4m lesen

greetz

Zato

The End.
Otaku Veteran
beim format dachte ich auch an din a2 nur gibt es das bei ps nicht da geht es nur bis a3. wie groß ist denn din a2?
den unterschied zwischen cmyk und rgb merkt man doch nicht oder?

siggraph

SNOFRU
VIP
zur formatgröße
leg 2 din a3 blätter der langen seite zusammen dann hast du din a2 (doppelt so groß)
--> [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Din_a4[/ame]

zu farben
der unterschied ist nicht so groß, nur zum eigentlichen druck wird cymk gebraucht
--> [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/CYMK[/ame]

Raiden

Wächter der Welten
VIP
Das meint ich doch auch wennn der Unterschied nicht so auffällt wird nur in cymk gedruckt

Gonzy

Scriptor
420mm × 594mm mit 400 dpi das ist 'ne auflösung von 6614 x 9354 pixel ... das wird 'ne grosse datei, sag ich dir!

normal für plakate sind eigentlich 200 dpi ... du musst ja auch noch die auflösung der bitmaps (fotos) beachten und wer hat "hier" schon ordentlich aufgelöste fotos, damit sich 'ne höhere auflösung lohnt.

ansonsten cymk und pdf, ist ja schon gesagt worden.

was du aber am monitor siehst, nützt dir auch nix, weil dein monitor ist rgb und sicher nicht für den druck kalibriert, oder ;-) also bleibt der druck farbtechnisch - sowieso glücksache.

druck doch mal dein projekt auf ein a4 blatt und schau es dir von 1m entfernung an, wenn du alles gut lesen kannst ... dann müsste es gehen.

naja, was will man aber bei "einem" a2 plakat schon falsch machen und selbst wenn, kostet ein 2. versuch auch nicht die welt. so 5-10 euro.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Bilder vom Rechner kannst du hier nicht verlinken xD

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man für A3 mit einer Mindestgröße von ~300 MB rechnen kann bei der PSD Datei

Zato

The End.
Otaku Veteran
@all vielen dank für die tipps der druck hat super geklappt nur habe ich das poster jetzt in din a3 erstellt weil mein pc bei din a2 abgekackt ist

Neverman

VIP
VIP
Also...
Zuerst:
Erstellst du dein Poster mit InDesign?
Wenn ja, müssen deine Bilder alle im Format .psd, oder im .tiff Format sein!
Deine Bilder brauchen alle eine Auflösung von MINDESTENS 300 dpi, da die Qualität sonst scheiße ist und alle Bilder müssen im cmyk-Modus sein, da dies die Druckfarben sind!
Wenn du DinA2 drucken wills5t, solltest du dir DinA1 Papier besorgen und dann Probedrucke machen, weil du NIEMALS den Bildschirm mit dem Papier verwechseln darfst!
Auf Papier wirkt Schrift komplett anders als auf dem Monitor, beides sind komplett unterschiedliche Medien!
Wenn du dann mit deinem Werk zufrieden bist, druckst du das ganze auf schönem beschichtetem A1 Papier aus mit Schnittmarken, damit du das ganze dann auch zurechtschneiden kannst!
Vielleicht konnte ich dir helfen!^^

Oben