Problem beim Datenverschlüsseln mit Windows

wakken

Novize
Guten Tag!

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Windows' Verschlüsselungsprogramm.
Ich habe damit mal einen Ordner verschlüsselt mit einem Passwort, daraufhin wurde der Schriftzug der Datei blau, ich konnte sie aber weiterhin ganz normal anschauen und auch ohne Passwort öffnen.

Was genau mache ich jetzt falsch?

Könnt ihr mir vllt ein paar Tips bezüglich Datenverschlüsselung gebne?

Danke schonmal im Vorraus!

Wakken

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Guten Tag!

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Windows' Verschlüsselungsprogramm.
Ich habe damit mal einen Ordner verschlüsselt mit einem Passwort, daraufhin wurde der Schriftzug der Datei blau, ich konnte sie aber weiterhin ganz normal anschauen und auch ohne Passwort öffnen.

Was genau mache ich jetzt falsch?
Du machst nichts falsch. Dieses Passwort schützt dich insofern, dass jemand ohne das Passwort deines Windows Accounts, nicht an die Daten heran kann. Sprich: wenn dein PC ausgeschaltet ist und ihn jemand klaut, der dein Passwort nicht kennt, kann er mit den verschlüsselten Daten nichts anfangen. Denk auf jeden Fall daran, die Zertifikate zu sichern, sonst passiert dir so etwas wie hier: http://www.world-of-hentai.to/board/showthread.php?t=44464 (dort ist auch ein weiterführender Link vorhanden)

Könnt ihr mir vllt ein paar Tips bezüglich Datenverschlüsselung gebne?
Etwas besser wäre es wohl, wenn du deine Daten z.B. mit Truecrypt verschlüsselst. Dort wirst du beim Mounten (öffnen) der Daten auch jedesmal mit einer Passwortabfrage konfrontiert. Infos zu Truecrypt solltest du mit Google genug finden.

Oben