Problem mit Drahtlosem Netzwerk

Shino

Otaku
Otaku Veteran
Hi also ich besitze ja neben meinem "normalen" PC noch einen Notebook. So vor ca. 1 Jahr gehörte dieser meinem Bruder und wir haben immer viel über Drahtloses Netzwerk gespielt. Jetzt gehört der Notebook mir und ich würde gerne das Drahtlose Netzwerk wieder nutzen wie früher. Doch es geht irgentwie nicht. Er zeigt auf beiden PC's an das er das Netzwerk gefunden hatt und es sind eigentlich auch alle Berechtigungen verteilt das sie aufeinander zugreifen können. Aber es geht nicht man kann den anderen PC nicht im Netzwerk sehen nur den eigenen.

Kann mir vielleicht jemand helfen ?
Vielleicht gibt es was wichtiges was man noch tun muß ?

yuri07

Ordenspriester
also, mit notebooks kenn ich mich zwar nicht aus...aber wenn ich mit zwei rechner auf einen router zugreifen möchte, muss ich den router (über den rechner mit ip) auf routing konfigurieren! vielleicht steht deiner auf modem...?!?

2more

Gottheit
Paar Anhaltspunkte:
- Router muss als Router fungieren und nicht als DSL-Modem
- Computer und Notebook in die selbe Arbeitsgruppe stecken ( z.B. "MSHEIMNETZ" oder "ARBEITSGRUPPE" )
- Möglichst die automatische Zuweisung von IPs etc. vermeiden und manuell IPs vergeben
( Netzwerkumgebung: LAN-Verbindung/Drahtlose Verbindung => Eigenschaften => Internetprotokoll (TCP/IP) Eigenschaften .. )
- DHCP Funktion kann bei den meisten Routern weiterhin angeschaltet bleiben. Bei der Vergabe der IPs ist dann jedoch der IP-Bereich zu beachten, da dieser beim DHCP eingeschränkt wird ( beispielsweise ***.***.***.20 bis ***.***.***.100 ).

Sollte dann immer noch nichts angezeigt werden überprüfe bitte ob sich die ersten 3 Werte der IP Adresse zwischen LAN und Wireless (am Notebook) unterscheiden. Sollte das der Fall sein, z.B. Wireless hat 192.168.178. und LAN 192.168.189., dann schau im Router nach ob es eine Option gibt durch welche Wireless und LAN-Netzwerke zusammengefasst werden.

Oben