Problem mit Externenfestplatte

Dope5000

Prophet
So hallo erstmals!
Ich habe ein großes Problem mit meiner Externen Festplatte und kann ich sie zwar andrehen jedoch macht es des öfternen ein "Klack" und des weiteren wird sie in Windows nicht erkannt.
Ich habe auch schon sie in meinem Computer eingebaut mit dem selben Ergebnis

Marke der Festplatte: Prowox (Saturn gekauft) mit 250GB

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Edit: Mir würde ja auch eine Datensicherung reichen also wenn sie nicht mehr funktioniert auch gut aber die Daten wären das wichtigste ;)

Aetas

Novize
Ohje, ein "klacken" beim Anfahren ist meistens ganz schlecht. Sehr schlecht.

Mir isses mal passiert das ne festplatte nur mehr in ner bestimmten position weggelaufen ist. Dazu musste ich sie schräg halten. (Dafür braucht man aber viel glück).

Du kannst auch noch versuchen deine platte "mit sanfter gewalt" auf die tischplatte zu klopfen.
WICHTIG:
Es kann sein das sie wieder funktioniert - oder dann ganz kaputt ist. Also versuch das bitte als allerletzten ausweg. Bei mir hats schon ein paar mal geklappt.

Solltest du glück haben und noch Zugriff auf das Ding haben: Sicher die Daten und wirf die Platte weg!

Kajoken

Koffeinator o.o
VIP
Hmm dieses Klacken klingt für mich verdächtig nach nem defekten Trägerarm.
Auf dem sind die Lese und Schreibköpfe platziert. Dieser Trägerarm ist mechanisch und wird irgendwann Verschleißerscheinungen zeigen. Dieses klacken kommt meistens davon, dass der Trägerarm beim lesen und schreiben sich verhakt und dann kleine Sprünge passieren können.

Da die Festplatte weder extern noch intern erkannt wird, weiß ich leider auch nicht, wie es mit einer Datensicherung aussieht. Ich würde versuchen, ob du die Platte bei einem Freund zum laufen bekommen kannst.

Das "leichte" Gewalt die Festplatte wieder funktionstüchtig macht, wie Aetas es vorschlägt, möchte ich doch mal ganz stark bezweifeln. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie danach gar nicht mehr geht, ist um einiges höher.

Kovu

Kovu V]xXx[S Temari
Hm Meine Externe hat noch nie so ein Geräusch abgegeben. Vllt hast du sie mal zu lange an gehabt. Dieses externen Dinger erhitzen sich sehr schnell und zerlegen sich danach. (habe so schon eine zerlegt bekommen :-(

schlecht.

Solltest du glück haben und noch Zugriff auf das Ding haben: Sicher die Daten und wirf die Platte weg!
Ach was. Stell sie bei ebay rein^^ Da bekommste noch bisle was.

How Troublesome & die Wölfe sind mit euch
:tralalalala: :tralalalala:

blued

Gläubiger
hmmm zwar habe ich meine von aldi und hatte ab und zu mal ein daten verlust wegen einer datei die ich dann gelöscht habe.

bekommste die festplatte denn an wen ja würde ich mal ein festplattescann machen sonst muste die mal an ein anderen pc ran machen und da testen

wenn das auch nicht geht hmmm bring es zu reperatur würde ich aber nicht machen wen du da was drauf hast was niemenden angeht :kukukuh:

ach ja ich hatte das mit einer internen festplatte 2 mal sogar wahr dan auch kp aber habe immer eine neue bekommen hehehehe und wenn du sie schon in dein pc drine gehabt hast und du kannst da nicht drauf zu greifen dan versuche es mal mit free linux normal kann man das aus den internet so laden ok sonst weiß ich auch net mehr weiter ok

Aetas

Novize
hm, ein linux wär noch ne möglichkeit.

Obwohl ich nicht glaube das das bei nem "klackern" was bringt. Warscheinlich erkennt das BIOS die Platte nichtmal mehr.

Oben