Problem mit Größe beim zeichenn

Taunil

Ungläubiger
Erstmal hi :) is erste was ich in diesem Forum schreibe, habe vor kurzem angefangen zu zeichnen und bin noch nich wirklich gut und hab noch einige probleme , größte zurzeit ist wohl das wenn ich eine komplette Figur zeichnen will ich die nicht so hinkriege das ich die anständig kolorieren kann weil alles viel zu klein ist .
Habt ihr das Problem auch? oder könnt ihr mir vllt. helfen? Hab da iwie nich so den Peil :huh:

Thx schonmal

MFG. Taunil
 

m4rc

Gesperrt
Also so ganz habe ich dein Problem noch nicht verstanden. Sind es bei dir jetzt die Proportionen, die nicht stimmen, oder hast du Probleme beim Einscannen??

Beschreib doch bitte dein Problem nochmal genauer, sodass wir dir besser helfen können.

cya
marc
 

Arisa-Playboy

Ungläubiger
Du sprichst eindeutig das Thema "Proportionen" an.
Hast du die Größenverhältnisse eine Figur richtig erfasst, hast du schon die halbe Miete gewonnen !
Viele Anfänger haben Schwierigkeiten beim Erfassen der Größenverhältnisse,
aber es kann trainiert werden und es gibt so einige Tricks, um es gar zu meistern !

Ein Anfang wäre zum Beispiel, die Größe einer Figur in "Köpfe" einzuteilen.
-Köpfe ?
Nehmen wir zum Beispiel den momentanen ach so beliebten Naruto.
Sein Kopf würde in seinem Oberkörper etwa einanthalb mal reinpassen.
Eine für Manga- und Animeverhältnisse relativ weit verbreitete Größeneinteilung.
Und was ist mit den restlichen Größenverhältnissen ?
In diesen Fall heißt es, dass die Beine einer Figur etwa so lang sind wie der gesamte Oberkörper der Figur. Also passen in Narutos Beine dementsprechend wieder einanthalb Köpfe rein, wenn nicht sogar mehr!

So weit, so gut. Aber wie sieht es dann mit anderen Figuren aus ?
Man möchte ja schließlich nicht den ganzen Tag Naruto zeichnen !
Nehmen wir für diesen Fall etwas gegenständliches wie ein Auto:
Ein Objekt, was den meisten Anfängern wohl den puren Horror zu versprechen vermag. Dabei ist ein Auto genauso schwer zu zeichnen wie der kleine Ninja namens Naruto ! Wichtig dabei ist, dass man für die Größenverhältnisse wieder etwas vergleichbares braucht. Soll man etwa die Autoleuchten als Vergleichsmaßstab wählen ? Die würden nämlich etwa 6 bis 10-mal reinpassen ?
Das wäre natürlich purer Blödsinn und verwirrend obendrauf.

Hier empfielt es sich, die Autoreifen zu wählen und das Auto in etwa 5 oder 6 Reifen
einzuteilen und diese Erkentnisse der Größenverhältnisse leicht auf der Skizze mit Bleistift einzumarkieren. Denn für solche heiklen Situationen kommt der Bleistift wie gerufen und beweist seine Hilfebereitschafts (ja ja, unser Radiergummi ebenfalls).
Mit Einmarkieren meine ich, vertikale Striche auf der Skizze zu errichten, damit man so an Orientieung gewinnt und die Fensterscheiben des Autos an den "rechten Fleck"
zeichnet. Bei einer Figur wie Naruto müssen die Hilfslinien natürlich horizontal verlaufen, weil die Figur an sich ja schon vertikal ist.
Wichtig ist es, beim Zeichnen stets das Ergebnis und die Größenverhältnisse zu hinterfragen, damit man Fehler noch rechtzeitig korrigieren oder "ausradieren" kann.

:hot: Ähhhmmmm.... ja, das müsste erstmal erreichen. Ich hoffe der Umfang meiner Erklärung schüchtert euch nicht ein und haltet euch hofffentlich davon nicht ab überhaupt noch zu zeichnen. Wenn man das mit dem Zeichen ernst meint, muss man auf alle Fälle das Buch "Garantiert zeichnen lernen!" von der Autorin Betty Edwards besorgen.
An diesem Buch führt kein Weg vorbei ! Ehrlich!

"Garantiert zeichnen lernen" stellt zwar nicht das Thema Mangazeichnen vor, dafür aber alle elementären Fähigkeiten und Kniffe, die man zum Zeichnen überhaupt so braucht!
Folgender Zeichenkurs ist ebenfalls zu empfehlen:
http://zeichnen.gemutlichkeit.de/
Aber selbst dieser Zeichnenkurs beruft sich auf "Garantiert zeichnen lernen" !

Egal wie schwer es erscheint, gibt auf alle Fälle nicht auf !
Und das gilt besonders beim Zeichnen!

( Die oben genannten Beispiele der verschieden Größenverhältnissen dienten dazu bestimmte Situationen zu erläutern.
In Wirklichkeit jedoch muss man beachten, dass die Größenverhältnisse von Zeichner zu Zeichner und vom Stil zu Stil variieren können. )

..... Ich hoffe, dass ich meinen Teil beitragen konnte ...... !
 

Tobi Wan Kenobi

Ordenspriester
Ich bin nicht ganz sicher, ob er wirklich die Proportionen meint. Er schreibt, das er nicht ordentlich colorieren kann, weil seine Zeichnnung zu klein ist. Ich vermute, dass er Probleme mit dem Einscannen hat oder sowas in der Richtung. Aber deine Tipps zu den Proportionen sind auch sehr hilfreich, danke.
 

Taunil

Ungläubiger
das problem ist das es auf dem blatt zu klein ist um es zu kolorieren... augen z.b sind viel zu klein da mal ich dann ins gesicht rein.... so dünn kann die spitze des stiftes garnich sein *g*
.
 

Tobi Wan Kenobi

Ordenspriester
Hm, vielleicht ist es ratsam einfach größer zu zeichnen? :XD:

Ich wüsste sonst nicht, was man da machen könnte. Wenn dir DinA4 zu klein ist, dann nimm halt größeres Papier. Tja, sowas halt^^
 
A

atrax81

Guest
Ich hab das Problem auch mal gehabt.
Bei mir hat da geholfen, dass ich einfach auf einem größeren Blatt Papier gezeichnet hab.....jetzt hab ich meisten das Problem, dass der Platz nich reicht.:sob:
Vieleicht hilft es dir ja auch.....und gutes gelingen!!!!
 
Oben