[Diskussion] Probleme mit Händlern?

Atho

Exarch
Guten Abend Leute :)

Hattet ihr schon mal Probleme mit Händlern beim Kauf größerer Dinge wie Möbel, teure Elektronik wie Computer oder Großbildfernseher, Autos, Immobilien?

Deutschland ist ja leider eine Service-Wüste und das musste ich in der Vergangenheit auch schon mehrmals feststellen.

Mein Beispiel: Habe im Sommer letzten Jahres einen PC zusammebauen lassen von einem kleinen IT-Händler. Nicht mal einen Monat später gabs Hardwareprobleme und seit September kriegt es der Händler nicht hin eine Grafikkarte auszutauschen. Man sagt immer, dass sie in 2 Wochen da sei. Egal ob man mahnt, anruft, hinschreibt .. die stellen sich doof. Die Einzelheiten sind natürlich etwas ausführlicher aber grob passt die Erklärung so. Trotz jeder Inkompetenz profilieren die sich auf ihrer Webseite als ein super kreativer IT-Händler mit tollen Servicetechnikern und blablabla ... und versprechen alles mögliche. Ich komme mir echt verarscht vor. Was tun? :nonono: :omgnooo: :twitching: :pssedmode:

Hattet ihr auch schon mal richtig Stress mit Händler, Verhandlungspartnern? Redet euch den Frust von der Seele :XD:
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Mein IT-Laden meiner Wahl hat ähnliche Probleme. Ich stelle zb. einen Hardwareaustausch in Auftrag und würde ich nicht jeden 2. Tag anrufen oder persöhnlich erscheinen, bräuchten sie für diese (für sie eigentlich einfache Aufgabe) mehrere Monate...
Soetwas kann eigentlich nicht sein...
 

Kazuki

Keelah Se'lai
also ich muss sagen das ich bis jetzt noch nie probleme gehabt habe
hab trotzdem fast überrall ne garantieverlängerung bezahlt, damit wenn ma was ist ich auch bevorzugt behandelt werde und ein tauschgerät für die zeit bekomme und die das gerät oder ähnliches auch zu hause abholen
 

KBDwarf

Exarch
1. Also eine Möglichkeit ist es dein Geld vollständig zurück zu verlangen, was ich schon getan hätte. Denn das "Produkte" erfüllte nicht seinen Zweck und somit kommt der Verkäufer seiner doch letztendlich vertraglichen Vereinbarung ein vollständig funktionierendes den Kaufer zu geben nach.
Da kannste dich im BGB §434 Absatz 2 berufen.

2. Du sollteste immer mit den Chef reden und zwar alleine ohne irgendwelche Angestellten. Den dann kann man schon einiges beeinflussen. Du muss aber stehts sachlich, freundlich und selbstsicher bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Hm.. ich bin eigentlich zu 95% zufrieden mit dem Kundenservice oder Verkäufern.

Mein PC Laden (Bora-Computer; Schleichwerbung xD) bietet mir steht’s gute Preise an z.B. 30% Rabatt auf unverpackte Teile obwohl diese praktisch noch völlig neu sind und mit Garantie.
Bei PC Reparaturen berechnen sie nur 20€ + Kaufpreis der Ersatzteile wenn was kaputt ist und oft krieg ich immer ein neues Gehäuse gratis dazu. is jetzt kein mords Teil aber trotzdem schön wenn der äußerlich ne Schönheitskur verpasst bekommt, da sag ich nicht Nein ^^
Ist der erste Russe der super nett und mir sympathisch vorkommt.. (nichts für ungut, aber viele lassen leider den Macho raushängen -.-')

Bei Media Markt krieg ich auch so manches umgetauscht ohne Kassenbon ^^
nur die Beratung ist da etwas schlecht.. z.B. ich frag da jemanden, „welches Headset besser wäre, das von Medusa NX oder dieses G35 von Logitech..“ und da kommt nur ein "hab ich nicht getestet, kann dazu nix sagen" Antwort >.<

na ja, sonst fällt mir nix ein.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Guten Abend Leute :)

Hattet ihr schon mal Probleme mit Händlern beim Kauf größerer Dinge wie Möbel, teure Elektronik wie Computer oder Großbildfernseher, Autos, Immobilien?

Deutschland ist ja leider eine Service-Wüste und das musste ich in der Vergangenheit auch schon mehrmals feststellen.

Mein Beispiel: Habe im Sommer letzten Jahres einen PC zusammebauen lassen von einem kleinen IT-Händler. Nicht mal einen Monat später gabs Hardwareprobleme und seit September kriegt es der Händler nicht hin eine Grafikkarte auszutauschen. Man sagt immer, dass sie in 2 Wochen da sei. Egal ob man mahnt, anruft, hinschreibt .. die stellen sich doof. Die Einzelheiten sind natürlich etwas ausführlicher aber grob passt die Erklärung so. Trotz jeder Inkompetenz profilieren die sich auf ihrer Webseite als ein super kreativer IT-Händler mit tollen Servicetechnikern und blablabla ... und versprechen alles mögliche. Ich komme mir echt verarscht vor. Was tun? :nonono: :omgnooo: :twitching: :pssedmode:

Hattet ihr auch schon mal richtig Stress mit Händler, Verhandlungspartnern? Redet euch den Frust von der Seele :XD:
IT Händler sind i.d.R. Idioten, weil vllt höchstens 5% von allen überhaupt einigermaßen was können und sich gut auskennen, daher ist es immer besser, wenn man selbst was lernt bzw sich nach und nach beibringt und selbst macht.. sparrt auch eine Menge Kohle und Zeit.

Elektronik kaufe ich generell bei Amazon o.ä. im "Real Life Geschäft" xD kauf ich zumindest kaum sowas ein, per Internet ist es irgendwo unkomplizierter, wenn man bei den richtigen Händler wie Amazon bestellt.. es wird alles geliefert und das i.d.R auch kostenlos, es ist billiger, innerhalb von 14 bis 30 Tage kann man die Ware unkompliziert zurückschicken und selbst wenn nach mehr als 1 Jahr was passiert, kriegt man eigentlich gleich das Geld zurückerstattet statt Ersatzgerät was auch bei weitem besser ist als in jedem IchBinNichtDoof Laden ;)

Und ja.. im Allgemeinen geht alles langsam, es sei den man macht einfach Druck und beschwert sich, dann geht alles wie es soll.. deswegen an sich immer Druck machen..
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Bei Media Markt krieg ich auch so manches umgetauscht ohne Kassenbon ^^
nur die Beratung ist da etwas schlecht.. z.B. ich frag da jemanden, „welches Headset besser wäre, das von Medusa NX oder dieses G35 von Logitech..“ und da kommt nur ein "hab ich nicht getestet, kann dazu nix sagen" Antwort >.<
Die "Nr.1" ist auch nur gut um sich mal was vorführen zu lassen, wenn sie denn da gerade mal Bock drauf haben. Fachlich und auch preislich kann man da kaum was erwarten. Schreiben was von Aktionspreis dran, aber Amazon liefert mir den Fernseher dann für 280€ billiger kostenfrei ins Wohnzimmer ;)

Elektronik kaufe ich generell bei Amazon o.ä. im "Real Life Geschäft" xD kauf ich zumindest kaum sowas ein, per Internet ist es irgendwo unkomplizierter, wenn man bei den richtigen Händler wie Amazon bestellt.. es wird alles geliefert und das i.d.R auch kostenlos, es ist billiger, innerhalb von 14 bis 30 Tage kann man die Ware unkompliziert zurückschicken und selbst wenn nach mehr als 1 Jahr was passiert, kriegt man eigentlich gleich das Geld zurückerstattet statt Ersatzgerät was auch bei weitem besser ist als in jedem IchBinNichtDoof Laden ;)
Ich kauf unterdessen auch nurnoch bei Amazon, die sind sehr kulant und verdammt schnell. Hab gerade erst 2 BluRay-Player bestellt. Weil der Erste einfach nicht meinen erwartungen entsprach ging er halt schnell zurück und ich hatte den 2. nen Tag später hier stehen. Probleme gibt es da nie.

Und ja.. im Allgemeinen geht alles langsam, es sei den man macht einfach Druck und beschwert sich, dann geht alles wie es soll.. deswegen an sich immer Druck machen..
Da sind meine Erfahrungen eher genau das Gegenteil. Mit freundlichem und verständnisvollem Auftreten, hab ich bisher mehr erreicht und auch noch Dinge umgetauscht bekommen, die eigentlich keiner mehr umgetauscht hätte. Hatte vor nen paar Jahren mal bei nem Händler nen Mainboard geholt und es versehentlich selber Kaputt gemacht (war deutlich zu erkennen, dass es Eigenverschulden war), trotzdem hat der Typ nur geschaut, gesagt das es eigentlich kein Garantiefall ist und mir dann mit nem Lächeln einfach nen neues MB aus nem anderen Karton in meinen gesteckt.
 
Oben