[Frage] Probleme mit Laptop

Vorup, ich habe nicht viel Ahnung von Technik und PC's ect.. Kann also keine wirklich genauen Angaben machen, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Mein Laptop ist jetzt etwas über 2 1/2 Jahre alt. Vorgestern Abend erschien bei mir unten so'n Kästchen wo drinstand "Festplatte beschädigt" (oder so ähnlich). Dann war auf einmal alles was auf "Lokaler Datenträger (D)" gespeichert war weg, völlig weg. Die Sachen von "Lokaler Datenträger (E)" waren aber noch da. Ich wusste nicht was los war und habe diese Wiederherstellungs CD benutzt und alles nochmal neu gemacht umnd auch alles an Daten gelöscht, auch den Datenträger E . So, jetzt halt alles neu installert und gemacht. Jetzt sieht es so aus das ich auf "Lokaler Datenträger (D)" nur 4,99 GB Speicher habe, anstatt den normalen 20GB. Davon sind jetzt auch nurnoch ca. 400MB frei, hab Gestern gleich Antivir, Internetzeug und sowas noch installert.

"Lokaler Datenträger E" ist normal, da sind 70 GB frei und in "Lokaler Datenträger C" sind von 70GB nurnoch napp 20GB frei, obwohl da kaum was drin ist.

Weiß einer was das zu bedeuten hat? Denke mal ich werd mir bald nen neuen Laptop zulegen müssen, oder? (ist mein einziges PC System, nen Rechner habe ich nicht).

Dazu kommt noch was. Ich kann keine Audiodatein mehr abspielen, sobald ich das Versuche kommt ne Art Fehlermeldung im Media Player. Videodatein gehen zwar, laufen aber auch ohne Ton. Habe auf einen Rat hin Divx installiert, hat aber nicht geholfen. Weiß einer wie ich wenigstens das wieder in den Griff bekomme?

Mehr als Internet ist gerade mit meinen Laptop nichtmehr anzustellen.

Für alle Ratschlöge bin ich sehr dankbar.

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
wegen PC:
Der Festplattenplatz ist noch da ich glaube das liegt daran dass dir nach der Systemwiederherstellung die Berechtigung fehlt auf diese Dateien zuzugreifen. Kenn mich damit allerdings zu wenig aus um dir wirklich helfen zu können.

wegen audio:
Ich nehme mal an das dir wegen der Wiederherstellung Audio-Codecs fehlen.
Ich bin zwar kein Fachmann aber ich nehme an das Audio wiedergeht sobald du den Player neu installierste und/oder ein paar Codec-packs installiert hast.

Ich bin zwar kein Fachmann aber ich nehme an das Audio wiedergeht sobald du den Player neu installierste und/oder ein paar Codec-packs installiert hast.
Player habe ich schon neu installiert. Hat leider nichts gebracht.

Defekte sektoren womöglich, installiere mal http://www.ashampoo.com/en/usd/pin/0...-HDD-Control-2 und guck was das programm bei den Smart werten rausliest
@Terminator: OK, danke. Werde ich heute Abend mal probieren. Muss jetzt leider zur Arbeit.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
was das problem mit dem sound angeht:
darüm kümmern wir uns, wenn deine platte in Ordnung ist.
Die Smart-Werte hier bitte posten.

aber mach nen screenshot vom Fehler.
und welches Windows benutzt du?

das Problem mit dem WLAN:
auch da schauen wir, wenn nichts an der Platte kaputt ist.
fehlen sicher nur ein paar kleine Treiber

OK, hab den Rat von Terminator befoögt und das Ding installiert und die Festplatte einlesen lassen, also:

Gesundheit: 99%

Seht gut, es wurden nur minimale vernachlässigte Probleme festgestellt

Leistung: 100%

Perfekt, es wurden keinerlei Probleme festgestellt

Temp. 40° - OK, die Festplatte wird ausreichen gekühlt

Informationen:

Seriennummer: S16VJDOQ109334
64 Bit World Wide ID: F050000010013493
Firmware-Revision: HH100-06
Cache: 8 MB
Attribute Total: 21
Attribute mit Fehlern: 0
Attribute mit Warnung: 0
Neu zugeteilte Sektoren: 1
ATA Revision: ATA8-ACS
Maximale Geschwindigkeit: S-ATA I (1,5 Gb/s)
Eingeschaltet: 1691 mal
Betriebszeit: 5143 Stunden

Hier mal ein Screen von den S.M.A.R.T. Werten:

Ist damit was anzufangen?

Levitan

Stamm User
Als du neu aufgespielt hast, hast du da nur normal formatiert oder auch alle Partitionen der Festplatte gelöscht und neu angelegt?
Die Partitionen zu lösen und neu anzulegen, wäre evtl. eine Lösung...wobei es auch ein Hardware Problem sein könnte. Falls du das mit den Partitionen versuchen willst, empfehle ich dir das ganze von jemanden machen zu lassen, der davon Ahnung hat^^...
Ne weitere Möglichkeit wäre ne Beschädigung des Mainboards...bzw. der "Transistoren (Weiß jetzt nicht ob der Name stimmt^^...)" dafür müsste man aber den Lappy aufschreiben und schauen ob diese oben offen sind und evtl. eine Flüssigkeit oben austritt...sowas hatte ich auch schon einmal bei einem älteren PC von mir, da wurde nach gewisser Zeit auch einfach alles auf meiner Platte gelöscht, weil es durch eine erhöhte Stromzufuhr zu Störungen kam, hatte man mir damals erzählt...aber ich glaube nicht, das es dein Problem ist, denn bei mir war immer die komplette Platte leer und nicht nur eine Partition...

Zuletzt bearbeitet:
Als du neu aufgespielt hast, hast du da nur normal formatiert oder auch alle Partitionen der Festplatte gelöscht und neu angelegt?
Habe alle Partitionen gelöscht gehabt und eben alles komplett neu gemacht.

empfehle ich dir das ganze von jemanden machen zu lassen, der davon Ahnung hat^^
Kenne ich niemanden und eher ich da nen Fachmann bezahlen muss das er sich das mal anschaut kaufe ich lieber nen neuen. Der ist ja jetzt auch schon etwas älter.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Habe alle Partitionen gelöscht gehabt und eben alles komplett neu gemacht.
Wenn du die partitionen gelöscht hast - d.h. nicht formatiert, sondern entfernt.
könntest du beim wieder einrichten einen fehler gemacht haben
--> pm

ich brauch nen screenshot von:

Start -> einstellungen -> Systemesteuerung -> Verwaltung -> computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
So am Rande, ich gehe davon aus, dass da womöglich deine Recovery Dateien sind, also die Dateien, die für die Installation gebraucht werden, es ist vom Hersteller zu Hersteller anders, die meisten machen die Partition mit CD Image im Prinzip immer unsichtbar damit man sie nicht löscht, und bei dir ist das der Fall denke ich, weil nur mit der CD/DVD kannst du sicher deine Kiste nicht neu aufsetzen, daher da nix löschen oder an der Partition ändern und die Recovery Version macht normal auch je nach Hersteller alles neu auch die Partitionen wie sie vorgegeben sind, ggf kann man sie auch im nachhinein anpassen

Immerhin steht da auch Startpartition, und das ist nicht normal, wenn die für sonstige Daten benutzt wird.. das ist sicher also die wo deine Windows Installationsdateien liegen..

und Platte ist ok

Das mit der C Partition, ist so eine Sache, es kann gut sein, dass es an den Wiederherstellungspunkte liegt, -> Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> COmputerschutz / Systemwiederherstellung, je nach Windows Version

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
so. also zu der Ton- & WLan-Sache

dir fehlen sicher Treiber.
gehe hier hin:
Start -> Systemsteuerung -> Hardware -> Gerätemanager
mach nen Screenshot davon

dann:
sag mir wie dein Laptop heisst.
e.g. "Dell Latidude 620"
oder "ASUS Eee PC T101MT"
damit kann man dann treiber finden.

@USB-Stick:
steck den rein und mach den Screenshot wie vorhind auch:
Start -> einstellungen -> Systemesteuerung -> Verwaltung -> computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Start -> Systemsteuerung -> Hardware -> Gerätemanager
Gerätemanger gibts bei Hardware nicht, nur:

- Telefon und Modem
- Drucker und Faxgeräte
- Maus
- Gamecontroller
- Scanner und Kameras
- Tastatur

Was anderes wäre bei Systemeinstellungen dann "Ton und Audio". Da gerade mal geguckt und gesehen das wo man eigentlich die PC Lautstärke reguliert jetzt steht "kein Audiogerät".

sag mir wie dein Laptop heisst.
wo kann ich das sehen?

Das mit dem Stick hat sich gerade erledigt. Eben eingesteckt und da stand das er formatiert werden muss, hab ich dann gemacht. Zwar dann natürlich alles weg, aber der Stick geht wieder normal.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
sry. mein fehler.
XP ist schon so lange her xD
Start -> Systemsteuerung -> system -> hardware (Reiter) -> Gerätemanager (Button)

steht meist irgendwo drauf.
die marke meist aufm Deckel und das Modell im Zweifel auf der Unterseite - meist jedoch in der nähe eines Schanirs.

@usb:
gut

Oben