[Windows Vista] Probleme mit Viren Programm GData

Levitan

Stamm User
Moin,

wie der Titel schon verrät, hab ich ein Problem mit GData, ich hab das ding jetzt seit etwa 6 Monaten, hab es natürlich legal gekauft und hatte dieses Problem schon einmal, immer wenn man im Internet was runterlädt, ob bewusst oder unbewusst, checkt das Programm durch einen unten links angezeigten lade Balken die Datei auf Viren.

Schön und gut, das soll ja so sein, aber es wird nervig, wenn er plötzlich ein und die selbe Datei immer wieder wiederholt überprüft, in Abständen von wenigen Minuten, unabhängig davon ob ein Browser an ist oder auf welcher Website ich bin, er prüft es immer wieder...

Als ich das selbe Problem vor nicht allzu langer Zeit hatte, hab ich beim freundlichen GData Support um Hilfe gebeten, dort sagte man mir, ich solle alle anderen Viren Programme mit dem dazugehörigen Deinstallations Tool noch einmal richtig deinstallieren und GData danach neu aufspielen, gesagt getan, aber nach ca. 2 Monaten hab ich nun das selbe Problem wieder, einziger Unterschied, es scheint jetzt ein 1 MB große Datei zu sein, davor hatte die Datei die wiederholt überprüft wurde 2 MB...

Da mir nun die Ideen ausgegangen sind, hoffe ich das es jemanden hier gibt, der selbiges Problem hatte und es langfristig lösen konnte!

Danke für jeden Hilfreichen Tipp!

Gruß

Levitan

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Na ja, ich kann da schlecht abschätzen, was das für eine komische Datei ist, die G Data so viele sorgen bereitet. villt steckt da ein Virus, der sich bei einem Löschvorgang ständig dupliziert? Was passiert denn wenn du diese Datei manuell löschst? Taucht sie immer wieder neu auf?

Also wenn das Ding völlig harmlos ist und du das Problem beseitigt haben willst, dann könntest du es auf die Ausnahmeliste packen damit G Data sicht nicht mehr drum kümmert.

G Data > Virenprüfungs Option > Wächter Register > Ausnahmen > Verzeichnis oder Datei.

Den entsprechenden Pfad der Datei dort eingeben und fertig. Dann wird diese eine kleine Datei ausgelassen.

villt diese Datei auf schreibgeschützt umändern, damit sich daran auch sicherheitshalber nichts mehr tut?

Warte lieber auf CoolZero, der hat ein klein wenig mehr Know-how als ich.. oook ein klein wenig mehr *Fauch* ^^

Levitan

Stamm User
Naja, der Dateiname steht nicht dabei und wie ich bereits erwähnt hatte, das sind Daten die vom Internet auf meinem Rechner geladen werden, temporäre Dateien (Schätzungsweise), die das Programm überprüft und bei dieser einen Datei (Dessen namen ich weder weiß noch herausfinden kann, mit den mir bekannten Möglichkeiten) hängt sich das Programm auf bzw. geht in eine sich wiederholende Prüfung der immer gleichen Datei...ka ^^...
Will aufjedenfall net wieder den mist neu aufspielen und nach weiteren 2 Monaten oder so, genau den selben Mist wieder haben...

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
gdata suckt ;P
Das hat viel zu viele Bugs und brauch viel zu viel CPU-Last für solche Scans.

welchen Virenscanner hast du vorher benutzt?
wie alt ist dein System?
Was hast du für ein System?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
kk
die anderen Virenscanner hast du auch ordentlich deinstalliert?

Deinstalliere G-Data noch einmal.
Scan dein komplettes System mit e.g. malwarebytes

dann mache einen neustart.

Danach versuch das G-Data zu installieren.

2Jahre sind für ein Windows schon rel. lange. Evtl. wäre eine koplette Neuinstallation des Systems auch mal angebracht ^^

Levitan

Stamm User
Ach du meintest, seit wann ich es nicht mehr neu aufgesetzt habe? Naja das ist noch keine 2 Jahre her :), evtl. 6 Monate...
Danke für die Tipps, werde dieses Malware Programm mal durchlaufen lassen!

Oben