[Hinweis] Produktionskosten von Animes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MC Ten

Prophet
Hier mal ein Link wo die Produktionskosten von Animes gezeiget werden.

http://ani.donmai.ch/?p=79

Hier habt ihr die kosten für bestimmte TV-Serien & OAVs

* 1963: Tetsuwan Atomu (Astro Boy) - 2.1 Mio. Yen
* 1963: Tetsujin 28Go - 1.2 Mio. Yen
* 1965: Super Jetter - 2.3 Mio. Yen
* 1982: Macross - 5.5 Mio. Yen
* 1989: Top o nerae! (Gunbuster) - 13-22 Mio. Yen
* 1994: Dirty Pair Flash (OAV) - 16.6 Mio. Yen
* 1995: Neon Genesis Evangelion - 6.25 Mio. Yen
* 1996: Escaflowne - 30 Mio. Yen
* 1998: Cowboy Bebop - 20 Mio. Yen
* 2000: One Piece - 10 Mio. Yen
* 2000: Zoids - 9 Mio. Yen
* 2001: Sister Princess - 5.5 Mio. Yen
* 2002: Gunslinger Girl - 13 Mio. Yen
* 2002: Gundam Seed - 25 Mio. Yen
* 2002: Ghost in the Shell. S.A.C. - 30 Mio. Yen
* 2003: Caleido Star - 18 Mio. Yen
* 2003: Tetsuwan Atom (New Astro Boy) - 30 Mio. Yen
* 2004: Seed Destiny - 33 Mio. Yen
* 2004: Samurai 7 - 32 Mio.Yen


Und hier für Kinofilme

* 1968: Horus, Prince of Sun - 100 Mio.Yen
* 1977: Uchû senkan Yamato - 200 Mio. Yen
* 1978: Lupin III vs. fukusei ningen - 500 Mio. Yen
* 1983: Crusher Joe - 200 Mio. Yen
* 1984: Macross, Do you remember Love? - 220 Mio. Yen
* 1987: Wings of Honneamise - 800 Mio. Yen
* 1988: AKIRA - 1 Mia. Yen
* 1989: Kiki’s Delivery Service - 800 Mio. Yen
* 1995: Ghost in the Shell - 600 Mio. Yen
* 1997: Mononoke Hime - 2.35 Mia. Yen
* 1998: Pokemon movie 1 - 300 Mio. Yen
* 1999: Adolescence of Utena - 120 Mio. Yen
* 1999: Tonari no Yamada-kun - 2.36 Mia.Yen
* 2001: Metropolis - 1.5 Mia. Yen
* 2004: GitS Innocence - 1 Mia.Yen
* 2004: Steamboy - 2.4 Mia. Yen

Und hier was zu Umrechnen^^
http://www.forium.de
 

k e y

Prophet
hui^^
sind ja schon nette summen^^
aber muss sich ja lohnen für die firmen usw, sonst würden sies net fortführen :D
aber wenn man mal sieht, was für beträge da für zum teil schrottige animes ausgegeben wurden und wieviel dann einige top animes im vergleich nur gekostet haben.. schon erstaunlich was die einen mit einer kleinen summe produzieren können, was andere nichtma mit dem doppelten oder dreifachen hinbekommen^^
 

Sven.O.Taku

Pixelfetischist
Otaku Veteran
10 Millionen für One Piece? Das kommt mir jetzt aber echt arg wenig vor.
Das wären ja 16.666 pro folge, was so 130€ wären. Ganz schön günstig..
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Bei TV-Serien sind es die Kosten pro Einzelfolge, bei OAVs die Kosten aller Folgen zusammen:
(siehe Link)

wenn es so währe dann währe das wiederrum bissl viel oder Oo ..ich meine One Piece hatte am anfang zwar eine ziemlich schlechte Qualität die sich mit der Zeit sehr gebessert hat, die allerdings nicht mit Ergo Proxy oder Afro Samurai mithalten kann

ich meine das wäre immerhin bisher ca. 4 Milliaden Yen für One Piece und dann kommen ja noch OVA´s und Filme hinzu ^^
 

Shaman King

Prophet
Ja, du rechnest falsch. Es hilft auch, sich vorher alle Beiträge durchzulesen oder zumindest nach dem Abschicken ;) Sogar das Lesen der Quelle erleuchtet einen.

60.000-80.000€ für eine Folge One Piece ist jetzt nicht soviel, wenn man bedenkt wieviele Leute daran arbeiten. Die US-Serie Heroes hat im Vergleich ein großzügiges Budget von ca. 4 Mio. US$ PRO Folge (Staffel 3 - teuerste TV-Serie aller Zeiten).
Mit diesen Zahlen kann man sich ja ausmalen, wieviel man dann für eine Lizenz zu berappen hat.
 

MC Ten

Prophet
Das ist nicht wirklich viel wenn man bedenkt das eine Simpsons folge eine halbe bis 1 mio us dollar kostet.
 

Vrank75

Gläubiger
Was?
Eine Simpsons Folge kostet soviel?
hätte ich nie gedacht...Wobei wahrscheinlich die "drehbuchautoren" den größten teil für ihre "witze" haben wollen ;P
Zudem ist in Amerika alles etwas teuerer^^
 
also solche Zahlen sind durchaus realistisch, denn wenn man bedenkt was die dann wieder reinbekommen, allein durchs fernsehen und deren einschaltsquoten und auch noch in Japan...
 

Templar Knight

Gesperrt
:omgnooo:30mio???:nani: ok das ist viel:hot: ich kann mir gar nicht vorstellen wieviel ohne das mir schwindlig wird:twirly:was machen die mit dem geld? :twitching: vor allem stand nicht irgendwo letzens was von 80mio gesamt gewinn?:bb#12: wie lohnt sich das denn dann? ^^' aber so langsam versteh ich was die gegen _______ haben
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Wow. Das sind ja ganz schöne Kosten die da aufgeführt sind. Hätt ich nicht gedacht.
Aber bei den "Ghibli"-Movies kann ich mir die Summen lebhaft vorstellen.
 

druide

Gläubiger
Sind ganz schöne kosten aber wenn man mal bedenkt wieviele Anime´s jedes jahr in Japan produziert werden dann kann man sich vorstellen wieviele Gelder da rein fliessen :wakuwaku:

Allerdings gilt das nicht immer für die Qualität weil ich letztens gelesen hab das dort drüben der Umsatz dieses Jahr etwas zurückgegangen ist gerade WEIL es soviele sind und die meisten einfach nur Fließbandware sind :noooo:
 

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
Imprinzip ist es nicht ganz soviel wenn man es teiweiße mit US Serien vergleicht,
interessanter daran ist mal die Unterschiede zwischen den Kosten der einzelnen Animes zu sehen. ^^
Hätte z.B. nicht gedacht das NGE doch so Günstig im vergleich zu Gundam Seed war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben