in die Länge gezogen.
Da ich ein ähnliches Problem habe, hab ich´s hier gepostet. Ich glaube, das hält das Forum übersichtlicher, als jedes Mal neue Threads zu machen...
Es geht um folgendes... meine Hentai-Bilder vergrößere ich mit Photofiltre so weit, dass sie bei der aktuellen Einstellung als Bildschirmschoner möglichst den Bildschirm ausfüllen. Also bei rechteckigen Bildern würde das z.B. bedeuten, dass das Bild so groß ist, dass es oben und unten an den Rändern des Bildschirms kommt.
So viel zur Theorie. Nun sieht aber leider manchmal -wenn auch selten- in der Praxis so aus, dass manche Bilder, wenn ich sie vergrößere, ihr Verhältnis leicht verlieren. Normalerweise sollten sowohl Länge als auch Breite parallel steigen, doch kleine Abweichungen von bis zu 1% führen in der Praxis dazu, dass Bilder mitunter etwas in die Länge gezogen werden.
Ich hatte dieses Problem auch mit Iphoto-Shop, daher denke ich, es ist recht verbreitet. Meine Frage ist, wie man diesen Effekt umkehren und das Bild wieder schmaler machen kann.
edit: Hab mal ein Bild von der Situation hochgeladen. Die Abweichung in diesem Fall (0,3 bei einer vergrößerung um 20%) wird wahrscheinlich keine Auswirkung haben. Aber die Zahl ist nicht immer so klein...
*anklicken um zu sehen*