Programm für Videoaufnahme am PC

mad5000

Ordenspriester
hi leute,

kennt ihr da ein paar gute programme? ich wollte mal versuchen ein paar videos in spielen zu drehen, hab zwar schon videobearbeitungsprogramme, aber noch nichts zu aufnehmen. ^^'

spYro

Board-Drache
VIP
Komtm drauf an, für was du das brauchst:
Wenn du deinen Desktop e.t.c. filmen willst, ist FRAPS oder auch Camtasia geeignet. Wenn du spiele abfilmen willst (z.B.: Counterstrike) dann geht das damit nicht. Dann musst du bei gooel nachgucken oder darauf hoffen, dass es hier im Forum noch alte Threads mit diesem thema gibt^^.

MFG spYro

Unknown2013

~ Desu! Desu! Desu! ~
VIP
oO
Fraps ist zum Abfilmen von Spielen Ideal und funktioniert ohne Probleme. Spyro ich denke du bringst irgendwas durcheinander :)

mad5000

Ordenspriester
erstmal danke für die antworten! :)

Fraps ist mir irgendwie ein Begriff jetzt wo ich es wieder lese. Ich glaub das hatte einer meiner Bekannten mal benutzt.
Allerdings meine ich mich zu errinnern, dass Fraps häftigs die Frame-rate drückt und somit üble Rückler verursacht.

Aber ich werd es ersteinmal selber ausprobieren, danke nochmals!

silverfox

Prophet
Wenn das klappt, könnt' ich ja endlich mal meine VIPER Sammlung aufnehmen. Gibt es irgendwelche Standard Einstellungen die man bei VideoSpiel-Aufnahmen beachten muss (oft ist mein Rechner schon mit dem Spiel total ausgelastet).

spYro

Board-Drache
VIP
Original von mad5000
[...] Allerdings meine ich mich zu errinnern, dass Fraps häftigs die Frame-rate drückt und somit üble Rückler verursacht.[...]
@TaBsiCore: Das meinte ich. Ich hab es auch mal probiert und es hat doch ziemlich geruckelt azfgrudn der niedrigen fps. Bei CS sollte man daher erst ne demo aufnehmen, dann mit nem befehl in der console diese demo in einzelne bilder zerlegen lassen und dann mit anderen programman wieder aneinanderfügen. So geht kein frame verloren und alles läuft flüssig. Wenn bei neueren High-Performence-PC's auch normales aufnehmen ohne ruckeln geht bin ich wohl mit meinen pc etwas veraltet o.o.

MFG spYro

2more

Gottheit
Ich bin auch kein großer Fan von Fraps - lässt man es laufen während man zockt kann es zu enormen Performance-Einbußen kommen und das will ja keiner freiwillig hinnehmen.

Bei manchen Spielen ( größenteils bei Ego-Shootern ) gibt es extra Befehle um Demos aufzunehmen und diese als Bildfolge abzusichern. Diese Bilderfolge kann man dann mit bmp2avi oder VirtualDub aneinanderfügen und heraus kommt ein, wer hätte es gedacht, Video.

Mr.Fu

Otaku
Wie schon des öfteren erwähnt ist Fraps nur was für Desktop angelegenheiten aber nicht zum aufnehmen von Spielen.
Aber auch da gibts möglichkeiten.
Zum Beispiel kannst du einen CamCorder als 2ten Monitor laufen lassen und von dort aus direkt aufnehmen. Da haste ein geiles Bild mit Sound und kannst es danach in jedes beliebige Format umcodieren. Habe es selbst getestet und es funktioniert :yo:

mfg
Mr.Fu

Unknown2013

~ Desu! Desu! Desu! ~
VIP
Original von Mr.Fu
Wie schon des öfteren erwähnt ist Fraps nur was für Desktop angelegenheiten aber nicht zum aufnehmen von Spielen.
Wie schon des öfteren erwähnt ist Fraps eine Software die nur für die Aufzeichnung von Spielen und nicht des Desktops geeignet ist. Das einzige Negative von Fraps ist nunmal das es Ressourcen schluckt. Dafür hat es aber auch die Möglichkeit gleich ein Fertiges Video mit Sound zu erstellen. Bei den anderen Möglichkeiten wie das zusammenfügen von einzelnen BMP oder anderen Dateien gibt es natürlich von Haus aus keinen Sound. Sound müsste halt mit einem anderen Programm aufgenommen und in das andere Video eingespielt werden.

Achja selbst auf der Homepage von Fraps wird damit geworben das es für Spiele geeignet ist (http://www.fraps.com/).

Mr.Fu

Otaku
@ TaBsiCore

Hast du schon mal versucht ein Spiel mit Fraps aufzuzeichnen??? Selbst wenn du nicht merkst das er im Hintergrund rechnet, so is doch die Qualität der Aufnahme eher schlecht und nicht für Filme geeignet. Und wenn du dir mal auf der Page von denen die Videos anguckst, müsste die auffallen das "Ballance" lagt, "Far Cry" mit einer geringen Auflösung aufgenommen wurde, bei "Doom3" nicht wirklich viel passiert und bei UT2k3 keine Spielszene vorhanden sind :lol:
Mach dir mal den Spaß und nimm mal UT2k4 ( 1024x768 ) oder CS ( 800x600 ) auf und schaue es dir dann mal an.
Und wenn du dann immernoch der meinung bist das es für Spiele geeigent ist dann uppe mal 20 sek. von deinem Film ( aber bitte nur Szenen zeigen wo es abgeht und nicht wo man was im Menü einstellt :P)
Denn nur so kannste mich davon überzeugen das Fraps für schnelle Spiele geeignet ist.

mfg
Mr.Fu

Oben