[Suche] Programm gesang trennung

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
moin

ich suche ein programm mit dem ich gesang von musik trennen kann

also zb fängt jemand an zu singen und während er singt is im hintergrund ne musik zu finden

und diese musik will ich haben
nur mit welchem programm mach ich das?

oder zb ein schönes lied wovon ich gerne nur die instrumental version hätte, also trennung und für diese trennung suche ich ein programm

so das ich den track später abspielen kann ohne verluste und sauber ohne gesang
 

blubbabi

Stamm User
Das waeren dann ja 2 Tonspuren also 1x Gesang und 1x Melodie.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaub fuer ne Instrumentale Version von nem Song, braeuchtest du wenn dann eben genau diese 2 Tonspuren und die haste nicht. Also muesstest du von dem Song schon ne Instrumental Version besitzen. Glaub den Gesang kann man nicht einfach "raus filtern", da der Song ja schon fertig bearbeitet wurde.

Was das singen und im Hintergrund spielt dann Musik angeht, das muesste eigentlich mit fast jedem Audioprog moeglich sein. Mit Audacity kann man auch mehrere Tonspuren erstellen ^^
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
istz das auf deutsch?

denn programme und english ist für mich horror
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
thx

ich werd mir das mal ansehen obs was für mich ist
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
nee damit wandle ich doch nur um
dafür hab ich flv2mp3.com

oder sharetube
was ich suche ist ein programm zur trennung nicht zum umwandeln
 

Gonzy

Scriptor
Da bei normalen Musikclips Gesang und Musik gemixt sind, kann man die nicht so leicht von einander trennen. Vielleicht gibt es aber für die Profi Programme ein paar Plugins, welche den Gesang erkennen und filtern können. Also ich bin mir eigentlich sicher, dass es ne Software gibt die sowas kann. Google mal :)
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
tolle antwort ehrlich .....

weisst du wenn ich nicht gegooglet haette würde ich hier nicht anfragen ...
google ist nicht alles
 

TRS

Gläubiger
Das hab ich gerade beim Chip.de gelesen
Karaoke-Songs selbst gemacht: Der kostenlose Audio-Editor Audacity lässt sich hervorragend dazu nutzen, die Gesangsstimme aus Stereo-Audio-Dateien auszublenden. Das geht kinderleicht innerhalb von vier Schritten:

1. Öffenen Sie in Audacity eine beliebige MP3-Datei. Nun müssen Sie das Stereosignal splitten. Dazu klicken Sie auf den Dateinamen im Projektfenster und wählen »Stereotonspur aufteilen« aus.
2. Wählen Sie die untere Audio-Spur aus, indem Sie auf das Wort »Rechts« in der unteren Spur klicken. Nun klicken Sie auf »Effekt|Invertieren«.
3. Anschließend klicken Sie auf den Song-Namen der linken Spur und dort auf »Mono«. Das gleiche tun Sie mit der darunter liegenden rechten Spur.
4. Um das ganze abzuspeichern wählen Sie beide Spuren durch das drücken von »STRG« und »A« aus und Speichern dies dann über »Datei|Exportieren als MP3« ab.

Natürlich ist das Ergebnis nicht perfekt, für die kleine Karaoke-Session im Wohnzimmer reicht es aber allemal.
vl hilft dir das ja :)
 

Gonzy

Scriptor
tolle antwort ehrlich .....

weisst du wenn ich nicht gegooglet haette würde ich hier nicht anfragen ...
google ist nicht alles
Na, nun sei mal ehrlich - die Antworten über mir waren ja wohl nicht besser :-) bzw. weit entfernt vom Thema.
Aber ich steh' dazu - einmal richtig gegoogelt und schon findet man ein Forum oder Artikel in dem sich Leute mit dem Problem beschäftigen. Meine Eingabe jetzt gerade bei Google "Vocals von Musik trennen" ergab als ersten Treffer ein Forum wo z.B. das Programm "Elevayta Extra Boy Pro" als mögliches Tool genannt wird und das ist sicher nicht das Einzige.
Naja - egal du hast ja jetzt ein Progi.
 

Meister-Rex

Gläubiger
Also ich sag ma eines Weibliche Stimmen bekommt es besser Weg als Männliche
Es gibt aber EINE Ausnahme
Bill Von Tokio Hotel :D Ne echt ohne Mist Die Stimme is von meinen Getestet Liedern von Männlichen geschlecht am bessten weg. Ups sorry Fehler Bill is ja nicht Männlich :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
wenn du mir jetzt noch sagst was dein beitrag bewirken soll @ über mir
 

Trevor

Ungläubiger
das Problem an solchen Programmen ist halt:
Die filtern halt teile vom Lied raus die sich aufgrund von akustischen Merkmalen (höhe,frequenz,whatever) wie Stimme anhören KÖNNTEN...
tatsächlich Stimmen entfernen tun sie also nicht direkt, es kann also sein das du damit auch ungewollt teile der Musik entfernst, die halt zufällig in das "Beuteschema" der software passen..
(ich denke hier liegt auch das Problem das sich manche Stimmen besser filtern lassen als andere)

Der Grund hierfür ist relativ simpel (und zum Grossteil schon genannt):
Die 2 (bzw 3,4,viele) Tonspuren werden zur Publikation komprimiert und zu einer Tonspur gemacht, was es ohne die Ausgangs-Daten ziemlich schwer (i.e. unmöglich) diese beiden Spuren wieder 100%ig akurat voneinander zu trennen.. (vergleichbar mit Photoshop)

Sollte es mittlerweile Software geben die eine andere Vorgehensweise benutzt wäre ich dankbar für Info :p

das nur mal als allgemeine Erklärung falls unerwünschte Probleme auftreten sollten mit der Software (und natürlich für diejenigen dies interessiert xD)..
(hoffe es ist soweit verständlich und sachlich richtig)
 
Oben