Programm zum Erstellen von Subtitles

kevmaster

Prophet
Hi ich suche ein programm zum erstell von subtitels (Untertitel). Die Untertitel bekomme ich schon vorgefertigt zB.:
Dialogue: Marked=0,0:00:09.64,0:00:14.47,Style1,Comment,0000,0000,0000,,I'm Satsuki Aoyagi. I'm going to\nstart working as a nurse today.
Dialogue: Marked=0,0:00:16.85,0:00:21.81,Style1,Comment,0000,0000,0000,,I'm Satsuki Aoyagi. I'm going to\nstart working as a nurse today.
Dialogue: Marked=0,0:00:25.95,0:00:31.89,Style1,Comment,0000,0000,0000,,ISHIKAWA GENERAL HOSPITAL
Dialogue: Marked=0,0:00:33.83,0:00:35.56,Style1,Comment,0000,0000,0000,,Good morning, Mr. Shimizu.\NI'm Satsuki Aoyagi.

Jezt möchte ich wissen wie ich einen subtitel damit erstellen kann und es einem video anhänge:twirly:


mfg
Kevmaster
 

seyu

Ordenspriester
Da ich selbst subtitles Time , kann ich dir das empfehlen was ich benutze.

Aegisub heisst das und findest du ganz leicht per google. Es ist freeware und ich kann es wirklcih nur empfehlen. Gute übersicht, gute bearbeitung!
 

WackMC

Type Zero
Otaku Veteran
lol ich komme jetzt ganz früh an so:

wie funktioniert dieses aegisub?

ich komme da echt nicht mit klar!
man hat es mir ebenfals empfohlen(kumpel)
so da habe ich ihn gerade angerufen und gefragt wie man damit rumhantiert!
ratet mal was er gesagt hat?!!?
genau das er nicht weiß wie es geht!

also hilfeeeee...

mfg WackMC
 

Ichitaka

Scriptor
Also wie ich es richtig verstanden hab willst du die subttitle nich selbst erstellen sondern in die raws einbrennen.

Das ist nicht so einfach

ich hab mal i-wo ne anleitung gelesen

Wie binde ich untertitel ein:

Untertitel einbrennen:

Dazu braucht man etwas mehr Geduld -> am längsten dauert es erstmal sich die ganzen Programme zu besorgen. Ihr braucht:

Das CCCP – http://www.cccp-project.net/
Avisynth – http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=57023&package_id=72557&release_id=366702
VirtualdubMod - http://sourceforge.net/project/down...ualDubMod_1_5_10_2_All_inclusive.zip&80735277
Den Video und AudioCodec den ihr verwenden wollt. Vermutlich Xvid und Mp3 ( für Avi )

Xvid http://www.koepi.org/XviD-1.1.3-28062007.exe
Mp3 http://www.free-codecs.com/LAME_ACM_Codec_download.htm
Bei Lame ACM folgendes beachten:
a) Um es zu installieren, müsst ihr Rechtsklick auf die .inf Datei und da auf "Installieren".
b)Wählt beim Download die 3.97 Final

Wichtig: Falls ihr Aegisub habt, braucht ihr Avisynth nicht mehr zu installieren. Wenn ihr Aegisub nicht habt, braucht ihr noch das VSFilter.dll Plugin für Avisynth ( ist bei Aegisub dabei ).

Start:
Avisynth ist eine Scriptsprache um Videos zu bearbeiten; wir schreiben also ein Script in dem wir Avisynth sagen "Öffne das Video" und "Brenne den Sub ein". Das geht einfach, folgendermaßen:

Öffnet eine .txt Datei und schreibt hinein:

PHP:
Loadplugin("C:\Programme\Aegisub\VSFilter.dll")
Avisource("Name.avi")
Directshowsource("Name.mkv")
Textsub("Name.ass")
Beachten müsst ihr:
1. Die Videodatei musst im selben Ordner wie die Textdatei sein, der Sub auch und ihr müsst "Name. ... " durch den richtigen Namen der Datei ersetzen aber die "" müssen bleiben.
2. Der Pfad zu VSFilter.dll sollte stimmen, weil das, das Standardverzeichnis von Aegisub ist. Falls es bei euch nicht stimmt, müsst ihr es anpassen.
3. Avisource ist, wenn ihr als Quelle ein Avi Video benutzt. Falls es kein Avi Video ist, also z.B. .mkv, .ogm, .wmv usw., müsst ihr Directshowsource nehmen. Falls ihr also ein Avi Video habt, löscht ihr die Directshowsource Zeile und falls ihr ein anderes Video habt, löscht ihr die Avisource Zeile.
4. Falls eine Fehlermeldung kommt, solltet ihr erstmal in die Startleiste gehen -> Alle Programme -> Combined Community Codec Pack -> Settings -> Next -> Haken bei ""Reset all Settings" und Apply - Falls ihr das CCCP nicht habt, müsst ihr es natürlich installieren.

Ihr speichert es ab und ändert die Endung von .txt zu .avs!
Wichtig ist, dass ihr die erweiterten Endungen bei Windows eingestellt habt. Falls ihr sie ausgestellt habt oder euch nicht sicher seit macht folgendes:
Geht in den Arbeitsplatz -> Oben auf Extras -> Ordneroptionen -> Auf den Reiter "Ansicht" und guckt ob ein Hacken bei -> "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" ist. Falls da ein Hacken ist: Wegmachen!
Also wenn die Datei jetzt die Endung .avs hat und der richtige Inhalt in ihr steht und alle Pfade stimmen kommen wir zum nächsten Schritt.

Erstmal solltet ihr das Script testen. Am besten öffnet ihr es in VirtualdubMod ( einfach reinziehen ). Falls eine Fehlermeldung kommt, überprüft euer Script nochmal oder schreibt die Fehlermeldung hier rein. ( Wenn ihr nur "klappt nicht" oder dergleichen schreibt, kann ich nicht helfen! )
Falls es geklappt hat, ist ein großer Schritt geschafft. Jetzt muss das Video noch encoded werden.
Ich erläutere jetzt, wie ihr es am besten einstellt um eine Avi mit XviD und Mp3 zu bekommen.

Ihr geht auf Streams -> Streamlist
Rechtsklick auf die Tonspur im Kasten und auf "Full processing Mode". Nochmal rechtsklick und auf "Compression". In der Liste wählt ihr Lame Mp3 aus. Am besten 128kbps CBR. Dann auf ok zum Hauptfenster.

Dann geht ihr auf Video -> Compression -> XviD -> Configure
Profile: Unrestricted
Encoding Type: Single Pass
Dann sollte auf den Button "Target Quantizer" stehen. Falls dort "Target Bitrate" steht, klickt ihr einmal drauf und dann sollte dort "Target Quantizer" stehen.
Ich empfehle einen Quantizer zwischen 2-6.
Bei 2 ist so gut wie kein Qualitätsverlust - aber eventuell auch sehr groß. Je höher der Quantizer desto schlechter die Quali und umso kleiner die Datei. Müsst ihr selber auswählen -> Ich empfehle einen von 3.

Dann wieder ok zurück zum Hauptfenster.

Ihr geht auf File -> Save as...

Dann wählt ihr als Dateityp Avi aus, wählt einen Dateinamen aus und speichert! Das dauert jetzt etwas. Ganz unten steht wie lange es insgesamt dauern wird und wie groß das File ungefähr wird und einige andere Informationen.
Wenn es 100% sind, ist das Video komplett fertig und die Untertitel sind eingebrannt :)
 

WackMC

Type Zero
Otaku Veteran
nein halt falsch ist schon anders rum...

will sie selber erstellen aber auch gleichzeitig einbringen!
das ist mein prob bei "Aegisub" ich weiß nicht wie es funktionieren soll!
bekomme das mit der zeit irgendwie nicht hin.

und ich will ja auch nur openings als karaoke subben!
da ich nichts außer diesen Thread gefunden habe,
habe ich mal schnell gefragt!

will nur Karaoke machen wie die KonohaUncutCrew es in den Openings gemacht haben!

wäre nett wenn mir da einer bei hilft!
ich kenne mich nämlich net so mit dem tool Aegisub aus und das timen geht garnet!
und das mit dem karaoke erst recht net!

hilfeeeee will nur richtig subben:(!

von mir aus kanns auch nen anderes tool sein aber dann bitte mal posten welches dafür angemessen ist!

mfg WackMC
 

WackMC

Type Zero
Otaku Veteran
Also wenns so einfach wär hätte ich auch schon längst mit dem subben angefangen ^^

Du willst also welche erstellen ne

da würde ich mal hier gucken

http://board.***************/thread.php?threadid=41102

Du musst dich aber anmelden

edit:

wieso wird das zensiert

hier nimm dann den link http://lix.in/66759d

wuhuuu

cya

ich rauche drogen jeden tag ich rauche drogen soviel ich mag ich rauche drogen sonnst gehts mir schlecht.. :tralalalala:

hehe ne nur scherz freu mich gerade so untertitelerstellt,
und das ohne probs jetzt habe ich allerdings ein prob beim erstellen vom karaoke xD
aber da wird mir hoffentlich geholfen!

da habe ich so nen aufleuchten hingemacht,
was anscheinend nicht funktioniert :kukukuh:
die schrifft wird zwar heller aber die bleibt dann auf einer helligkeitsstufe leider!

naja auf jedenfall kann mich jetzt als Genin im bereich sub ansehen :D

thx nochmal

MfG WackMC

PS: da bin ich schon angemeldet seit dem ich hier angemeldet bin :p
 

Denielsama

Stamm User
Weiss nich,vielleicht hilft es dir es in ASS oder .SSA format zu importieren die unterstutzen auch mehrere farben schrift und effekte die mann auf DVD sieht.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
die schrifft wird zwar heller aber die bleibt dann auf einer helligkeitsstufe leider!

naja auf jedenfall kann mich jetzt als Genin im bereich sub ansehen :D
Ja, aber im Bereich Karaoke biste noch ein noob, sonst wüsstest du, dass alles was besser aussieht als wechsel von einer farbe zur anderen eine ziemliche arbeit ist, und eine menge erfahrung braucht.
hehe:hahaha:
 

WackMC

Type Zero
Otaku Veteran
kann ich schon :)

ich werde mal ein 2 vids mit eigebrannten subtitels uploaden da die .ass .ssa .srt usw. datein die karaoke nicht zulassen!

also freunde von mir haben gesagt das das schon sehr gut ist und da denke ich auch mal das ich nen bissle kann!

ach ja ich suche noch ein paar befehle für karaoke dingends!
farbe wechseln usw. habe ich mir gestern alles selber beigebracht!:D
für einen sub bei nem 2min. video habe ihc dafür um die 3-4std gebraucht das ist ganz schöne arbeit da stimme ich dir zu!

aber mit nen bisschen übung geht das alles schon besser ;)

MfG WackMC
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
doch ist es, weil aegisub die gleichen scripte verwendet: SSA = Substation alpha - ASS = Advanced Substation... na klick?
 
Oben