[Frage] Programmieren mit Java

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Hallo,
ich versuche derzeit mit Java ein Programm zu entwickeln, welches eine bestimmte Zeit runterzählt und dann einen Link öffnet. Und bei dem Runterzählen habert es schon. Und zwar ergibt sich mir das Problem, dass er zwr von der Zahl 3600 bis zur 0 runterzählt, aber dass er eben zu schnell zählt. Das heißt, ich will, dass er pro Seckunde höchstens eine Zahl runterzählt und nicht mehr. Weiß jemand, wie ich das anstelle?
Das zweite Problem ergibt sich mir mit dem Öffnen des Links. Ich weiß absolut nicht, welche Codirung dafür notwendig ist, oder ob das überhaupt möglich ist. Falls es möglich ist, kann mir jemand die Codirung verraten?
Vielen Dank
Nakyo

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
for schleife die von 3600 bis 0 zählt und die variable, die hochgezählt wird, definiert man zuerst, dass sie *1000 ist
dann solltest du deine 6 minuten haben ;P

sowie ich dich verstanden hab, zählt er ja zu schnell runter und das ist weil für 1 immer 0.001 s Zeit gebraucht wird.. (meines erachtens) xD

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Wenn du deine Frage nochmal vernünftig stellst und deinen bisherigen Quellcode postest, bin ich vielleicht gewillt dir zu helfen. (anderen geht das wahrscheinlich ähnlich)
Und _bitte_ verwechsel nicht "Java" mit "Javascript"!

Tekkenlord - King

Gläubiger
Hey @ all

Ich wollte mit java Programmierung anfangen, hab aber keinen genauen Plan was ich alles brauche :( und bitte euch deshalb um mithilfe ! Wichtig wären ordentliche Tuts und ne gute Programmierumgebung (hab z.B.: von Eclipse gehört)

schonmal danke an alle die Posten :D

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
0815Gamer ich würde dich bitten, dafür nen extra thread zu eröffnen, danke ^^

EDIT:

also, ich bin nun soweit:
import java.util.Random;

public class link {

static public void main (String []args){
Random Zufallsgenerator;
Zufallsgenerator = new Random(36000);
int i = Zufallsgenerator.nextInt();

while(i>0){
--i;
System.out.println(i);
Thread.sleep(1000);

}

}
und hab nun das problem, dass er an folgender stelle motzt:

link.java:13:19: unreported exception java.lang.InterruptedException; must be caught or declared to be thrown
Thread.sleep(1000);
^
1 error

und na ja, mit dem öffnen des links bin ich immer noch nicht weiter ....

Zuletzt bearbeitet:

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Java verlangt von dir, dass du möglicherweise auftretende Fehler abfängst. Das geht so:
Code:
try
{
   code, der Fehler zurückgeben kann...
   noch mehr code...
   und noch ein bisschen...
}
catch (Exception aufgetretenerFehler)
{
   ich bin der code, der ausgeführt wird, wenn es einen Fehler gab.
}
Bei dir musst du also das "Thread.sleep(...)" in den try{} Block verfrachten.

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
verstehe ich jetzt nicht so ganz. (sorry, bin noch nen ziemlich blutiger Anfänger.) Könntest du mir dass an meiner Codirung vllt. zeigen?

Mir ist aufgefallen ... dass er auch Zahlen aus dem negativen Bereich wählt. Soll er aber nicht. Er soll eignetlich erst Zahlen ab 36000 wählen ... (ist es auch möglich zu sagen, "wähle Zahlen aus dem Bereich 36000 bis 42000?)

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Na, du packst einfach die "Thread.sleep(1000)" Zeile in das, was ich dir eben gezeigt habe...
Code:
try
{
   Thread.sleep(1000);
}
catch (Exception e)
{
    //nix weiter
}
EDIT: Ach und wegen deiner zweiten Frage: benutz statt der Random Klasse lieber die Java Math Klasse. Infos darüber findest du in der Dokumentation zu Math.

Zuletzt bearbeitet:

Bloody

VIP
VIP
Nebenbei...
du weisst das mit deinem Schleifenkonstrukt auch negativwerte fröhlich ausgegeben werden? Keine Ahnung ob du da etwas weggelassen hast, aber aktuell springt das Ding nach einer weile in den negativbereich.

Wegen der Sache mit dem Linkaufruf ist es jenachdem was du darunter verstehst einfach oder schwer. Du kannst zb von Java aus parametrisiert externe Anwendungen starten (z.B. dein Browser) und dort den Link mitgeben. http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/lang/Runtime.html

Du kannst auch aus Java ne Verbndung aufbauen und Webseiten auslesen, Daten runterladen,.... Die Verbindung kannst du mit der Klasse URLConnection aufbauen, die URL gibst du per URL Class mit und das ganze kann wie ne Stream behandelt werden. Genaueres steht auch hier in der api oder hier

Oben