[Diskussion] Projekt Spark (Erstelle dein eigenes Spiel)

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
(Ich fand nichts unter Suche deswegen hier das Thema ^^)

Vor kurzem war die neue E3 Messe und es wurde etwas von Microsoft vorgestellt was mich aus den Socken gehauen hat. (wovon es schon lange eine beta gibt aber naja ^^)
Projekt Spark.

Man könnte dieses Spiel als Little Big Planet bezeichnen. Nur das man hier sein Spiel viel mehr selbst erstellen kann und mehr machen kann. besonderes Augenmerk fand ich das es 3D ist. Also keine 2D welt wie es bei LBP der fall ist sondern wie zb bei sagen wir Super Mario 64 xd
Was ich daran toll finde sind nicht nur die möglichkeiten die es bietet sondern es im grunde jedem ermöglicht alte Spiele wieder auferleben zu lassen ohne großartige kenntnise zu haben in Romhacking.
Auf der E3 wurde zb angekündigt das der Charakter Conker aus "Conker bad Fury day" hinzugefügt werden kann (für die die dieses 1A spiel kennen)

Es wird wie auch in LBP eine Funktion geben level zu spielen die andere auf der Welt erstellt haben.
Was ich als äußerst genail finde als jemand der es schade fand das damals die Spielefirme Rare zerstört wurde.
für mich hiese das ich könnte ein Conker 2 in 3d erschaffen oder andere jump and Run spiele die mit der Zeit irgendwie ausgestorben sind. Natürlich sind mit "projekt Spark" auch mehr möglichkeiten da als Jump and Runs zu erstellen. Man kann mit den richtigen einstellungen jedes gerne erstellen von spielen was ich sehr gut finde.

Nachteil ist (was ich verstehen kann) ist das das Spiel gratis Downloadbar sein wird aber eben bestimmte Sachen Geld kosten werden. (oder ingamegeld die man mit Errungeschaften verdient) Wie zb Wüstengebiet was man dan bauen kann. natürlich ist ein weiterer nachteil der das wen ein anderer Spieler für sein level etwas nutzt was man kaufen musst du es aber nicht hast kannst du das level von ihm nicht komplett spielen.
(was ich finde was entfernt gehört. Man sollte es spielen können aber um es selbst zu bauen kaufen müssen)

So. Was haltet ihr von dem ganzen? ich sehe es als Chance alte Spiele wiederzubeleben und sogar von Fans erstellte nachfolger zu produzieren (die vll nicht 100% gleich sind wegen hauptchars usw...).

Hier noch ein Video mit Beispielen.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
na wenn das mal nix für mich ist :D
ich steh auf editoren und werkel auch gerne mal rum um funmaps zu erstellen die nicht simpel nach dem 0815 spiel aussehen was es eigentlich ist (nicht auf das game hier selber bezogen)

ich bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt und ob es, wie der typ selber sagt, keine microsoft abzocke wird.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
naja wird halt ein Free2Play Titel. Da wird denke ich zum teil ein großer umfang an Abzocke da sein.
Wie das man eben bestimmte teile nicht einstellen/bauen kann da die nur käuflich erwerbar sein werden. Wie eben zb das Wüstengebiet zu nutzen.
Aber wen es stimmt und man auch Ingamewerung dafür nutzen kann finde ich schonmal ganz gut. So muss man kein echtgeld nutzen sondern kann vermutlich auch sparen.

Die Frage ist nur kann man immer wieder Ingamewärung verdienen oder ist das einmalig. Da "erfolge" bekomt man bei der Xbox ja auch nur einmalig und nicht immer wieder fürs selbe.
Das was ich toll finde ist ja das man vielleicht ein conker 2 machen könnte da ich ein riesen fan des ersten teils war. Zwar schade das es kein original gibt aber eins selbst zu machen ist ein anfang ^^

So wird es eben nicht nur Fungames/levels wie bei Little big Planat. Sondern man kann je nachdem wie groß es sein darf. Ein wirklich ganzes Spiel erstellen. Mit mehreren level gebieten usw... Sagen wir ein vll etwas billigeres Final fanatsy usw...

Ein zelda zu machen ist auch möglich wie man zb am Boss dieses videos sehen kann. (Ab 2.30)
 
Also das Spiel hat auf jeden Fall Potenzial.
Die beiden Tutorials sind gut gemacht. Im 1. Tut fängt man direkt an zu spielen und die Welt mit seinen Objekten, Figuren und Quests bastelt man sich während dem Spielen nacheinander zusammen oder man fängt ganz normal im Editor bei Null an.
Der Leveleditor ist recht gut gemacht. Man hat verdammt viele Möglichkeiten bei der Logik, worüber ich ehrlich gesagt überrascht bin. Das Terraforming ist ganz ok. Im großen und ganzen funktioniert es zwar gut, jedoch ist es schwer kleine Bereiche (<1m²) zu formen, da es nicht fein genug ist.

Was mir gar nicht gefallen hat, ist das dauernde Autospeichern im Editor Modus. Alle 30 Sekunden wird gespeichert und jedes Mal hängt sich das Spiel dann für 2 Sekunden auf, was nervt.
Schlimmer ist jedoch, dass das Spiel unter derben Framerate einbrüchen leidet. Bei der "Grafikpracht" sollte man schon erwarten können, dass es zumindest konstant mit 30 FPS läuft (oder wenigstens nicht auf unter 20 absinkt).

Enttäuschend ist jedoch auch der Umfang der Level. Man kann total wenig in seine Level einbauen, was ich eher beschämend finde, wenn man sich anschaut, was für eine Hardware man zur Verfügung hat. Auf der Last-Gen würde ich es zwar noch verstehen, aber hier?
Wenn man sich sein Level baut während man spielt, werden beim Festlegen des Pfades zwischen Start- und Ziel-Punkt automatisch Objekte, NPC's und Quests entlang der Straße platziert. Sobald man damit fertig ist und manuell Objekte platzieren will, heißt es bereits, dass die Levelkapazitäten erreicht sind :/ Do not like

Oh, ja, Mikrotransaktionen. Die gibt's auch zu Genüge und man "muss" ja fast schon die Sachen kaufen, da man zu Beginn nur langweilige Standard Texturen (Gras, Sand, Schnee, Stein) und Objekte hat. Es gibt dann eben z.B. ein Arktis-Paket zu kaufen (mit passenden Texturen, Gegenstände, Häusern usw.). Entweder mit Ingame Währung, dessen Erhalt lange dauert, oder mit echtem Geld (5€ für ein Szenario).
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Lol da weist du ja um einiges mehr als ich ^^

manches liegt vermutlich daran weil es ne beta ist. ZB die Framrate werden sie sicher noch fixen.
Das man während dem spielen die level aufbaut ist ja kein muss. man kann ja schon fertig level spielen oder welche von anderen auf der Welt spielen.
Was ich scheiße finde ist der Punkt mit der levelkapazität. ich weis es war wunschdenken von mir aber ich habe erwartet das es da entweder ein sehr hohes maximum gibt oder überhaupt keins. Eben das je mehr du ins level einbaust desto mehr speicher hat dan die Welt.
So ist es im grunde genauso Billige wie Little big Planat wo man auch recht schnell das maximum erreicht hat.
Das zerstört irgendwie alles was ich mir davon erhofft hatte. Den es heist ja "Dein eigenes spiel bauen" da erwarte ich mir mit heutigen standarts auch ein spiel zu bauen was heutigen standart entspricht und nicht level die nach 5 minuten zu ende sind und gut aussehen.
Dieser Punkt das es eine obergrenze gibt zerstört für mich irgendwie alles. (obwohl ich mit einem begrenzten bereich wie groß die Welt sein kann leben könnte. Aber nicht mit einem "maximum inhalt erreicht")

Was das angeht das man sachen kaufen muss ist im grunde auch ok.
Es ist ja ein Free2Play titel was sowas eben braucht um bestehen zu können. ich bin froh das es möglichkeiten gibt dinge auch ohne ecchtgeld zu kaufen auch wen es lange dauert. Mit den standartsachen kann man ja sicher auch genug machen.

Doch wie gesagt ist der Punkt "maximum Inhalt erreicht" ein Punkt der für mich das gesamte spiel und inhalt zerstört. Ich mein wen ich mir ein eigenes spiel machen will dan will ich keine grenzen haben da ich mir ja ein eigenes spiel machen will. Die sind dan eben auch groß.
Die hätten das leicht lösen können indem sie einfach sagen die Welt muss je größer sie ist vll 8wie bei minecraft) nachladen wen man an einem gewissen Punkt steht und das sie dan eben umso mehr speicherplatz braucht. Aber nich wieder kommen mit dem dreck "maximum erreicht"
Dan könnten die mir gleich ein 2d "erstelle dein eigenes tetris" vor die füße werfen.
 
Ja, mein Bruder hat eine Xbone und ich hab da mal die Beta gespielt gehabt.

Beim Levelumfang ist nicht die reine Größe der Karte ein Problem. Die ist nämlich ganz ordentlich. Klar, kein Elder Scrolls großes Gebiet, aber mit der Größe kann man schon was machen. Das Problem ist wie gesagt die Limitierung für Objekte. Man baut sich entweder ein kleines Level mit vielen Objekten oder ein großes, was dann eben leer wirkt.

Zu Beginn hat man auch nur etwa 3 Texturen: Gras, Pflasterstein und Schnee. Das Gute ist, dass die Texturen sich je nach "Ort" ändern. Die Gras Textur ist anders, wenn man es beispielsweise an einer Klippe oder Unterwasser einsetzt.

Framerate und Objektlimit Probleme könnten auch nur die Xbone Version betreffen. Ich weiß nicht, ob es auf dem PC gleich ist oder dort mehr möglich ist.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
ich weis das du das meintest ^^
Wen einem das level zu klein ist könnte man einfach seine spielfigur kleiner machen sodas man mehr schritte braucht. So kann man sozusagen die levelgröße umgehen sodas es noch größer wirkt ^^

Aber was mich eben stöhrt ist wie gesagt das man eine Limitierung hat.
So gut kenne ich mich nicht mit der materie aus aber hätte man das nichtlösen können wen man einfach sagt das ein level unendlich speicher haben kann. also nicht bei zb 250mb enden soll. Den es ist ja logisch das man mit 1gb mehr objekte nutzen könne als mit 200mb.
Ich verstehe aber das es mit zu vielen Objekten vll auch ruckeln könnte oder ähnliches. Aber auch das wäre leicht zu beheben gewessen.
Deswegen ärgert mich immer so ein maximum des levelinhaltes sehr. Da ja vermutlich nicht nur das ausehen eine rolle spiel sondern auch andere faktoren. Wie was der char alles können wird, was NPC so tun usw...
Also je mehr die einstellungen werden und je komplizierter desto mehr wird dies vermute ich auch zum levellimit hinzugerechnet.

Man könnte dies aber umgehen wen so ein Porter was man aufbauen kann sich nicht nur in dem level portet sondern dadurch vll auch ein anderes espeichertes level ladet. So wäre es zwar kein Open World spiel mehr aber man könnte auch so die levelgrenze umgehen. Dennoch extrems nervig das es sowas überhaupt gibt.
ich hoffe natürlich das es auch in german für PC geben wird xd Man kann zwar den NPC sagen alassen was man will aber die Itembeschreibungen beim aufbauensind dan in eng und das hoffe ich nicht.

und für alle pokemon fans hier ein projekt Spark "Schmankerl". Damit mann sehen kann das auch sowas möglich ist xd
 
Zuletzt bearbeitet:

JeanLuc

Gottheit
ich finde es mal wieder echt nervig von microsoft das die für viel zu viel des restlichen spiels geld verlangen. die bekommen wieder mehr rein als wenn die das spiel komplet für 40euro verkauft hätten...
und nen microsoft account muss man auch bestimmt sich anlegen genaus wie mit windows 8.1 ohne das kommt man net ins spiel später...
ich mag keine spiele die free4play sind und am ende nur wirklich spielbar sind, wenn man ordentlich geld reinsteckt
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Naja ich finde Free2Play titel eigendlich OK.
So kann man es spielen und kann sich denken das manches vll nicht so gut ist, es aber eben gratis ist. Also besser als für 40€ nmi8t Bugs oder so zu leben. Also das es ein Free2Play und kein normales Spiel wird finde ich sogar ein pluspunkt.

Soviel muss man sich ja auch nicht kaufen. Im Grunde kannst du ja je länger du spielst alles umsonst bekommen. Ist wie bei facebook Spielen. Die die nicht warten können kaufen sich die sachen. Aber wen einem das spiel spaß macht sehe ich kein problem darin da ich alles sowiso irgendwan freischalten werde. Also ein Kaufzwang gibt es in dem Spiel nicht. nur für die ungeduldigen ^^
Also Spielbar ist es ohne probleme auch wen du nix kaufst. Am anfang hast du ja genug um einiges zu machen.

Naja in welchen Onlinespiel für den PC. Muss man das nicht? Es ist vermutlich eben kein Steamspiel also ist klar das man in einem free2Play titel sich wo anmelden muss. Sehe da auch kein problem drin da in allen Free2Play titeln ja irgendwie Anmeldepflicht ist

Was das Windows 8.1 angeht ist die Frage. ich hab mich von wem beraten lassen der beruflich was mit PC hat. Der meinte das sich Windows 7 und 8 kaum unterscheiden bis fast gar nicht. Also nach der erklärung sehe ich und er die Chance eigendlich groß das es auch auf Windows 7 laufen könnte. Nur eben wird Windows 8 empfohlen.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
wegen dem objekt limit habe ich mir gerade überlegt: vllt ist es möglich durch auslöser an bestimmten stellen objekte zu generieren bzw wieder wegzunehmen. dadurch kann man entweder mehr objekte auf der karte machen wenn die hälfte erst generiert wird wenn das spiel gestartet ist, oder man scripted sich etwas was einen im sichtfeld immer nur die objekte generiert. ist sicherlich ein riesen aufwand, aber so wäre es theoretisch möglich größere karten zu erstellen und das objekt limit zu umgehen :)
 

JeanLuc

Gottheit
windows 7 und 8 sind wirklich nicht so verschieden auch wenn ich windows 7 bevorzuge. aber 8.1 hat seine tücken ebenso wie 8.
in den regeln für 8 stand am anfang und sehr lange drine microsoft darf ohne erlaubnis einfach programme löschen...
beim sprung von 8 auf 8.1 konnte man sich auf einmal net mehr anmelden ohne das man einen microsoft account hatte...
win7 ist und bleibt erstmal das bessere... mal sehen wies mit win9 aussieht was ja ende nächsten jahres schon kommen soll.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Die Idee ist sehr gut Skihor. Das man einfach wen der Charakter einen bestimmten Punkt erreicht hat das der Anfang des levels verschwindet und etwas am ende wieder hinzugefügt wird. So könnte man es umgehen und richtig eingestellt sogar eine unendlich große Welt machen.
Doch 2 Punkte werden da nicht funktionieren.
Sagen wir wen es ein Open World spiel ist müsste man einstellen das wen man diesen Punkt erneut betritt nur beim zurück gehen das das am anfang wieder generiert wird und am ende wieder verschwindet.
Der zweite punkt ist der das diese Einstellung selbst sicher auch zum Levellimit hinzugerechnet wird. Also ob zum levelimit nur zählt was man sieht oder ob auch dazu gerechnet wird was man alles einstellt was der char machen kann usw... weis ich nicht (ich hoffe das wird nicht dazu gerechnet).
Aber wen dies dazugerechnet wird braucht das sicher viel Levellimitplatz und dan bleibt erst nicht mehr viel platz für das was dan generiert werden soll.

Eben. 7 und 8 sind nicht so verschieden. Die vor und nachteile sind jetzt ne andere Sache aber da die beiden kaum verschieden sind kann man ja hoffen das es auch auf 7 laufen wird.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Ein serh gutes Argument xd
Gut dan kann man nur hoffen das man vielleicht einstellen kann das wen man sich auf einen dieser teleporter stellt man sich vll nicht nur Level intern teleportiert sondern vll einstellen kann das er dan automatisch ein anderes level laden soll (aber glaub nicht das das kommen wird)
 
Oben