[Diskussion] Protagonisten oder Nebencharaktere

KazuRo

Gläubiger
Mir kam eben so bei dem Anime Hibike! der Gedanke hoch dass ich meistens auf die neben Charaktere in einem Anime stehe also:
Kumin von Chuunibyou, Das Mädchen am Kontrabass von Hibike!, Bei Tokyo Ghoul war es Juuzou, bei Haruhi Suzumiya war es Nagato und so weiter.

Nun meine Frage:
Wie ist das bei euch so sind es bei euch mehr die Protagonisten also die eine Hauptperson die den Anime ausmachen oder mehr die Nebencharaktere?
Würde mich mal interessieren.[emoji4]
 

Arandur

Stamm User
Mir persönlich ist das völlig wurscht ob es Main, Secondary oder sogar nur manchmal/einmal auftretend ist. Ich achte auf den Char und nicht seine Castrolle. Wenn er mir gefällt gefällt er mir.
Menschen brauchen jedoch Zeit um jemand zu mögen oder nicht. Verständlich, denn wenn man von jemand nur 5 Min sieht weiss man ja gar net wie die Figur so ist und ob man die toll findet.
Deshalb haben es Main Cast natürlich leichter dem Zuschauer zu gefallen, einfach weil man sie viel häufiger und länger sieht.
 

mrtomati

Novize
Ich stimme Arandur zu. Ich habe zum Beispiel einige Mitglieder von Nightraid in Akame ga Kill echt lieb gewonnen gehabt, auch wenn sie nicht lange und oft zu sehen waren, aber durch ihre Art waren sie mir sympatisch und ich fand es dann doch schade, dass sie schon schnell ein Ende gefunden haben. Es macht die Art des Charakters aus, wen man interessant findet und wen nicht, da ist egal ob er zum Maincast gehört oder nicht.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich stimme Arandur völlig zu :)

Wenn mir ein Char gefällt, dann gefällt er mir und dabei ist es völlig egal, ob es ein Hauptchar ist oder nicht.

Wenn einem allerdings immer Nebenchars gefallen, könnte man sich fragen, woran das liegt ... Gibt es da eine Gemeinsamkeit, die diese Chars für jemanden anziehend macht? Irgendein Charakterzug, der gefällt?
 

Apollo__1

Scriptor
Auch meiner Meinung nach ist es wichtig, dass einem der Charakter an sich gefällt und es völlig egal ist ob dies eine Hauptpersonen ist oder "nur" ein Nebencharakter. Dadurch ist es eben möglich, dass man bei so manchen Serien die Nebencharaktäre oder auch nur kurzfristig auftretende Charaktäre ins Herz schließt und einem diese besser gefallen als die Hauptcharaktäre.
 

Neko_

Gottheit
Auch ich stimme Arandur zu. Mir ist es egal, in welcher "Position" ein Charakter steht. Wenn er mir gefällt, gefällt er mir eben. Das kann auch mal ein Charakter sein der nur zwei, drei Auftritte im Anime hat. :3
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Es macht schon der Protagonist den Anime aus, jedoch sind die Nebencharas ebenfalls sehr wichtig, weil ohne die macht das ganze ja keinen Sinn. Die Nebencharas helfen dem Protagonisten oftmals und bieten ihm große Unterstützung, daher finde ich, dass es ein geben und nehmen ist. Ein Miteinander eben. Wobei ich zugeben muss, dass mir manchmal die nebencharas besser gefallen als die Protagonisten, da sie mir eher ans Herz wachsen.. Bei tonari no kaibutsu-kun zB. Da mag ich Asako Natsume mehr als Shizuku. Shizuku ist zwar cool, aber ich finde Natsume einfach toller, da ich mich mit ihr besser identifizieren kann und mich richtig in sie hineinversetzen konnte..

Zudem sind Nebencharas auch insofern wichtig, dass sie den weiteren Verlauf der Story beeinflussen.. man muss ja bedenken, dass es nicht nur gute Nebencharas gibt, die dem protagonisten helfen, sondern auch böse, die ihm auf seinem Weg wo auch immer es hingeht, behindern wollen.. Hass, Neid, Feindschaft, Konkurrenzkampf sind neben Freundschaft, Liebe und Loyalität auch Faktoren , die erst durch die vielen Nebencharas bemerkbar werden..
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinkakuto

Scriptor
Ich bezieh mich jetzt mal auf Dagashi kashi den habe ich zusammen mit meinem Bruder warum frage ich mich jetzt inzwischen auch.
Naja ich muss sagen Hotaru war jetzt wirklich manchmal echt nervig und die Szenen mit ihr und Kokonatsu waren immer recht langweilig wenn jedoch Saya und Tou dabei waren ging es eigentlich und die waren auch nicht die Main Charaktere.
Aber ich muss sagen das ich Szenen mit Tou immer wieder gefeiert habe weil die nie langweilig waren und Tou hat immer zusammen mit Kokonatsu blödsinn gemacht.
Was ich letztendlich sagen will,nun es ist so gibt nun mal Protagonisten die sind intersannt und die mag man auch und dann gibts halt wieder welche die mag man halt nicht, egal wie wichtig sie für die Story sind.
Und dann kann ich es natürlich auch verstehen wenn man gewisse Nebencharaktere mehr mag.
Na ja ich denke letztendlich mag man die Charaktere mehr die einem selbst am ähnlichsten.
Deswegen möge auch viele Yukkiteru Amano aus Mirai nikki nicht weil sie meinen das er sich der Situation nicht anpassen kann und nur am rum heulen was ich wieder rum nicht verstehe weil er nun mal nicht der Charakter ist der einfach mal sagt scheiss drauf ich mach das schon das ist nun mal nicht und wird es auch nie sein.Und letztendlich muss ich mich bei vielen Leuten fragen hätten sie es besser als er gemacht nun höchstwahrscheinlich nicht man kann das betrachten und sagen was für eine Flasche aber ist man selber besser hm naja man weiss es nicht das muss jeder selbst wissen.Ich persönlich versuche immer den Charakter zu verstehen egal wie Krank im Kopf er auch seine mag bevor ich ihn hasse.
Komischer weisse mag ich am Ende vom anime eh immer alle Charaktere egal wie nervig ich sie zuvor fand oder wie sehr ich sie zuvor gehasst habe.
 

Patcorn

Stamm User
Es ist bei mir durchwachsen, jedoch glaube ich, dass ich etwas mehr dazu tendieren
Nebencharaktere sympathischer und interessanter zu finden.

Die Nebencharas helfen dem Protagonisten oftmals und bieten ihm große Unterstützung, daher finde ich,
dass es ein geben und nehmen ist.
Wobei die Hauptcharaktere in vielen Filmen und Serien leider wesentlich mehr Ruhm
und Anerkennung ernten als Nebencharaktere, die es durch ihre tatkräftige
Unterstützung in vielen Fällen erst möglich gemacht haben.
 
Oben