[Frage] PS 3 Slim und Linux

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Mir ist eigentlich bekannt, dass die PS 3 Slim keine Linux also "Other OS" Unterstützung mehr bietet... jedoch weiss ich nicht ob ich auf dem neusten Stand bin. Gibt es keine andere Art Linux aufzuspielen? vllt Festplatte woanders anstöpseln und Linux aufspielen?
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Nein,
weil da fehlt ein Spezielles Teil (Chip oder hardware) das vorher drin war ist nicht mehr vorhanden.
Warum das so ist? Damit das sie günstiger ist und
zweitens keine Illegale Kopien machtbar sind.

Bis jetzt ist keine Lösung da.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
ne, das ding ist weg nur weil die jetzt auf multimedia und spiele setzen und weil man ja angeblich mit so wenig arbeitsspeicher im system wenig machen kann, dennoch war linux für vieles besser als der normale sony kram, so kann man eher mit linux ins internet also zum surfen und mit Raubkopien hat das nichts zu tun
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Also ich habe vom Sony Pressekonferenz mitgehört das die selber gesagt haben.
"Linux sei eine Sicherheitslücke"
Ob das jetzt wegen Kopien sind die man per spezielen Emulator laufen lassen konnte, bin ich mir nicht sicher. Aber eins bin ich mir sicher.
Auf der PS3 Slim gibt es noch keine Lösung Linux zum laufen zu bringen.

Vielleicht ändert sich das ja mal. ^^
 

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
ne, das ding ist weg nur weil die jetzt auf multimedia und spiele setzen und weil man ja angeblich mit so wenig arbeitsspeicher im system wenig machen kann, dennoch war linux für vieles besser als der normale sony kram, so kann man eher mit linux ins internet also zum surfen und mit Raubkopien hat das nichts zu tun
mit der PS3 kann man doch so auch wunderbar ins Internet gehen,
soweit ich weiß wird dort doch auch Maus und Tastatur unterstützt.
hab es aber leider noch nicht ausprobiert, will mir demnächst mal Wireless Tasta+Maus bestellen.

aber ansonsten haste natürlich recht, Linux wär schon was feines ^^
 

Kratzer101

Pikamaniac
Bei der alten PS3 konnte man mit linux leider nicht auf die GPU zugreifen, dadurch war sie nur bedigt als ersatz PC geeignet. Aber wer weis ich vermute mal das es mit der Zeit möglich wird durch irgendwelche Hacks, Modchips etc. unter anderem auch wieder Linux aufzuspielen.
 

raikenpm

Gläubiger
ne, das ding ist weg nur weil die jetzt auf multimedia und spiele setzen und weil man ja angeblich mit so wenig arbeitsspeicher im system wenig machen kannn
Für mich ist das eher Schöngerede von Sony^^
Ne aber ich erinnere mich auch in einer Offiziellen Pressemitteilung der GamesCom gelesen zu haben dass Sony Linux aus Sicherheitsgründen rausgenommen hat. Es gibt anscheinend noch nen anderen Grund so soll angeblich ein bestimmter IBM-Chip verbaut gewesen sein der irgendwas mit Linux zu tun hatte und dieser wurde rausgenommen um die PS3 so etwas abzuspecken und den Preis runterzudrücken.

Auch noch ein interessantes Zitat aus der Linux Community:
Linux für die PS3 war schon zum Start der Konsole verfügbar, ein absolutes Novum. Bisher war die Homebrew- und Linux-Community eine der treibenden Kräfte beim Knacken von Konsolen, um darauf Linux zu installieren - was dann meist auch den für Hersteller sehr ärgerlichen Nebeneffekt hatte, dass Spiele kopierbar wurden. Dadurch, dass Sony die Installation einer (eingeschränkten) Version von Linux vom Start weg ermöglichte, hielt man sich die versierten Linux-Knacker vom Leib. Und das Konzept scheint aufgegangen zu sein: Die PS3 ist die bisher einzige Konsole, deren Kopierschutz noch nicht geknackt wurde. Felix "tmbinc" Domke, der maßgeblich für das Knacken der Xbox 360 und den Twilight-Hack verantwortlich war, welcher Nintendos Wii-Konsole für Homebrew-Software, Linux - und später von anderen über einen Firmware-Hack eben auch für kopierte Spiele öffnete, sagte auf persönliche Nachfrage, wann denn die PS3 geknackt werden wird nur "Warum? Linux läuft doch schon darauf!".
 
Oben