Original von Hunter
Läuft das ganz genauso wie eine normale Überweisung? Denn soweit ich weiß haben die ihren Sitz in der Schweiz. Hab noch nie ne auslandsüberweisung gemacht deshalb frage ich.
Sowie ich das sehe ist das eine normale Auslandsüberwiesung für die die Banken unverschämt viel Geld verlangen.
Eine Auslandsüberweisung muss genausoviel kosten wie eine Inlandsüberweisung wenn das Land in der EU oder der EWR (Norwegen, Island, Liechtenstein) liegt, die Zahlung in Euro erfolgt, einen Betrag von 50.000 Euro nicht überschreiten und bei denen SWIFT-BIC und IBAN angegeben sind.
Soweit zum jetzigen Stand jedenfalls Wikipedia. Die Schweiz gehört nicht dazu und somit hängen die Kosten von der Bank ab. Ich würde dir daher raten per Paypal zu zahlen. Ansonsten guckst du einfach in der Preisliste deiner Bank nach wieviel das kostet oder fragst am Schalter.
Ich hab damals als das mit den Überweisungen kam eine USD-Überweisung in die Niederlande getätigt und es hat mich nichts gekostet. Also es kann über die Verordnung (die festsetzt das der Preis derselbe ist für Inlandsüberweisungen) hinausgehen.
Aber ich glaub das wird dich Geld kosten. Daher nimm lieber Paypal und bezahl per (Indland)Überweisung (das ist die einzige Möglichkeit für Neukunden von Paypal) oder Kreditkarte. Bei Kreditkartennutzung muss man sich nicht bei Paypal anmelden.
Egal welches Land: Ein normales Inlandüberweisungsformular kann nicht benutzt werden. Ab 12.500 EUR käme auch noch ein Meldeteil hinzu, aber soviel willste ja eh nicht kaufen
Ach ja, ich hab noch nen kleine ulkigen und wissenswerten Hinweis.

Überweisungen an den Papst sind sofern sie auf sein Konto im Vatikan erfolgen auch nicht von der EU-Verordnung gedeckt.