[Diskussion] Rat für Praktikum

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Morgen,
gestern hatte ich ein Vorstelungsgespräch in einer Firma.In dem Gespräch haben
sie mich voll fertig gemacht da ich das Fachgymnasium abgebrochen habe.Nun haben
sie mir angeboten sich das mal in einem 2Monatigen Praktikum anzusehen.
Daraus schließe ich folgende Vor- und Nachteile:
Vorteile:
-Eine chance auf den Ausbildungsplatz
-Ich werde vom Bund nicht eingezogen
-Ich mache meinen Führerschein ohne den Stress zu
haben bald zum Bund zu gehen (wegen evtl. durchfallen)
-es ist sehr ortsnah
Nachteile:
-2 Monate unentlohnt
-es ist nicht sicher ob ich als azubi genommen werde
-hat den anschein sie wollen mich garnicht
-es ist nicht unbedingt mein traumjob (aber er ist okay)

Ich habe 3 Tage mich zu entscheiden aber ein ungutes Gefühl , andererseits
ist es eine gute gelegenheit.Was meint ihr sollte ich das angebot annehmen?!
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Wenn sie dich garnicht wollten würden sie dir kein 2 Monatiges Praktikum anbieten.

Was den Bund angeht gibt es da auch sehr viel einfachere Möglichkeiten nicht eingezogen zu werden.

Die zwei Moante unentlohnt sind ein Problem, aber wie bist du den vorher über die Runden gekommen?
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Naja lebe noch bei meinen eltern und hatte meine eigenen Ausgaben mit nem nebenjob finanziert.
Ist ja noch nicht allzu lang her das ich das gymnasium abgebrochen habe.Den Nebenjob kann
ich jetzt aber knicken,weil sich die filiale aufgelöst hat.Es stört mich nur ein bischen,dass die mich halt vllt
"ausnutzen" wollen und mir dann doch keinen A.platz anbieten wollen.Wäre schon mit 100EUR oder
so im Monat zufrieden,sodass ich weiß,dass ich das nicht ganz umsonst gemacht hab.


PS:Wäre dir sehr verbunden wenn du mir ne einfache Möglichkeit per PN oder so schicken könntest ^^
Danke anyway ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Also ich persönlich würde dir raten es zu machen. Es kann dir nicht schaden wenn du wirklich ein bisschen in den Beruf reinschnupperst und sie dich kennen lernen.
Was genau meinst du mit fertig gemacht?
Ich hab schon selber sehr viel Praktikas gemacht und hab sogar ein halbes Jahr eines gemacht was nicht entlohnt wurde. Aber eigentlich kannst du davon ausgehen, das sie dir eine kleine Aufmerksamkeit entgegen bringen werden.
Nur sie wollen halt sehen ob du eigen Initative ergreifst und das auch machen würdest, auch wenn es erstmal kein Geld gibt.
Es ist immer gut wenn man Praxiserfahrungen sammeln kann und im Praktikum geht das eigentlich sehr gut. Die 2 Monate gehen schneller um als man vielleicht denkt. Vor allem ist es für dich auch eine Chance den Betrieb und alles kennen zu lernen und es ist kaum mit Verpflichtungen verbunden, klar du musst hin gehen und so aber ansonsten kannst du nachher auch sagen ne das ist absolut nichts für mich.
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
mit fertig machen meine ich sowas wie:
"Sie hatten einen kleines Highlightt in ihrem leben und sonst nix" Berufsfachschulabschluss 2,5
(erweiterter Sekundarabschluss II glaubsch) fachbereich technik und das ist da ne stelle für Elektroniker..
oder "Ich wollte sie garnicht einladen aber meine Kollegin meinte wir sollten sie mal anschauen".
Gab nochn paar mehr Sachen hab sie aber verdrängt xD.Würde ich das mittendrin abbrechen käme wieder
das klischee auf "ich wusste er würde es abbrechen" und das würde ich mir nicht gefallen lassen ^^
Durchziehen würde ich es auf jeden Fall das Problem ist nur will ich das denn auch :S ?
Bin halt nicht richtig sicher ob der Beruf zu mir passt.Elektronik macht mir schon spaß aber das bis an mein
lebensende zu machen kann ich mir iwie auch "nicht so richtig" vorstellen.
Und 2 Monate zum "reinschnuppern" is schon etwas viel (btw wie hast du das 6monate lang ausgehalen ^^?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Wie gesagt, sechs Monate waren wirklich sehr lang und auch nicht mein einziges Praktikum, ich hab 2 Jahre nichts anderes gemacht außer in viele verschiedene Berufe rein zu schnuppern. Mir hat das sehr geholfen, aber da sind menschen natürlich auch unterschiedlich. ^.^ Und wie schon gesagt, wenn du nicht wirklich weißt ob das für ich ist kann es dir nur helfen.
Und glaub mir, 2 Monate können schneller um sein als du denkst. ^.^
Und das er/sie dich so fertig gemacht hat war vielleicht auch einfach nur um dich ein bisschen zu testen. Versuch einfach mal dein bestes zu geben und dann wirst du sehen werden sie dich sicherlich nehmen. Es ist alle mal besser als zu hause zu bleiben und zu warten. ^.~
Ich hab auch viele Fehlgriffe in meinen Praktikas gemacht, aber am Ende hab ich gefunden wonach ich gesucht hab. Den Beruf der zu mir passt. Zumindestens vor erst. ^.~
 

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
An deiner Stelle würde ich mir das sehr gut überlegen, mal freundlich um mehr Bedenkzeit bitten und mich an die entsprechenden Beratungsstellen wenden. Bei einem "nicht entlohntem" Praktikum sollte man schon gut aufpassen. Und wenn du dann auch noch sagst, dass sie dich unfreundlich behandelt haben....

also nicht, dass man in einem Gespräch nicht auch verbal angegriffen wird und dass einem Schwächen vorgehalten werden, aber soetwas wie "Ich wollte sie garnicht einladen aber meine Kollegin meinte wir sollten sie mal anschauen" ist schon längst kein psychischer Trick mehr, sondern richtig abfällig. Das kommt für mich wirklich eher so rüber, als wenn man eine kostenlose Arbeitskraft für zwei Monate haben möchte.

Also bitte um Bedenkzeit, frag nach, wie das genau mit der Betreuung aussieht, was du an Leistungen bekommst (vielleicht kein Geld, aber etwas anderes?) und wende dich dann an entsprechende Stellen, die dir bei solchen Fragen helfen können. Wenn man dir Druck macht "entscheide dich jetzt sofort, sonst nehmen wir einen anderen!" oder sowas in der Art, würde ich es lieber bleiben lassen.
 

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Ein Praktikum ist grundsätzlich nie verkehrt da man sich in den Beruf umsehen kann un devt. ne Chance auf einen Ausbildungsplatz hat.
Aber so wie du das beschrieben hast sind sie einfach nur auf der Suche nach einer biligen Arbeitskraft.
Zudem sind 3 Tage eine sehr knappe Frist und du das Gefühl hast sie wollen dich gar nicht dazu kommt noch wenn ich mich schon beim ersten Gespräch von denen dumm wegen den abgebrochenen Fachgymnasium blöd anreden lassen muss hilft das eigentlich schnell bei der entscheidung.
Aber die Entscheidung legt bei dir schlaf mal drüber aber wenn du jetzt schon ein ungutes Gefühl hast noch vor beginn des Praktikum wie wird es dann erst in den 2 Monaten.
Aber was habt ihr eigentlich immer alle gegen den Bund nen sicheren Arbeitsplatz dazu noch mit guter Bezahlung und geregelten Arbeitszeiten gibt es heutzutage nimmer aber das muss einen leider auch liegen.
Entscheide in aller ruhe egal was alle sagen es ist ja immerhin dein Leben.

chris
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Vom Bund würdest du dann trotzdem noch gezogen werden können, da es sich nur um ein Praktikum handelt, selbst in der Ausbildung oder im Studium können sie dich holen. Wie schon gesagt wurde, da gibt es einfachere Wege um drum rum zu kommen.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Ich habe 3 Tage mich zu entscheiden aber ein ungutes Gefühl , andererseits
ist es eine gute gelegenheit.Was meint ihr sollte ich das angebot annehmen?!
wenn du nichts anderes bekommst und wenn du ihn nicht annimmst, dann halt zu hause sitzen würdest, dann denke ich das du ihn lieber annehmen solltest, als daheim zu sitzen und so gut wie nix zu tun. vom bund kann man auch noch eingezogen werden wenn man eine beurteilung abgeschickt hat wo drin steht das man zivi machen will.. aber man wird heutzutage schneller ausgemustert, hast rückenprobleme/oder hattest, dann bist auch ausgemustert. aber eigentlich würdest du ja im bund mehr verdienen als bei der praktika bzw. dann der ausbildung. und 2 monate sind zum reinschnuppern eigenz ziehmlich übertrieben.. und zeitverschwundung alle male, wenn man keine aussicht auf festanstellung hat, aber schlimmer sind noch solche arbeitgeber die meinen das man sicher genommen wird und dann zum ende hin doch nicht..

"das passierte mal einer kollgin in meinem praktikum.." ähm ich hab rund 2 monate gemacht, die warn da wegen der website von denen, von mir abnhängig XD aber nya, ich eier doch nicht sinnlos innem praktikum rum wo ich nie eingestellt werde, ddass wäre dann eh nen eurojob gewesen.

also: such entweder was anderes und wenn du nix findest, dann geh dahin, aber naja, wenn sowieso keine aussicht besteht das du da eine ausbildung bekommst, dann würde ichs sein lassen, mh, sie denken vll weil du das fachgym geschmissen hattest, dass du das praktikum eh nicht packst^^
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Ja ich denke auch mal das wollen sie damit bezwecken ^^.
Wurde schon gemustert t2 :S Im schlimmsten fall muss ich im April hin.
Aber da ich eh nie glück hab passiert das bestimmt :( Aber NOCH ist der
einberufungsbescheid nicht gekommen.Wenn ich den 1-2 März überstanden hab
ohne Brief bin ich sicher xD
Aber wenn ich eingezogen werde kann ich hier nichtmehr im board rumgurken,
keine Anime's etc. mehr gucken :S :( Buhu ich will das nicht T_T
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Doch, valenterry, das ist ein Psychotrick. Aber anders als du denkst.

Spielen wir doch die ganze sache nochmal durch:

Man wird zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Dort werden einem auf möglichst harte Weise eigene Schwächen vor Augen geführt (ob die nun real sind, oder nur aufgebauscht ist ja erstmal zweitrangig).
Das führt dazu, dass man sich schlecht fühlt - zu schlecht für den Job um genau zu sein. Man geht also in dem Glauben heim, man hätte den Job nicht verdient, weil man ein solcher Versager ist.
3 Tage später kommt ein Anruf. Einem wird noch einmal gesagt, dass man eigentlich völlig ungeeignet ist für die Stelle, aber der Personalchef einen guten Tag hat, und einen mal in Aktion sehen will. Also bietet dieser einem ein Praktikum an. Da die Firma sicher aber nicht sicher sein kann, dass man es nicht tierisch versaut - was einem im Optimalfall nochmal unter die Nase gerieben wird - kann sie es nicht riskieren, einen dafür zu bezahlen.
Vom schlechten Gewissen über die im Vorstellungsgespräch aufgedeckten (und/oder aufgebauschten) Fehler, die man selbst in Massen hat, ist man froh, dass es so gute Menschen gibt, die einem doch noch eine Chance geben. Also nimmt man das freundliche Angebot an.

Und was ist das Ergebnis dieses ganzen Prozesses?
Die Firma bei der man sich beworben hat bekommt für zwei Monate (Verlängerung ist natürlich möglich) eine völlig kostenlose Arbeitskraft, die auch noch so verängstigt ist, dass sie sich auf keinen Fall über irgendwelche problematischen Umstände (massig Überstunden etc.) beschweren wird.

Fazit:
Wenn du dir ein bisschen Stolz und Würde bewahren willst - Lass das Praktikum sein.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Und was ist das Ergebnis dieses ganzen Prozesses?
Die Firma bei der man sich beworben hat bekommt für zwei Monate (Verlängerung ist natürlich möglich) eine völlig kostenlose Arbeitskraft, die auch noch so verängstigt ist, dass sie sich auf keinen Fall über irgendwelche problematischen Umstände (massig Überstunden etc.) beschweren wird.
ist leider gang und gebe.. praktikanten werden eher eingestellt als azubis, wenn man dann auch noch immer sagt bekommt was man tun soll (weil man ja nicht unhöflich erscheinen will, sagt man oft ja) zeigt man seine unterwürfige haltung und ggf. verlängert man den zeitraum des praktikums, vll heulen die einen ja noch vor, dass man ja auch so absolut nicht auswechselbar sei.. -aber geld zahlen? nö wieso?- ...

Fazit:
Wenn du dir ein bisschen Stolz und Würde bewahren willst - Lass das Praktikum sein.
doch wirst dann damit noch einen schlechteren eindruck hinterlassen, wenn beim arbeitsamt gemeldet bist.
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Ein Praktilum ist in der Regel immer gut um ersteinmal Erfahrungen in diesem Betrieb zu sammeln.. Ich habe ein einjähriges Betriebspraktikum machen müssen und dank dieser Erfahrung ist mir auch die entsprechende Lehrstelle in die Hände gefallen, weil ich eben diese Erfahrung gesammelt habe.. Klar ist es beschissen, wenn man unentgeltlich arbeiten muss und man sich wie das Dritte Rad am Wagen vorkommt aber hey, dass musst du dann halt runterschlucken und, wenn man sich ersteinmal an das Kollegium gewöhnt hat, fällt es auch leichter.. Also aus meiner Sicht, kann ich nur zu einem Praktikum empfehlen, doch, wenn du dich unwohl fühlst, such dir etwas anderes.. Nichts ist schlimmer als in einer schlechten Atmosphäre arbeiten zu müssen.. Und du wirst schon nicht durchdrehen, wenn du mal für eine bestimmte Zeit keine Animes sehen kannst ;)
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Ich finde nicht das er Stolz und Würde zeigt in dem er die Finger von dem Praktikum lässt, es beweist dem Arbeitgeber doch gar nichts. Das zeigt weder eigen Initiative noch sont irgendein Antrieb das er den Job haben will.
Ich mein so ein Job Angebot fliegt einem ja auch nicht einfach zu und manchmal muss man eben in den Saueren Apfel beißen und es hinnehmen, das man Überstunden macht, das man nichts dfür bekommt oder sonst irgendwas.
Es ist sicherlich nicht schön und ich finde es auch nicht gut, geschweige den Toleriere ich es was manche Firmen machen.
Aber ich würde es wenigstens versuchen. Wenn du bei Aldi Regale einräumst und dafür deine 400€ bekommst, behälst du dann dein Stolz und deine Würde weil du ja lieber Geld haben willst als ne Chance auf ne Ausbildung?
Sorry aber das ist für mich unverständlich. Ich hab schon viel gemacht um eine Stelle zu bekommen und da musste ich auch oft mals für Lau arbeiten, das ist heut eben einfach so.
Und mich bei einem Praktikum beschweren ob nun bezahlt oder unbezahlt würde ich auch nicht machen, immerhin will ich was von dennen und die nicht unbedingt was von mir denn noch gibt es zig andere Leute die auch eine Ausbildung suchen.
 
Oben