Rauchverbot! Ja oder Nein?

Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    663

Arashi

Scriptor
sorry falls es ein solches Thema schon geben sollte, aber mit der SUFU hab ich nix gefunden.

In letzter Zeit wird immer mehr darüber diskutiert. Sollte man ein Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen einführen?

Seid ihr dafür oder dagegen? Welchen Grund habt ihr für eure Meinung? Gehen Kneipen dadurch pleite/machen Verluste?


Ich bin eindeutig für ein Rauchverbot in Kneipen und gaststätten! Der Rauch ist einfach wiederlich und schädlich noc dazu! Müssen die Raucher halt nach draußen gehen und da rauchen!
 

Jonesman

Gottheit
Ich habe zwar mit dem rauchen aufgehört bin aber trotzdem dagegen. Jede Kneipe oder Gaststätte kann einen Rauchverbot einführen wenn sie will, ich habe keine Lust mich vom Staat bemuttern zulassen. Wenn ich Probleme damit habe zugeraucht zu werden gehe ich woanders hin, aber mir ist das ehrlich gesagt wurscht.
Man kann jetzt auch was erzählen wie: Zu nem Bier gehört einfach eine Kippe..
Aber das ist nonsense.
 

Dope5000

Prophet
also ich bin klar dagegen. In Wien gab es einmal ein Lokal das ein Rauchverbot eingeführt hatte. Binnen von 2 Monaten war es geschlossen (Stand sogar in der Zeitung). Die meisten Lokale haben ja ehh eine Rauchfreizone von daher kann sich keiner beschweren dass er zugeraucht wird. Ausserdem kann man ja wenns einen stört, ja sich woanders begnügen..... ;)
 

Mr.Fu

Otaku
Da ich Koch bin und meine Gehalt nun mal vom Umsatz kommt,wobei die meisten Gäste davon Raucher sind, bin ich natürlich gegen das Rauchverbot ^^
Will je net auf der Straße sitzten nur weil 15% der Bevölkerung meinen das es scheisse is in Gaststätten zu rauchen :P
 

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Original von Jonesman
Ich habe zwar mit dem rauchen aufgehört bin aber trotzdem dagegen. Jede Kneipe oder Gaststätte kann einen Rauchverbot einführen wenn sie will, ich habe keine Lust mich vom Staat bemuttern zulassen. Wenn ich Probleme damit habe zugeraucht zu werden gehe ich woanders hin, aber mir ist das ehrlich gesagt wurscht.
Man kann jetzt auch was erzählen wie: Zu nem Bier gehört einfach eine Kippe..
Aber das ist nonsense.
Bei dieser Frage wurden doch ausnahmsweise mal die ganzen Argumente in den Nachrichten genannt. Und der Schutz der Arbeitnehmer ist nunmal eine Staatsaufgabe.

Ich bin daher dafür. Es hat sich ja schon in anderen Ländern bewährt.

Um noch auf die Problematik der Gastronomie einzugehen: Das gilt ja zukünftig nun für alle Einrichtungen. Niemand geht in die Kneipe um eine zu rauchen. Man geht in eine Kneipe um etwas zu essen, etwas zu drinken oder einfach um was mit Freunden zu machen oder ähnliches. Ähnlich sieht es auch mit Resteraunts, Hotels etc aus. Was ist den die Alternative für die Leute? Sie haben keine. Und das sollte man nicht unterschätzen. In den UK z.B. sieht man schon das ein Rauchverbot für gastronomische Einrichtungen funktioniert und die Gastronomie nicht schädigt.
 

NoBoDy1986

Goth-cat-lover
ich bin dagegen
und das nicht nur weil ich selbst raucher bin sondern weil wie schon gesagt wurde die meisten wirklich schon einen Nichtraucherbereich haben und jeder Mensch die wahl hat ob und in welche kneipe er geht.

wir raucher haben doch schon mit unserer abhängigkeit zu kämpfen und wenn dann sowas kommt is das echt mist
 

Hazard

Perversling
Original von NoBoDy1986
wir raucher haben doch schon mit unserer abhängigkeit zu kämpfen und wenn dann sowas kommt is das echt mist
Dann hör doch einfach auf. :lol:

Eine Bekannte von mir hat es von einem Tag auf den anderen geschafft.
Sie hat sich entschlossen, ihre Rauch-Utensilien weggeworfen und ist trotz rauchender Freunde nicht wieder rückfällig geworden.
Sie hatte schwer mit damit zu kämpfen, einen Schlussstrich zu ziehen - aber als sie ihn dann endlich gezogen hat, war es einfacher.



Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen - ich habe für Ja gestimmt, auch wenn es jedem Betrieb eigentlich selber obliegen sollte, so ein Verbot einzuführen.
In Kneipen und Gaststätten hält man Einkehr, um etwas zu trinken und zu essen - nicht um sich mit ekelhaftem Rauch den Geruchs-Sinn verderben zu lassen.


Raucher-Bekehrungs-Page :lachen:
 

-=Gon=-

Otaku Gott
Otaku Veteran
seit dem mich mein vater gezwungen hat ne ganze packung auf lunge zu rauchen bin ich da gegen .... :ugly:
nja ok bin ein partyraucher aba da nur eine max. zwei
bin eher so der mariohana fan :lol:
 

Shino

Otaku
Otaku Veteran
Original von TaBsiCore
Ich bin für das Rauchverbot. Und ja ich mache mich damit viele Feinde :D
Ja aber nicht nur Feinde. Ich bin für ein Rauchverbot. Ich will jetzt nicht auf irgentwelche politischen Dinge oder sonst was eingehen. Ich sage das nur weil ich ein überzeugter nicht Raucher bin und ich alles unterstütze was gegen das rauschen geht. Und jetzt können die Raucher mich ruhig fertig machen.
 

Kokuun

Gottheit
Also ich bin nicht vollständig dafür in Restaurants und Bistros etc, also an Orten wo man Ißt bin ich 100% dafür, da ich es verabscheue wenn man beim essen raucht. In Discos und Bars ist das so eine Sache, ich kenne es nicht anders, in den meisten Bars in der ich bisher war, war die Luft immer etwas blauer ;) , aber im grunde denke ich das es nicht so schlecht wäre wenn dort auch Rauchverbot eingrführt wird, aber ich finde, das man sowas selbst entscheiden sollte. Also z.B. das ein Lokal komplett Rauchfrei ist oder halt nicht und die Leute selbst entscheiden sollte wo sie hingehen wollen.

Nebenbei, ich bin gelegenheits Raucher bzw Partyraucher. Also Rauch ich an normalen Tagen nix und auf Partys dann 2-3 vielleicht.
 

Amen'

Ordenspriester
Also ich finde man sollte das Rauchen in allen öffentlichen Gebauden verbieten.
Ich mein es sterben jährlich ca. 3000 Menschen an rauertypischen Erscheinungen ohne das sie selber rauchen.
Die passiv Raucher sind übler dran als die normalen Raucher, weil der passiv Raucher mehr Schadstoffe mit dem Rauch einatmet als der normale Raucher.
Und das find ich geht nicht in Ordnung.

Man könnte ja spezielle Bars einrichten wo nur Menschen reindürfen die Rauchen wollen, wie in Irland oder Die Raucher rauchen auserhalb der öffentlichen Gebäude.

Mfg Amen'
 

Unknown2013

~ Desu! Desu! Desu! ~
VIP
Das mit den speziellen Bars bringt ganz sicher nichts. Dann lässt sich ja einfach jede Bar auf eine Raucher Bar umstellen und es hat sich zu vorher nichts verändert.
 

Wind_of_Pain

Ordenspriester
Ich für meinen Teil bin auch für das Rauchverbot. So wie es im Moment jedem Nichtraucher selbst überlassen bleibt ob er sich zuqualmen lässt oder nicht, würde es so jeden Raucher freistehen nach Drausen zu gehen. Und wer geht schon weg nur um zu Rauchen? Es würde ein riesen Getöse geben, was aber sicher nach wenigen Wochen wieder vorbei ist weil sich jeder daran gewöhnt hat.
 

Amen'

Ordenspriester
Original von TaBsiCore
Das mit den speziellen Bars bringt ganz sicher nichts. Dann lässt sich ja einfach jede Bar auf eine Raucher Bar umstellen und es hat sich zu vorher nichts verändert.

Naja in Irland hats doch auch geklappt.
 
Oben