[Hinweis] Re-Release für Akira

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Der Anime Kult-Film und Meilenstein schlechthin, Akira, wird dieses Jahr von Universum neu aufgelegt.

Es wird sowohl auf DVD als auch auf Blu-ray eine Special Edition veröffentlicht. Die Original-Synchronisation von Panini wird auf beiden Veröffentlichungen enthalten sein. Ein Termin für die Veröffentlichung wurde nicht genannt.

Der aus dem Jahr 1988 stammende Film von Regisseur Katsuhiro Ootomo feierte seine Deutschlandpremiere auf der Berlinale 1989 und kam schließlich 1991 regulär in die deutschen Kinos.



Covertext
Auferstanden aus der Asche des Dritten Weltkriegs, wurde Neo-Tokyo zu einer gefährlichen, von Verbrechern heimgesuchten Megalopolis. Die korrupte Regierung hat nur scheinbar Kontrolle über das mächtige Militär, das das Chaos zu verhindern versucht und die schrecklichen Ereignisse der Vergangenheit vertuscht. Die Freunde Tetsuo und Kaneda stolpern über das dunkelste Geheimnis von Neo-Tokyo, als ihre Motorradgang auf einen seltsamen Jungen mit greisenhaften Zügen stößt. Auch Tetsuo wird gefangen genommen und Experimenten ausgesetzt, die ihm übernatürliche Kräfte verleihen. Doch diese geraten außer Kontrolle, und er lehnt sich gegen die Welt auf, die ihn unterdrückt hat! Niemand kann seine destruktive Kraft aufhalten... außer Kaneda und der letzte Junge, der Tokyo zerstörte - Akira...

Quelle
Anisearch
Universum Anime
 

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
cool kauf ich mir^^

und wennse jetzt auch noch Spriggan auf Blu ray rausbring wernse meine helden ;)
 

kingmaik

VIP
VIP
Hört sich tatsächlich gut an. Sollte man definitiv im Auge behalten.

Nichtsdestotrotz sollte man auch erwähnen, dass im Manga mehr Details gibt und im Film viele Dinge weggelassen wurden. Schade eigentlich, denn das Szenario ist richtig spannend!
 

xra9

Gottheit
Wenn sie jetzt noch verraten würden, wie sich die DVD-Version bei der Videospur von der Erstauflage unterscheidet, wäre das echt toll. Meine Hoffnung ist, dass die Originalbänder neu abgetastet wurden, aber das ist wohl Wunschdenken und wir bekommen einfach nur eine Neuauflage.

Die Blu-ray ist sicher auch eine Überlegung wert.
 

Xorax

LOAD"*",8,1
VIP
Wenn sie jetzt noch verraten würden, wie sich die DVD-Version bei der Videospur von der Erstauflage unterscheidet, wäre das echt toll. Meine Hoffnung ist, dass die Originalbänder neu abgetastet wurden, aber das ist wohl Wunschdenken und wir bekommen einfach nur eine Neuauflage.

Die Blu-ray ist sicher auch eine Überlegung wert.
Die Alte wird ja mit dabei sein aber wohl nur Stereo bzw 5.1 upmix (damit aus allen Boxen was rauskommt :)) , und die neue Synchro dann halt wahrscheinlich in 5.1 oder 7.1 (die man halt von der Ultimat-Edition kennt). Mann kann halt aus ner Stereo Spur die in den frühen 90ern mal auf Band aufgenommen wurde kein richtigen 5.1 Ton zaubern du kannst die Stimmen/Musik/Sound usw.. halt nicht mehr von einander trennen um damit ne richtig räumlich klingende Tonspur zu machen. Daher bekommen halt viele alte Filme die auf Blu-ray erscheinen ne neue Synchro weil du den Leuten heutzutage keine BluRay mit Stereoton verkaufen kannst. Was man bei der DVD Neuauflage erwarten kann sind also wohl maximal nen paar neue Extras und bei der Blu-ray dann halt das nachpolierte Bild.

Edit: Hopple da hab ick wohl zu fix gelesen also wird hier mit der "alten Synchro von Panini" im Grunde die neue von der Ultimat Edition angesprochen. Und die Originale Kino Synchronisation ist nicht mit dabei.. hmm ok das ist echt schade und mir im Zuge eine erneuten Auflage echt unbegreiflich da ich der Meinung bin hier sollte man dem Käufer soviel Extra Material wie möglich liefern um zu einem erneuten Kauf anzuregen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xorax

LOAD"*",8,1
VIP
Mir geht es aber ums Bild, nicht um den Ton.
Oha jop da hab ick echt zu fix gelesen egal das mit dem Ton kann ja auch mal angesprochen werden :) Universum ist einer der besten wenn nicht sogar der beste Anime Publisher in Deutschland, was Bild und Tonqualität angeht. Ich kann mir daher nicht vorstellen das man hier einfach das alte Panini Bild für die DVD nimmt. Hier wird man sich bestimmt was aktuelles aus Japan besorgen oder selbst Digital nochmal nachbessern.
 

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
:: VÖ-Update AKIRA ::

Universum Anime @ Facebook

Guten Morgen zusammen,

auf vielfachen Wunsch von Euch haben wir nochmal alle Hebel in Bewegung gesetzt, um auch die Lizenzrechte der Original-Kino-Synchro (1991) zu klären.

Erfreulicherweise ist uns dies gelungen und wir dürfen Euch daher bekannt geben, dass wir auf der DVD Special Edition und Blu-ray Special Edition, welche wir im Oktober 2014 veröffentlichen werden, sowohl die deutsche Original-Kino-Synchro (1991) als auch die Panini-Synchro (2005) integrieren werden: https://www.synchronkartei.de/?cat=4&q=akira.

Selbstverständlich werden die Veröffentlichungen auch die japanische Tonspur enthalten.

Wir freuen uns auf Eure Kommentare!

Viele Grüße
Euer Team von Universum Anime
Quelle: Universum Anime Facebook

Das freut mich sehr, ich mag die alte Synchro und jetzt kann man selbst wählen wie man sich Akira anschaut ^^
Toll das Universum noch versucht seine Kunden glücklich zu machen und auf Fanwünsche eingeht.
 

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
Bonusmaterial wurde heute auf bluray-disc.de bekannt gegeben:

Booklet (32 Seiten)
Making Of (00:43:12)
Animation Library (00:32:00)
Art Works Gallery (00:11:14)
Original Japanischer Trailer, Teaser & TV-Spots (00:04:21)
Quelle: bluray-disc.de

auch wenn dort nur Blu-ray steht, gehe ich mal sehr stark davon aus das auf der DVD das selbe enthalten sein wird ^^
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
wird es neben der steelbook edition eigentlich auch eine "normale" bd geben (also eine ohne extras)?

ich hab diesen artikel hier schon eine weile auf meinem wunschzettel:
http://www.amazon.de/dp/B004D7QH30/...TF8&colid=3IQNCF92I7BL8&coliid=I1OV38W0WL5B8L

oben bei format steht immernoch dvd und es ist weder fsk noch veröffentlichungsdatum eingeschrieben.

die einfache bd würde mir eigentlich reichen, die wird ja dann betimmt auch ewas günstiger sein.
ob wohl die 23,99 für eine steelbook edition mit extras ja auch schon recht "günstig" ist, wenn man das mal mit anderen filmen wie gits 2 oder prinz. mono. vergleicht...
 
Oben