[Frage] Rechner defekt?

Getman

Scriptor
Hallo, ich benötige mal technischen Rat. Ich war heute bei einem Kumpel der meinte sein Rechner würde nicht mehr funktionieren.

Das Problem stellt sie wie folgt dar: Schaltet man den Rechner an der Front ein wird ausschließlich der Lüfter aktiviert. Bem Monitor kommt kein Signal an und auch die LED an der Front des PC´s leuchtet nicht mehr.

Die LED ist i.O. da Sie beim ausschalten kurz leuchtet. Dabei sei bemerkt das sich der Rechner nur noch über den Schalter auf der Rückseite ausschalten läßt. Ein Reset über den Frontschalter ist nicht möglich.

Ich vermute das Problem irgendwo bei der Stormversorgung. Wie man diese testen kann weiß ich jedoch nicht. Das Netzteil wurde vor ca. 1/2 Jahr ausgetauscht.

Hat jemand ein Vorschlag was ich noch testen könnte oder woran es liegt?

Falls irgendwelche Daten noch fehlen sollten die zur Lösung des Problems beitragen können, einfach bescheid geben.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Wenn man den ausschaltknopf länger druckt wird er auch ausgehen.. ich weiss das, weil er sicherlich in dem moment dabei ist zu booten.. also system hochfahren

Wenn Lüfter die ganze Zeit läuft auch wenn die LEDs aus sind, heißt das dass der rechner ok ist.. es gibt ja nur keine festplatten aktivität

Und mit der dürftigen und nutzlosen Beschreibung würde ich das Problem bei der graka oder monitor suchen, normal gibt es auch piep zeichen wenn was nicht richtig drin steckt.. monitor halt noch irgendwo in nem anderen rechner probieren und graka auch

Breityy

Novize
Naja wen er versuchen sollte zu Booten würde ein Bild kommen oder? also der Bildschirm würde reagieren! ich würde sagen das eine Festplatte oder netzteil Probs hat obwohl Grafik und motherboard auch nciht ausschließbar sind also Problem suche wird schwierig^^

amarok

Novize
Ich würde auch mal im Monitorstecker nachsehen. Hatte schonmal ein ähnliches Problem und es lag dran, dass einige der Adern im Stecker verbogen waren.

Getman

Scriptor
Wenn man den ausschaltknopf länger druckt wird er auch ausgehen.. ich weiss das, weil er sicherlich in dem moment dabei ist zu booten.. also system hochfahren
Das funktioniert leider nicht. Ich kenne das ja von meinem Rechner. Drückt man 3-5 Sek. die Taste geht der Rechner aus. Bei dem Rechner meines Bekannten passiert aber überhaupt nichts.

Was mir ein wenig Sorgen bereitet ist der Lüfter. An den Seiten des Lüfters sind Befestigungen. Löst man diese kann man den Lüfter entfernen. Dies hat mein Bekannter gemacht um den Lüfter zu säubern. Auf der Unterseite des Lüfters ist jedoch eine viereckige Platine mit "naja sowas wie" Stackel. Diese passen direkt auf das Motherborad. Ich habe mir diese "Stachel" mal angesehen und bemerkt das 3-4 davon leicht verbogen sind.
Nun kann ich nicht nachvollziehen ob das so schon vorher war oder durch das Säubern geschehen ist. Könnte das zu dem Oben genannten Fehler führen?

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
da wird die welt verrückt... stachel? ^^' kann es sein das dein "kumpel" den kompletten lüfter + kühlrippen abgenommen hat und die CPU einfach noch unten dran klebt? Und diese "Stacheln" nennt man "Pins" oder meinetwegen Kontakte, passiert manchmal und ist auch normal wegen der wärmeleitpaste/pad.

.. Ich tippe mal ganz stark darauf das er das ganze nach säuberung einfach falsch herum eingebaut hat oder was schlimmer ist mit zu viel roher gewallt angebracht hat..

solange nix abgebrochen ist kannst du versuchen die "VORSICHTIG" wieder gerade zu biegen, aber mit mehr als katzenhafter feingenauigkeit,:ugly: richtige einbauweise ist auch zu beachten *hust*

Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Naja wen er versuchen sollte zu Booten würde ein Bild kommen oder? also der Bildschirm würde reagieren! ich würde sagen das eine Festplatte oder netzteil Probs hat obwohl Grafik und motherboard auch nciht ausschließbar sind also Problem suche wird schwierig^^
ein rechner kann auch mit ner defekten graka booten zudem würde man in deinem fall die anfangsbiosnazeige sehen, sieht man aber nicht..

Das funktioniert leider nicht. Ich kenne das ja von meinem Rechner. Drückt man 3-5 Sek. die Taste geht der Rechner aus. Bei dem Rechner meines Bekannten passiert aber überhaupt nichts.

Was mir ein wenig Sorgen bereitet ist der Lüfter. An den Seiten des Lüfters sind Befestigungen. Löst man diese kann man den Lüfter entfernen. Dies hat mein Bekannter gemacht um den Lüfter zu säubern. Auf der Unterseite des Lüfters ist jedoch eine viereckige Platine mit "naja sowas wie" Stackel. Diese passen direkt auf das Motherborad. Ich habe mir diese "Stachel" mal angesehen und bemerkt das 3-4 davon leicht verbogen sind.
Nun kann ich nicht nachvollziehen ob das so schon vorher war oder durch das Säubern geschehen ist. Könnte das zu dem Oben genannten Fehler führen?
wenn man die taste länger hält muss der sicher abschalten, es ist in jedem fall möglich

wie gesagt, mit den angaben, kann man sich die suche nach dem fehler in den arsch stecken.. weil es einfach kaum sinn macht sinnlos in der gegend zu raten

sollte eben nichts vernünftiges die tage noch kommen, mach ich es zu

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
Ja, das ist sehr wahrscheinlich das Problem ^^' Ich habe selber vor ein paar Monaten meinen Kühlkörper des CPUs reinigen wollen...als ich den Kühlkörper entnehmen wollte, ist die "viereckige Platine" (auch CPU oder Prozessor genannt) kleben geblieben. Als ich ihn dann wieder einsetzen wollte, hab ich wohl etwas zuviel Kraft verwendet (Dumm muss man sein -_-) Jedenfalls hab ich verdammt viele dieser Pins verbogen. Trotzdem hab ich mir ca. 2 Stunde Zeit genommen, und mit !ÄUßERSTER VORSICHT! mit einem winzigen schlitz Schraubenzieher Pin für Pin gerade gebogen...Kurz vor Schluss ist mir dann doch tatsächlich das dümmste was nur passieren konnte passiert, mir ist einer der Pins abgebrochen. Jetzt hab ich dem Teil den Rest gegeben, dachte ich mir. Nun, nachdem alle Pins soweit gerade waren, hab ich versucht den Prozessor wieder einzusetzen, und es klappte! Er saß nun richtig drin und ob mans glaubt oder nicht, er läuft. Bis heute, und er macht keinerlei Probleme =]

Lange Rede kurzer Sinn:
Das sind GENAU die Symptome wie bei mir, als ich den Prozessor nicht richtig drin sitzen hatte. Lüfter gingen an, keinerlei Piepcodes sowie das abschalten des PCs, dies erfolgte ebenso nur über den Schalter hintem am Rechner, anderst funktionierte es nicht. Ebenso kein Signal am Bildschirm oder irgendein aktives Zeichen der LEDs.

Versuch die Pins auf irgendeine weiße wieder gerade zu bekommen, aber sei verdammt vorsichtig! Die brechen sehr schnell ab...Und wenn du dann wieder versuchst den Prozessor einzusetzen, musst du erst einen kleinen Schalter umlegen (wie auf dem Bild unten markiert), ansonsten geht der Prozessor nicht rein. Anschließen wenn er richtig drin sitzt, den Schalter wieder nach unten schließen. Am besten dann noch vor neueinbau die alte Wärmeleitpaste von Prozessor + Kühlkörper entfernen, neue drauf machen, Kühlkörper auf Prozessor anbringen, befestigen, und hoffen das alles gut gelaufen ist! Viel Glück =)

Zuletzt bearbeitet:

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
ist ca. + 400 wörter mehr genau der gleiche scheiss den ich auch schon geschrieben habe... gratulation!

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
Dein "scheiß" + Geschichte wie es bei mir dazu kam inkl. einer groben Anleitung, wie man einen Prozessor fachgerecht einbaut ;) Sry dein Post muss ich vor lauter müdigkeit entweder nicht richtig wahrgenommen haben, oder überlesen haben. Tut mir leid,kann ja mal passieren. Kommt nicht wieder vor v_v

Oben