[Frage] Rechner Win 95 kompatibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gees_up

Gläubiger
Hey
Ich hätte da mal eine Frage, mir ist heute die Idee gekommen, meinen alten Rechner, der im Keller nur noch Staub fängt, mal das Win 95 Betriebssystem draufzuspielen. Doch bevor ich das tue, wollte ich mich vorher informieren, ob das überhaupt Sinn macht bzw. überhaupt die nötigen Komponenten dafür vorhanden sind. Ich denke mal der PC ist kompatibel, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.
Ich weiß noch ziemlich gut die PC Daten:

AMD mit 1,2 Ghz
geforce fx 5200
128mb Ram

Darauf sollte ich eigentlich Win 95 installieren können oder?
Unter einer VM will ich Win 95 nicht installieren, weil mein Rechner hier an einem TV angeschlossen ist und ich dadurch nur Augenkrebs bekommen würde. Passender Nebenraum und Monitor wäre nämlich auch vorhanden und das wäre dann optimal. So könnte ich mal wieder ab und an die Klassiker von damals wieder spielen.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
90% der spiele laufen über die dosbox -> http://www.dosbox.com/
win95 würd ich so mal nicht installieren. Das dürfte Probleme mit der Hohen Tacktzahl bekommen
lieber 98SE
98SE dürfte auch noch mit dem Prozessor klar kommen
für die GraKa gibts win9x-Treiber
Und die RAM langen für 98SE auch noch locker aus ^^

von daher. lieber 98se als 98 und v.a. als 95.

ich weiss zwar nicht, was du hier wie an den TV anschließen willst, oder warum du augenkrebs bekommst, aber wayne. Alles nur eine Frage der einstellung.
muss es 95 sein, warum auch immer, kommst du an einer Virtuellen Maschine nicht vorbei.

gees_up

Gläubiger
Danke, kannte DosBox gar nicht.
Hab auch gestern schon ein altes Klassiker Spiel gespielt, was in der VM unter Win98 nicht gelaufen ist :)
Nun habe ich aber nur noch eine Sache, die mich etwas stört. Ich kann das Fenster entweder in Vollbild ausrichten oder die fixierte, voreingestellte Größe. Kann man das Fenster auch irgendwie nach belieben, vergrößern und verkleinern?

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Das kleinste was ich drauf machen würde, wäre auch Win98SE. DA funktionieren auch wenigstens die USB anschlüsse, die vorher keine kompalibität hatten mit den anderen Version. Außerdem wird dir dein Rechner auch sagen, wenn ein Windows zu alt oder zu neu ist, dann streikt nämlich BIOS und sagt "legen sie eine der folgenden Windows Versionen ein"

Ansonsten schließe ich mich COOLzero an.

gees_up

Gläubiger
Dann werde ich euren Rat beherzigen und Win98 installieren. Gibt es markante Unterschiede zwischen 98 und ME? Ich frage nur, weil ich mich noch erinnern kann, dass der PC mit Win ME ausgestattet ist. Wenn es jetzt kaum bzw. keine wirklichen Unterschiede gibt, belasse ich es bei dem Betriebssystem. Der PC steht halt im hintersten Eck im Keller, bevor ich mich durchwühle um ihn rauszuholen, möchte ich sicher gehen, dass es auch Sinn macht. Nur sind mir die ganzen Funktionen der älteren Betriebssysteme nicht mehr so wirklich bekannt.

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Eh Windows me ist wie ein Flugzeug, stürzt gut ab *g*. Das bester war eig 98SE Da hat alles soweit geklappt. Tu dir selbst einen gefallen und DENK,nichtmal an Windows ME

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
...
was ist das für ne Antwort.
ME ist gar nicht mal so schlecht.
Es basiert noch auf den 9x-Kernel & hat nur ein paar kleinigkeiten geändert.

Allerdings ist 9x stabiler

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben