[Frage] rechnungs mail mit inkasso warnung erhalten! ist das ne abzocke oder ernst? Oo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
joa, keine ahnung wohin mit den thema! ^^'

ich hab ne rechnungsmail erhalten, die aber eh im spamordner gelandet ist...
muss ich das jetzt ernst nehmen oder ist das sone abzocke?

mail email xxx.xxx(@)web.de schrieb:
Datum Ihrer Bestellung: 19 Januar 2013 bestätigt von XXX XXX
Offene Rechnung: 559,04 Euro
Aktikelnummer: 95957511
Mahnkosten: 12,00 Euro

Sehr geehrter Kunde XXX XXX,

in der Hektik des Alltags haben Sie sicher nur vergessen, unsere Rechnung zu bezahlen. Bedauerlicherweise konnte unsere Buchhaltung bezüglich der angehängten Rechnung noch keinen Eingang ersehen.

Wir bitte Sie diesen Betrag unter Angaben genannten Artikelnummer bis zum 06.03.2013 auf das im Vertrag angegebene Konto umgehen zu überweisen. Falls Sie den festgelegten Termin nicht einhalten, werden wir Ihnen Zinsen und Mahnkosten berechnen müssen.

Ein weiteres Schreiben wird nicht geschickt.

Sollten Sie die Zahlung nicht fristgemäß vornehmen, wird die Forderung an ein Inkassounternehmen abgegeben, was mit Kosten zu Ihren Lasten verbunden sein wird.

Mit freundlichen Grüßen
Anandam Räucherwerk Versand Sara Thomas
gemacht hab ich bis jetzt nichts. ich kann mich an sone teure rechnung erinnern.
allerdings find ichs merkwürdig das die meinen vollständigen namen wussten! Oo
im anhang ist ne zip-datei "kaufvertrag XXX XXX". ne zip öffne ich bestimmt nicht!
vielleicht hat ja jemand meine bankkarte geknackt und eingekauft?! bei amazon muss ich ja meine kontodaten angeben....

kann mir einer nen rat geben? ^^'

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
das das nicht ganz seriös ist hab ich mir schon gedacht. da ist ja keine 'offizielle' mail adresse sondern nur ne freemail!
also brauch ich mir keine sorgen zu machen das ich demnächst brief post bekomme?

bei gmx kann den mailabsender einstellen. entweder mit oder ohne richtigen namen im absender drin.
ich hab ein paar online bewerbungen geschrieben im absender hab ich immer meinen richtigen namen angegeben...
im internet ist man echt in keinster weise sicher oder geschützt! alles mist!!! >_>

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Lass dein system scannen und update alles was du an Software findest.

man Trennt komisches mit legalem Zeugs - am besten mit 2 oder mehreren mail-Adressen.
vielleicht wurde auch mal wieder web.de gehacked - oder twitter oder facebook etc. pp
an solche Informationen zu kommen ist gar nicht so schwer. siehe ja auch, was ich bei den Leuten auf der Blackliste so angebe ^^

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Wie Cool schon gesagt hab, fott damit. Einfach mit Nichtbeachtung strafen^^.

Jenachdem wo du dich angemeldet hast, werden deine Daten auch für Werbezwecke weiter gegeben. Da können solche Betrüger die natürlich dann auch her haben. Aber mein GMX Account wurde auch schonmal gehackt. Je weiter sich das Internet ausbreitet, desto unsicherer ist man bei so "kleinen" Anbietern, die es schon seit Jahren gibt.

Arandur

Stamm User
Sowas muss zumindest im Moment noch eh per Brief erfolgen. Rein per Mail ne Mahnung ist nicht gültig. Zweitens müssen die Angeben bei wem gekauft, was gelauft, also die Rechnung muss angefügt werden ( Nicht als anhang sondern direkt in der Mail ist das ohne Probleme machbar, anhänge NIE öffnen bei sowas ). Und dann muss ne offizielle Kontaktadresse da sein. Telefon + Postalisch. Wenns die nicht gibt, oder das ne Teure abzocke Nummer ist, sieht man ja vorher. Einfach nicht reagieren. Jedes Seriöse Unternehmen hat ne Festnetznummer oder ne 018x für max 14 cent Minute.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
sie hat doch geschrieben, dass sie so etwas nie machen würde - also das zip file öffnen :/

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben