[Frage] Rechtliche Frage..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Hab mal ne interessante rechtliche Frage..

Also folgende Situation..

Die Firma xy installiert 4 Rechner in einer Praxis.. auf einem Windows XP von dem es auch den Produktschlüssel auf das Gehäuse gibt und auch auf der Rechnung vermerkt ist jedoch keine CD gegeben wurde.
Auf den anderen 3 - Windows 2000 Prof. und Word jedoch wieder ohne eine CD zu hinterlasen (es wird nur 1xHandbuch davon da gelassen) und fürs Word genau so.. keine CDs, keine Schlüssel, keine Produktaufkleber.. wurde jedoch alles von der Vertriebsfirma gemacht.. Hab gesehen, dass auf allen 2000er die selbe Schlüssel drin war..
Vermerkt wurde bei der Rechnung scheinbar auch nichts..

Nach dem man sich bei der Firma gemeldet hat, kam die Antwort, dass die nichts von Windows CDs o.ä. wissen.. scheinbar nicht mal von der Windows XP welche wenigstens "halb" vorhanden ist, abgesehen von der CD und Handbuch..
Und wurde zudem noch gesagt, dass man sagen soll, wie viele Rechner es sind und man schickt dann die CDs zu gegen den entsprechenden Betrag natürlich..


Jetzt die Frage.. wie sollte man am besten Vorgehen sofern die Rechnungen zu den Windows 2000er nicht gefunden werden?
Firma anklagen? Firma drohen? Das ganze irgendwo bei MS melden?

Ich persönlich würde eigentlich die Firma dazu bringen, dass sie alles "kostenlos" nachliefern, da sie ja in dem Fall schuldig sind, da sie ja alles so aufgespielt haben.
Oder wie sollte man da vorgehen?
 

flammehawk

Ungläubiger
Ich sprech jetzt mal aus erfahrung von meiner Angefangenen Fachinformatiker Ausbildung. Ist meine PPersönliche Meinung kann auch falsch liegen.

Normal bekommt der KD den Produkt Key Plus CD's der Software.
Das bei den drei Rechnern der Gleiche Key eingegeben wurde geht nur wens ein Volumen Licens Key ist und keine Firma gibt seine Eigenen Volumen Licens einfach so Weiter.
Mal Prüfen ob die 2k Win systeme überhaupt eine Legale Lizens haben. Müssten eigentlich bei den Rechnungsunterlagen Dabei sein.

Desweiteren Wäre Interesant zu wissen ob das Neue Rechner Waren oder gebrauchte. Weil bei neuen Rechner da ist meistens noch von den Großhändlern Vista drauf.

Wenn mann Selbst keine Rechnungsunterlagen mehr vorweißen kann hat man fast schon Pech gehabt.
Vielleicht einfach mal den IT-Betreuer wechseln oder auch nur damit drohen.

mfg

Flammehawk
 

SX3

Ordenspriester
dier Firma XY hat in diesem Fall ein verbrechen begangen.
Jeder mircosoft Version egal welcher ausführung darf nur einmal existieren.
Dazu gehört immer eine backup CD.
Ein handbuch ist jedoch nicht mehr Pflicht. Selbst wenn alle drei Rechner auf eine firma zugelassen sind muss jeder Rechner einen eigenen code besitzen.
wenn sich auf dem rechner auf der aussenseite kein code finden läst, ist die frage ob die version von Professional eine server version oder eine client version ist.
ich würde der firma mit einer anzeige drohen wen sie die herkunft der rechner und software nicht ausweisen und die CD´s gratis nachliefern.
desweiteren liegt ja keine garantie von mircosoft mehr vor wenn noch nichtmal das sicherheitssiegel vorhanden ist.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
meine ersten gedanken sind unseriöse firma, dummheit muss bestraft werden "bezieht sich auf diese firma" rechtliche schritte wären durchaus durchsetzbar, da muss man kein it-fachmann sein, hm die wollen nur geld machen, es ist auch so, dass sie ja die cds/keys mit abgeben "müssen", kann ja sonst mal was passieren mit dem windoof.. bei ms das melden würde ich selbst nicht tun. kostenlos würde ichs ebenfalls anfordern weil, is ja ne frechheit. hm erst mal den support anrufen oder so, dann erst mal im freundlichen ton und dann drohen sie anzuzeigen, das könnte aber ggf. nach hinten los gehen..
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Volumenlizens kam bei mir auch im Sinne jedoch bezweifle ich das stark.. eine Volumenlizens für 3 Rechner?? Eher illegaler Schlüssel?
Und die Rechnung für XP haben wir zumindest ja noch gefunden.. jedoch eben ohne Handbuch und CD
Bei Windows 2000 gibt es halt Handbuch, aber keine CD, Schlüssel oder Rechnung -.- Rechnung gibt es vielleicht noch.. sind dabei noch zu suchen.. wenn es so ist, ist es ja überhaupt keine Schwierigkeit nachzuweisen, dass die Schuld sind..

dier Firma XY hat in diesem Fall ein verbrechen begangen.
Jeder mircosoft Version egal welcher ausführung darf nur einmal existieren.
Dazu gehört immer eine backup CD.
Ein handbuch ist jedoch nicht mehr Pflicht. Selbst wenn alle drei Rechner auf eine firma zugelassen sind muss jeder Rechner einen eigenen code besitzen.
wenn sich auf dem rechner auf der aussenseite kein code finden läst, ist die frage ob die version von Professional eine server version oder eine client version ist.
ich würde der firma mit einer anzeige drohen wen sie die herkunft der rechner und software nicht ausweisen und die CD´s gratis nachliefern.
desweiteren liegt ja keine garantie von mircosoft mehr vor wenn noch nichtmal das sicherheitssiegel vorhanden ist.
genau das ist auch meine Meinung..

Es ist eben der Punkt, dass keiner von eine Firma einfach so Betriebssysteme oder Sonstige Software, die man kauft, einfach so auf dem Rechner schmeißt und auch noch eben Handbuch z.B. wie bei Windows 2000 noch mit gibt aber sonst nix.
Und die Rechner waren "neu" halt auch alle gleiche Ausstattung im Jahr so 2002.

Dass die Firma inkompetent war/ist, ist mir mehr als klar.. alleine wo ich gesehen hab was als Windows XP Rechner da genomen wurde..
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
oha, sehr lange her. dann brauchen se glück.
wenn die rechnung"bei win 2000" nich da is,
kann die firma alles weitgehend abstreiten..

aber ka ob man da noch rechte hat, wenns
verjährt ist. wie will man schon drohen, wenns
erst vor kurzen passiert währe ist drohen schon
ne gut möglichkeit, aber über son langen zeitraum
halt ichs für sehr fraglich, ob sie sich da überhaupt
einschüchtern lassen.

wegen der rechnung für xp, denke is das gleiche
wie eben genannt, halt zu lange her.

aber man kanns ja mal versuchen, zu drohen.
 

elDabelo

Gläubiger
hm... ihr solltet aber nicht vergessen das es auch nur den Produkt-Key zu kaufen gibt.
Das ganze schimpft sich dann: Medialess License Kit (MLK) ist meist um die Hälfte bis mehr als die hälfte gpnstiger.

Und Rechtlich kommt es darauf an ob es sich bei der Version die Installiert wurde um eine Seriennummer die mehrere Lizenzschlüssel hat.
z.B.:

Microsoft Office 2007 Small Business V2 - MLK-Lizenz für OPK Masterkit 209,90 EUR
Hauptmerkmale
Produktbeschreibung Microsoft Office Small Business 2007 - Lizenz
Kategorie Büroanwendungen
Unterkategorie Büroanwendungen - Office-Paket
Gebündelt mit MS Office Professional 2007 (Testversion)
Lizenztyp Lizenz
Anzahl Lizenzen 1 PC
Lizenzpreise OEM, Medialess License Kit (MLK)
Lizenzdetails V.2
Sprache(n) Deutsch
Plattform Windows
Erforderliches Betriebssystem Microsoft Windows XP SP2 oder höher, Microsoft Windows Server 2003 SP1 oder höher


ok nu weiss ich nicht genau ob es für WinXp, Win2000 auch Media Less Kits gibt oder gab...


Doch wie schon vor mir erwähnt wenn keine Rechnung ausgestellt wurde oder sie nicht mehr auffindbar ist dann ist das doof.

MfG
elDabelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben