[Suche] Reis-Rezepte

JerichoSmith

Gläubiger
Moinsen!

ich bin beim Forum durchstöbern auf die Reisumfrage gestoßen und die hat mich auf ne idee gebracht:

Im Netz ist es ja relativ schwierig gute Reis-Rezepte zu finden deshalb wollte ich hier mal in die runde fragen ob wer gute ideen hat! (Am besten mit Bild.) Damit ich meiner Freundin mit ihren ständigen nudel-variatonen mal was entgegensetzen kann!
Also kommt, macht mir due freude! Bitte!!!!!!!!
 

jamesbondaaa

Ungläubiger
Asiatische Gemüsepfanne mit Reis


Zutaten für Portionen
3 Paprikaschote(n), rot, grün und gelb, in Streifen oder Stücken
1 Zwiebel(n), gewürfelt
1 Bund Lauchzwiebel(n) oder 1 Lauchstange, geschnitten
1 Glas Sprossen (Sojabohnensprossen)
½ Tasse/n Sojasauce, mit Wasser aufgefüllt (Kaffeebechergröße)
3 TL Speisestärke, leicht gehäuft
2 EL Sherry
3 EL Sojasauce
2 Beutel Reis, oder als Alternative loser Reis
3 Putenschnitzel oder Hähnchenschnitzel
Fünf-Gewürz-Pulver


Zubereitung


Zunächst das Fleisch in mundgerechte Streifen oder Stücke schneiden. Anschließend werden die Speisestärke und der Sherry in 3 EL Sojasoße eingerührt, das Fleisch dazugegeben und kräftig vermischt. Das Ganze jetzt mindestens 30 Min. gekühlt stehen lassen. Die Zeit lässt sich gut zum Gemüseschneiden nutzen.

Nun das Fleisch in einer großen und hohen Pfanne anbraten (ein Wok wäre optimal, aber kein unbedingtes Muss), Nach und nach die Paprika, Zwiebeln, Lauchzwiebeln usw. dazugeben und mit Chinagewürz abschmecken.

Parallel den Reis nur leicht gesalzen kochen. Ich kann keine besondere Reissorte empfehlen, also überlasse ich es jedem selbst, ob original Chinareis, Basmati oder anderer (nur von Milchreis rate ich dringend ab).

Kurz bevor der Reis fertig ist, die Sojakeimlinge hinzugeben, so bleiben sie schön knackig. Nun noch die verdünnte Sojasoße in die Pfanne geben, kurz aufkochen und servieren.

Ich wünsche gutes Gelingen beim Nachkochen und einen guten Appetit. Für Anregungen bin ich jederzeit offen, zumal es sich um das erste Gericht handelt, welches ich hier hineingestellt habe.
 

onsakumaru

Novize
ui...kochen...mein spezialgebiet :twinkle:

auf www.recipezaar.com gibts auch einige gute japanische rezepte (und auch ziemlich viel tolles nicht-japanisches)
allerdings in englisch und man muss meistens die mengen und temperaturangaben umrechnen...aber es lohnt sich

aber ich hab auch noch ne menge "analoger" japaninscher rezepte im papierformat hier rumfliegen...wenn jemand was spezielles sucht einfach mal nachfragen per pm

meine persönliche empfehlung was die richtung reisgerichte angeht is übrigens "katsudon" ... das rezept gibts auch in einer ganz brauchbaren version bei nekobento...perfekt für leute die gerne fleisch und reis mit stäbchen in sich "reinschaufeln" (ja das darf man ruhig bildlich interpretieren) ;)
 

Iwfu

Gläubiger
Meine Freundin macht manchmal Mochis selbst.
Also so kleine Reoskuchen mit Bohnenmußfüllung.
Man nehme Klebreismehl und Wasser und verühre das gut in einem Topf.
Sie macht das nach Gefühl. Das wird dann, wenn es warm genug ist, langsam etwas durchsichtiger
und immer schwerer umrührbar. Hier muss man aufpassen, das es nicht anbrennt.
Und später füllt sie den Teig dann mit dem Bohnenmuß.

Hier das Rezept von der chefkoch.de Seite:

---------------------------------------------

150 g Mehl (Klebreismehl)
150 ml Wasser
Kartoffelmehl (Kartoffelstärke) für die Arbeitsfläche

Zubereitung
Klebreismehl und Wasser in einen Topf geben. Mit einem Holzlöffel zu einer geschmeidigen Masse verrühren.

Den Herd auf mittlere Hitze stellen und die Masse gut durchrühren. Nach kurzer Zeit beginnt die schneeweiße Masse, sich langsam milchig-transparent zu färben. Genau so soll es sein. Nun bloß nicht aufhören zu rühren, sondern schön so lange weitermachen, bis die ganze Masse besagte Farbe angenommen hat. Da das Mochi nicht nur die Farbe, sondern auch die Konsistenz ändert (nämlich zunehmend zäher und klebriger wird) erfordert das einen gewissen Kraftaufwand.

Wenn die gesamte Masse die gewünschte Konsistenz erreicht hat, das Ganze auf eine mit Kartoffelstärke bemehlte Stein- oder Glasplatte geben und abkühlen lassen. Sobald das Mochi kühl genug zum Schneiden ist, es in kleinere Stücke teilen.

Den leeren Topf stellt man am besten zurück auf die noch warme Herdplatte. Durch die Resthitze bildet sich vor allem unten eine feste, oblatenähnliche Schicht, die sich - wenn der Topf abgekühlt ist - leicht mit den Fingern herauslösen lässt. Das erleichtert das

---------------

Den Teig dann blatt machen und in 4 Ecke schneiden
Da die Bohnenmußfüllung rein, die man nicht selbst machen muss, geht in den Asialaden. ^^
 
Oben