Renaissance The Movie - Revolution in der westlichen Zeichentrickwelt?

The_Madhatter

Gottheit

Es gibt Filme für die gibt es kein treffenderes Wort als eins: Kunst. Der heutige Trend in der Evolution der Filmindustrie zeigt was uns noch alles erwartet. Filme wie Appleseed, oder Final Fantasy VII zeigen die Trends auf welche Weise Animes zukünftlich erstellt werden können. Sei es Cell Shading Optik, ganz 3D oder die Verschmelzung von Real und Animationsfilm. Aber dies gilt nicht nur für Animes sondern auch Hollywood bedient sich der neuen Stilmittel. Filme wie Sin City und A Scanner Darkly sind der Beweis.

Aus dieser Ecke kommt auch der nächste Film den ich Vorstellen möchte der, man mag es kaum Glauben, aus Frankreich stammt. Der Film von dem ich Rede trägt den Titel Renaissance und ist eine Art Crossover aus Anime, Cyberpunk und science fiction.
Natürlich werden einige jetzt sagen: „Das ist doch kein richtiger Anime, hast dich wohl im Forum geirrt.“ Mag sein, dass dieser Film nach dem westlichen Verständnis von Animes nicht in diese Section passt, allerdings bezeichnen die Japaner nicht nur ihre eigenen „Trickfilme“ als Animes sondern auch alle aus dem westlich stammenden Raum.

Kommen wir nun aber zum Film:

Hier sind die wichtigsten charakteristischen Merkmale des Films:
- Er ist komplett in Schwarz/Weiß gehalten
- Bedient sich der Cell Shading Technologie
- Alle Animationen wurden über Motion Capturing erstellt
- Genre: Noir, erinnert an Detective Story aus Animatrix

Zum Inhalt:
Paris im Jahr 2054. Der Großkonzern Avalon hat die Stadt mit omnipräsenten Videokameras völlig unter Kontrolle. Als eine der besten Wissenschaftlerinnen des Konzerns, die ebenso geniale wie gutaussehende Ilona Tasuiev, entführt wird, beginnt eine fieberhafte Suche nach der jungen Frau. Vor ihrem Verschwinden war sie einem Geheimnis auf der Spur, das die Zukunft der Menschheit für immer verändern könnte - zum Guten oder zum Schlechten...Der ehrenhafte aber umstrittene Cop Karas wird mit der Ermittlung im Fall Tasuiev beauftragt. Als er Ilonas schöne Schwester Bislane kennen lernt, wird der Fall immer komplizierter...
Also ich hab ihn mir Angesehen und möchte hier auch nicht zuviel vom Plot Spoilern, sondern nur auf diese kleine Perle und filmisches Meisterwerk aufmerksam machen. Mann erkennt auch hier, dass der Stil und Stellenwert von Animationsfilmen im Westen endlich erwachsener geworden ist und wir aus der knuddeligen Disney Ära rauskommen. Hoffen wir, dass sich sich dieser Trend in Zukunft fortsetzt.

PS: Ich empfehle euch auf jedem Fall mal auf der Offiziellen Seite den Trailer anzuschauen um sich einen ersten Eindruck zu machen.


Mich würden auch eure Meinungen zum Film interessieren.
Kann aber sein, dass ich ne Weile auf euer Feedback warten muss, da dass offizielle Release der DVD erst am 22. März laut Amazon ist. Ich hab ihn aber bei meiner Videothek um die Ecke zufällig endeckt, die bekommen ja bekanntlich die meisten Filme ein paar Tage oder Wochen früher, bevor sie überhaupt offiziell erhältlich sind. Also meine Aufforderung an euch: Macht euch auf die Socken zur local Videothek eures Vertrauens und holt euch das Teil :D

Hier ein paar Bilder als Vorgeschmack:


 

silverfox

Prophet
Hab den Film letztes Jahr auf 'nem Festival in Frankreich gesehen, ich fand den Film jetzt eher mittelmäßig. Die Story ist einfach zu vorhersehbar und tendiert zu einer platten Symbolik. Dass der Film eine Sin City Kopie sein soll, würde ich nicht sagen, da die Geschichte völlig unterschiedlich ist. Außerdem dauert die Entstehung eine 3D Spielfilms mind. 3 Jahre (also noch bevor Sin City in die Kinos kam). Was soll ich sagen, die Franzosen haben eine viel tiefere und ältere Comic-Kultur als sonstwo auf der Welt, vergleichbar mit den Japanern, wo der Comic noch ein Art Kunstform bedeutet. Das wirkt sich wiederum auf den Animationsfilm aus.
Naja wie gesagt das meißte was mich gestört hat (und damit meine ich auch bestimmte andere 3D Filme) ist die Motion Capture Animation, ich meine was soll das dann kann ich mir auch 'nen Realfilm angucken. Das Acting der Figuren war dementsprechend auch authentisch aber nicht wirklich interessant. Die sogenannten Animatoren des FIlms haben diesen Titel meiner Meinung nicht verdient.

Das ist das Problem mit 3D Filmen (und Videospielen), die Tendenz geht immer mehr in Richtung Realismus, sowohl der Look als auch das Schauspiel der Figuren. Aber das kann man dann beim besten Willen nicht als Kunst bezeichnen, da es keine Raum für die menschl. Interpration und Individualismus hergibt.
Also wer auf 3D Filme steht, kann sich den einmal angucken.
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
So hab mir mal den Trailer angesehen und ein paar Vorberichte durchgearbeitet. Muss ehrlich gesagt im Großen und Ganzen gestehen das mich das Werk nicht unbedingt aus den Socken haut.
Die Optik mag zwar recht "innovativ" aussehen, aber bietet jedoch wenig Platz für ein wenig künstlerischen Ausdruck. Während zum Beispiel die schwarz-weiß-Optik von "Sin City" immer wieder durch ein paar markante Farbtöne (rot für Blut, gold für "Goldie"^^ etc.) unterbrochen wurde, findet das bei "Renaissance" nicht statt.
Ich hab den Film zwar noch nicht gesehen (diese Woche ist er dran^^), aber denke mal das ich wenn ich ihn sehen würde was an der trägen Story auszusetzen hätte. Das utopische Szenario ist zwar nett gemacht, allerdings finde ich die Zukunfts-Thematik in den letzten Jahren durch große Werke wie "Ghost in the Shell: Innocence" etc. doch langsam ausgereizt. Ich vermisse bei sowas mehr das psychedelische, das surreale, aber zu sowas trauen sich nur wenige.
Mut haben die Produzenten bei "Renaissance" was die Optik angeht sicherlich gehabt, aber in puncto Thematik, Handlung, Szenario hat man meiner Meinung nach den Schwanz eingekniffen.

Aber na ja, ich möchte hier keinen Film schlecht reden den ich noch nicht gesehen habe. Deswegen lasse ich das mal so stehen und werde eine ausführliche Analyse zu dem Film schreiben wenn ich ihn mir angesehen habe.
 

Matriel

Gläubiger
Ich hab den Film zwar nicht gesehen aber auch schon ab und zu was von gehört. Anfangs war ich sehr neugierig, aber je mehr ich von dem Film erfahren habe desto weniger hat er mich interessiert. Ich mag zwar Animationsfilme generell sehr gern, und das Szenario gefällt mir sehr(totalitärer Überwachungsstaat ftw), aber Renaissance reizt mich irgendwie trotzdem nicht wirklich.

Ich persönlich denke nicht dass das der Schritt in eine neue Ära der Animationsfilme wird. In letzter Zeit kamen eine Menge Animationsfilme in die Kinos, neben den offensichtlichen Kinderfilmen auch "erwachsenere" Filme wie Sky Captain and the World of Tomorrow. Ausserdem ist es in Mode gekommen, Comics zu verfilmen. Dass jetzt Comic-ähnliche Animationsfilme gemacht werden wundert mich wirklich nicht. Gut, dass er aus Frankreich und nicht aus Amerika kommt ist interessant, aber die Franzosen haben, wie silverfox schon gesagt hat, eine sehr starke Comic-Kultur und sind auch auf dem Filmsektor gut vertreten.

Über die Story kann ich natürlich nix sagen ohne den Film gesehen zu haben, aber von den Berichten her die ich kenne ist sie wohl kein Kracher.
Und zum Thema Tricktechnik: wenn man mal den "Kunst" Aspekt beim schwarz/weißen Cell-Shading look beiseite lässt, bleibt nur noch ein schwarz/weiß-Film mit verschwommenen Bildern... ;)
 
Oben