[Suche] Rezept für guten Onigiri Reis

Ondrius

Gläubiger
Hallo,

die Frage steht ja schon im Betreff. Ich habe schon einige Rezepte für Onigir Reis ausprobiert (mit und ohne Essig, Salz etc.)
Bin aber bis jetzt noch nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebniss. Hat vielleicht jemand einen guten Tipp und vorallem würde mich auch interessieren mit welchen Reis ihr die besten Ergebnisse hattet. Ich verwende immer Rundkornreis ist günstiger als der Original Sushi Reis und klebt auch gut zusammen.

Freue much über Tipps und Ideen.

Ps.: Füllungen habe ich schon einige gute mir gelingt leider nur der Reis nicht.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Mh also erstmal danke für die Idee. Onigiri hab ich selbst noch net gemacht... Wird Mal Zeit.

Ich würde jetzt dafür meine Zubereitung für Sushi Reis benutzen. Ich habe auch schonmal einfachen Rundkornreis genommen, fand aber letztlich doch den Sushi Reis besser. Wichtig bei dem Reis ist halt:
- Sehr gut waschen, dass wirklich das meiste vom Dreck runter ist. Anders gesagt: wenn er beim waschen stehendes Wasser nicht mehr milchig färbt, isser gewaschen.
- finde einen großen Geschmacksbeitrag macht der Essig Überzug. Ein Gemisch aus Reisessig, Salz und Zucker. Das verpasst dem Reis nicht nur einen schönen Glanz, sondern süßt ihn etwas. Ich find's geil.

Wenn du möchtest, kann ich dir mein Rezept für den Reis geben und hoffe, die Tipps haben ein bisschen geholfen.
 

Ondrius

Gläubiger
Ja danke für den Tipp. Wenn du mir das Rezept mal geben könntest wäres echt nett. Ich hab's mit Essig, Salz und Zucker schon mal versucht. Nur ich weis nicht ob ich die Mischung vor oder nach dem Kochen zum Reis beigeben soll. Hab beides mal versucht aber kein optimales Ergebnis erzielt. Vielleicht war auch mein Mischverhältnis nicht optimal.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
So, ich habe mal geschaut, da ich ja einige Kochbücher habe und habe sogar ein Rezept mit ein paar Tipps bekommen:
Ein Kuchentipp ist:
Die Onigiri mit heißem Reis zubereiten und dann abkühlen lassen, dann halten sie auch zusammen. Ich weiß natürlich nicht, ob das wirklich hilft, aber ich würde es mal ausprobieren ...
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ja danke für den Tipp. Wenn du mir das Rezept mal geben könntest wäres echt nett. Ich hab's mit Essig, Salz und Zucker schon mal versucht. Nur ich weis nicht ob ich die Mischung vor oder nach dem Kochen zum Reis beigeben soll. Hab beides mal versucht aber kein optimales Ergebnis erzielt. Vielleicht war auch mein Mischverhältnis nicht optimal.
Das Gemisch kommt zum Reis, wenn er geruht hat. Also in noch warmen Zustand. Ganz wichtig ist dabei entweder Holz oder Porzellan bei der Verarbeitung benutzen. Niemals Metall (abgesehen vom Kochtopf), weil das seinen eigenen Geschmack abgibt.
Rezept schick ich dir morgen wenn ich's schaff.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
? wenn das Wasser nach dem Waschen nicht mehr milchig ist bedeutet das dass alle Stärke abgewaschen wurde, aber das halte ich gerade dann für kontraproduktiv wenn der Reis kleben soll. Oder denke ich da falsch?
 

Ondrius

Gläubiger
Das Gemisch kommt zum Reis, wenn er geruht hat. Also in noch warmen Zustand. Ganz wichtig ist dabei entweder Holz oder Porzellan bei der Verarbeitung benutzen. Niemals Metall (abgesehen vom Kochtopf), weil das seinen eigenen Geschmack abgibt.
Rezept schick ich dir morgen wenn ich's schaff.
Ich verwende immer den Kunststofflöffel der bei meinem Reiskocher dabei war. Ich glaube mein Fehler war das ich den Essig immer schon dazu gegeben habe als der Reis noch sehr heiß war. Hab mir beim Onigiri machen dann öfter fast die Hände verbrannt. Ich sollte mich wohl mal mehr in Gedult üben.

? wenn das Wasser nach dem Waschen nicht mehr milchig ist bedeutet das dass alle Stärke abgewaschen wurde, aber das halte ich gerade dann für kontraproduktiv wenn der Reis kleben soll. Oder denke ich da falsch?
Ich hab's mal so mal so probiert geklebt hat der Reis eigentlich immer. Darum hab ich das Waschen nach ne weile sein lassen da man teilweise echt oft und lange waschen muss und wie schon erwähnt Gedult ist nicht meine Stärke.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
? wenn das Wasser nach dem Waschen nicht mehr milchig ist bedeutet das dass alle Stärke abgewaschen wurde, aber das halte ich gerade dann für kontraproduktiv wenn der Reis kleben soll. Oder denke ich da falsch?
Kann ich jetzt nicht bestätigen, das er nicht klebt [emoji2]. Dafür sorgt dann auch wieder das Essig/Salz/Zucker Gemisch. Also hatte zumindest noch nie Probleme mit der Klebekraft
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Der Reis ist gewaschen, nicht gekocht^^
Der Reis muss gewaschen werden, sonst hast du sämtliche Grütze, die du nicht haben möchtest drinnen.
Keine Bange, wenn der Reis gewaschen ist und das Wasser sauber ist, ist der Reis sauber, hat aber keine "Klebeeigenschaft verloren"
Es steht idR auch dabei, den Reis mit "kalten" Wasser waschen.
Mit heissen Wasser waschen ist dementsprechend kontraproduktiv ;)
 

zwei_piece

Novize
Ganz wichtig ist dabei entweder Holz oder Porzellan bei der Verarbeitung benutzen. Niemals Metall (abgesehen vom Kochtopf), weil das seinen eigenen Geschmack abgibt.
Das trifft i.d.R. nicht auf Edelstahlgefäße zu. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Es stimmt evtl. für unbeschichtete Eisenwaren, diese sind nicht so reaktionsträge und können einen metallischen Geschmack abgeben, aber Edelstahl stellt hier eigentlich kein Problem dar.
Holz und Porzellan sind natürlich Materialien, die thematisch gut passen und zum Gesamtambiente beitragen. Aber von einer geschmacklichen Perspektive ist Edelstahl bedenkenlos zu benutzen.

Gutes Gelingen und guten Appetit
 
Oben