[Diskussion] Ro-Kyu-Bu - Anime wie jeder andere oder Loli im Mittagsprogramm?

jemand69

Ordenspriester
Dieser thread soll sich vor allem an all jene (falls vorhanden) wenden, die sich den anime Ro-Kyu-Bu angeschaut oder zumindest teilweise angeschaut haben (im besonderen möchte all jene, die nur das cover und die zusammenfassung kennen darum bitten, ihre meinung für sich zu behalten oder es im besonderen zu vermerken).

Folgende Frage steht im Raum:

Ist der Anime wirklich nur für lolicons gedacht, also speziell an solche Personen gerichtet, die Interesse an Hentai mit minderjährigen "Darstellern" haben? Diese frage stelle ich mir jetzt schon eine weile und würde dazu gerne mal weitere Meinungen hören. Das Problem ist, dass ich mir den Anime tatsächlich wegen der Storyline angeguckt habe. Ich werde hier sicher niemanden anlügen, mir ist natürlich aufgefallen, dass es dauernd irgendwelche animetypischen anspielungen gibt, die man als Anime-Konsument mittlerweile gekonnt ausblendet. Aber als ich mir den Anime angeguckt habe nahm ich an, dass das nicht das Leitthema sein sollte, gerade weil jeder charakter mit eigenen Problemen zu kämpfen hat und zum teil recht interessante Themenansätze geboten werden.

Jedoch bin ich vor einiger Zeit über ein Konferenzvideo gestoßen, in welchem impliziert wird, dass die einzige existenzberechtigung des Anime der Loli Faktor sei. Während die Sprecher der Konferenz offensichtlich keine Ahnung über den Anime hatten und man somit wohl eigentlich einfach darüber hinweg sehen sollte, konnte ich die Argumentation gut nachvollziehen und konnte mich dem Gedanken nicht wirklich verwehren. Das ganze wurde jetzt leider noch schlimmer, indem die nächste Staffel des Anime bald anläuft und es deswegen einen neuen OVA als Staffelübergang gibt, der, gelinde gesagt, komplett aus implikationen auf sexuelle handlungen mit minderjährigen besteht.

Somit bleibt meine Frage: Muss ich davon ausgehen, dass die meissten der Zuschauer es nur deswegen gucken, weil es um, überspitzt gesagt, sex mit kindern geht?

Ich ging davon aus es geht darum wie man darauf reagiert, wenn menschen einem "ohne eigenes verschulden" so sehr vertrauen, dass man nicht anders kann als sein bestes zu geben. Aber anscheinend bin ich da ein wenig blauäugig an die Sache rangegangen und hab ganz schön viel ausgeblendet.
 

Mirenya

Ordensbruder
Hab mir die Serie angesehen und wenn ich das recht in Erinnerung habe, wird Subaru unfreiwillig in einige peinliche Ereignisse rein gezogen, die aber nicht wirklich auf die Spitze getrieben werden. Ist jedenfalls mein Eindruck.


MFG

Mirenya
 
Oben