[Diskussion] Rob Zombies Halloween 2 - Family is forever

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Rob Zombie kehrt nach Haddonfield zurück um seine Interpretation von Terror erneut aufleben zu lassen. Und das erste Remake war gut, kann er es wiederholen? Ich werde wie in Halloween 1 nach und nach das Review ergänzen und vervollständigen. Aber jetzt genug geredet, es ist Showtime!

Story Part 1:
Der Film beginnt mit einem Rückblick in die Anstalt wo Michael seine Jugendjahre verbrachte. Er erzählt von einem Geist der auf einem weißen Pferd zu ihm kommt und ihn nach Hause bringen will.

15 Jahre später
Laurie rennt total verwildert und entkräftet durch die Straßen von Haddonfield. Der Sheriff passt sie ab und Laurie sagt nur das sie Michael getötet hat, während der Sheriff sie versucht zu beruhigen. Laurie kommt ins Krankenhaus, wobei sie ziemlich panisch und aggressiv wirkt.Doch auch Dr. Loomis ist im Krankenhaus und wird behandelt. Dann folgt die OP von Laurie, bei der Mann deutlich ihre Wunden und Narben sieht.

Unterdessen wird Michael fotografiert und in einen Leichenwagen gesteckt. Der Leichenwagen fährt los, jedoch kommt er nicht weit. Denn Michael erwacht und der Wagen kommt von der Straße ab und kracht gegen einen Pfosten. Michael steigt aus und tötet den Überlebenden Fahrer mit einer abgesplitterten Glasscherbe von der Frontscheibe des Wagens indem er ihm den Kopf damit absägt.

Und dann sieht er den guten Geist aus seinen Träumen auf der Straße mit seinem Pferd. Und es ist seine Mutter!

Fazit Part 1: Der Film ist düster, Haddonfield hat sich komplett verändert und der neue Kinderdarsteller von Michael reicht bei weitem nicht an den aus dem Original herran. Doch der Reihe nach. Bereits die Anfangssequenz ist entmutigend. Michaels neuer Kinderdarsteller hat nichts mehr von der düsteren, undurchschaubaren und unnahbaren Aura die sein Vorgänger hatte. Damit verliert die Szene sehr viel Monumentum und Kraft. Doch die Botschaft ist klar die rüberkommt, auch wenn man sie nicht direkt versteht.

Haddonfield selbst scheint mutiert zu sein. Es ist düsterer, dreckiger und schmutziger als im Vorgänger. Zombie wollte anscheinend ein neues Setting, was leider dem Kontinuitätsbogen schadet. Warum hat sich die Stadt in wenigen Stunden so verändert? Seit Teil 1 sind nur wenige Stunden vergangen.

Zur Charakterentwicklung kann ich nicht viel sagen, da noch nicht wirklich etwas in dieser Richtung passiert ist. Außer halt mit Michael Meyers. Doch das steht in den Spoiler Tags und sorgt für eine unerwartete Wendung die man erstmal schlucken muss.

Gore gibt es in diesen wenigen ersten Minuten a bissel. Einmal die OP von Laurie in der sehr explizit gezeigt wird welche Wunden sie davongetragen hat und wie diese verarztet werden. Zudem die Köpfungsszene mit einer Glasscherbe an dem Leichenwagenfahrer. Die Gewalt ist sehr viel expliziter dargestellt als im Vorgänger, also scheint sich Zombie zumindest in dem Punkt an das Original Halloween 2 anzunähern, da im Grunde der Original Zweier nur eine Steigerung des Gore Faktors bot.

Bisheriges Ergebnis: Halloween 2 bietet bis jetzt solide Hausmannskost. Es gab noch nicht viel zu sehen, aber eine merkwürdige Wendung die das gesamte Franchise in eine neue Richtung hebt. Mal sehen ob Zombie konsequent genug ist es diesmal durchzuziehen und seine Vision von Halloween zu bringen.

Lhytebringer

Ungläubiger
Hoffen wirs mal fande den ersten nich übel und würd mich über nen zweiten teil in der art freuen,

was ich mich nur immer frag bei michael und jason....

haben die so viele hocker am set oder wo finden die diese riesen?!:huh:

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
So jetzt folgt der letzte Teil zu meinem Review von Zombies Halloween 2 und ich muss sagen dass das was man gesehen hat einen sehr merkwürdigen und auflösenden Eindruck hinterlässt. Deswegen versuche ich jetzt so wenig wie möglich auf die Story einzugehen, denn das würde etwas das Flair zerstören.

Laurie hat im Krankenhaus einen Alptraum in der ihr Michael hinterjagt. Michael tötet sich dabei durch das Krankenhauspersonal nur um am Ende fast Laurie zu kriegen. Doch dann wacht sie auf. Danach ist 1 Jahr vergangen, Laurie wohnt jetzt beim Sheriff. Michael hat sich in den Wäldern aufgehalten wo er wie ein Einsiedler mit dem Geist seiner Mutter lebt. An Halloween kehrt Michael zurück und hinterlässt eine Schneiße des Todes in Haddonfield.

Loomis streitet munter ab das Michael lebt, obwohl sich die Leichen schon stapeln. Unterdessen taucht der Zuschauer immer tiefer in die Psyche von Michael ab. Dort findet man nicht nur merkwürdig bizarre Bilder und Wesen, sondern auch sein junges Ich und seine Mutter. Die Motivation von Michael wird geklärt und am Ende sieht Laurie auch ihre Mutter und den jungen Michael. Michael kann mit Hilfe seiner Mutter und seinem jungen Ich Laurie in einen Minenschacht entführen. Dort befiehlt ihm seine Mutter die Familie wieder zusammenzubringen. In diesem Moment taucht Loomis auf und wird von Michael hingerichtet. Doch Laurie kann Michael mit seinem eigenen Messer töten und streift sich selbst die Maske über.

Am Ende ist es Laurie in einer Irrenanstalt die Besuch von ihrer Mutter und dem weißen Pferd bekommt. Sie lächelt und mit diesen Bildern endet Halloween 2.

Fazit Part 2: Der 2. Teil des Films entfernt sich komplett von den bisherigen und gründet ein ganz neues Halloween. Zombie bringt diesmal wirklich seine Vision von Halloween auf die Leinwand und das ohne Rücksicht auf irgendwelche Verluste. Die Idee in Michaels Kopf einzutauchen, seine Psyche offenzulegen wirkt wie ein Schlag ins Gesicht. Vor allem die Szenen mit seiner Mutter und seinem jüngeren Ich sind mit einem Wort fremdlich. Zombie hat Michael als Mensch aufgebaut im ersten Teil, jetzt zeigt er auf was sich in diesem Menschen befindet. Das ist drastisch und dürfte auf wenig Gegenliebe stoßen bei den Fans. Den dieser Michael Meyers ist sehr weit entfernt von dem schwazren Mann der Original Serie.

Dann zu den Charakteren die eine komplette Wandlung durchlaufen haben. Loomis ist ein arrogantes Arschloch, Laurie ein psychisches Wrack und der Sheriff ist irgendwie zwischen Gut und Böse gefangen. Sie sind, nimmt man Teil 1 als Vorgänger, Out of charakter. Klar lässt sich diese Entwicklung nachvollziehen, aber es kommt doch arg konstruiert rüber. Michael selbst ist hier eine gespaltene Persönlichkeit mit Hinterwäldler Charakter die nur lebt um zu töten. Der Aufbau aus Teil 1 wird zerschmettert und gleichzeitig bekommt er doch einige neue Facetten hinzu.

Beim Gorefaktor hat sich Zombie nicht lumpen lassen und hält voll drauf wenn Michael sich an einigen sehr netten Einfällen probiert. Leider ist der ganze Film sehr düster gehalten, weswegen einiges in den Schatten verschwindet. Aber generell zollt Zombie hier dem Original Halloween 2 den einzigen Tribut, denn das ist das einzige was Zombie aus dem Original behält: Einen gesteigerten Gore Faktor.

Ergebnis Part 2: Der zweite Teil des Films lässt einen verstört zurück. Zombie hat endlich seine Vision von Halloween veröffentlicht und damit die ganze Reihe ed absurdum geführt und zu neuen Ufern befördert. Dies ist nicht mehr das Halloween unserer alten Generation, dies ist ein Halloween bei dem man sich fragen muss ob dieser radikale Schritt zwingend notwendig war und ob man sich so weit bei einem Remake vom Original entfernen darf.

Empfehlung: Wer Teil 1 mochte, erwartet in Teil 2 normalerweise das selbe. Nur etwas verändert. Dann würde ich abraten Teil 2 zu schauen. Halloween 2 ist anders als sein Vorgänger, in jeder Beziehung. Es ist ein Slasher ja, aber die Entwicklung der Serie erhält hier eine drastische Wendung die sich komplett von den Wurzeln der Serie entfernt.

Man sollte dem Film eine Chance geben, auch wenn sich sovieles geändert hat. Wer auf Slasher steht kann eigentlich nichts falsch machen und genau da liegt auch eines meiner Probleme. Würde jetzt nicht Halloween auf dem Plakat stehen, wäre es ein wunderbarer Beginn für eine neue Slasher Serie die sich durchaus halten könnte.

Aber so steht Halloween drauf, obwohl im Grunde kein Halloween drin ist. Die Charaktere wirken austauschbar. Außerdem verliert die Serie mit diesem Teil ihre Wurzeln. Ich bin skeptisch ob das der richtige Schritt war, vor allem da eine Fortsetzung jetzt unmöglich scheint nach dem Finale. Aber es gibt immer einen Ausweg, selbst wenn jemand neues hinter der Maske Platz nimmt um Michaels Familienzusammenführung zu beenden.

Halloween 2 ist ein zweiseitiges Schwert, den einen wirds gefallen andere werden den Film zerreissen. Ich bin, wie gesagt, skeptisch ob dieser Film der richtige Weg war. Spaß gemacht hat er trotzdem, deswegen gebe ich eine klare Schauempfehlung.

Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
Klingt toll.
Läuft der denn schon im Kino?
Ne Frage, betreffend deine ersten Sätze.
Hat man den Jungendarsteller aus dem ersten Zombie-Halloween ausgetauscht?
Ein Remake sollte sich an dem Original orientieren, aber natürlich auch versuchen, neu zu interpretieren. Dass Zombie versucht in einen eigentlich hirnlosen Slasher Psychologie reinzuinterpretieren, finde ich mutig und bewundernswert.
Ähnliches erhoffe ich mir vom "A Nightmare on Elmstreet" Remake.

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Mist, konnte die Spoiler nicht wiederstehen :(

Klingt alles sehr vielversprechend... ich bin weder ein Hardcore Halloween Fan noch ein grosser Slasher liebhaber, scheint ja ganz mein Geschmack zu treffen ^^

Gerüchte:
Ich dachte ich hätte gehört das Zombie sich anfangs geweigert hatte einen zweiten Teil zu drehen und er später von den Produzenten wegen den hohen Gewinn von Teil 1 gezwungen wurde eine Fortsetzung zu machen.
Vieleicht ist Halloween 2 kein Halloween weil er eigentlich keins drehen wollte.

Interview kurz nach den Releas von Teil 1:
Keine 'Halloween' Fortsetzung für Rob Zombie
Obwohl Rob Zombies neue Version des Horror-Klassikers 'Halloween' derzeit die US-Kinocharts anführt, wird es für ihn keine Fortsetzung geben. Er möchte auch keine Remakes mehr drehen, sagte er in einem Interview mit Entertainment Weekly.

Dimension Films haben Zombie aufgrund des Erfolges von 'Halloween' die Finanzierung von zwei weiteren Filmprojekten zugesagt. Er selbst ist sich aber noch gar nicht sicher, ob diese etwas mit dem Horror-Genre zu tun haben werden.

Neverman

VIP
VIP
Nein, er wurde nicht gezwungen, er hat es sich einfach anders überlegt. Aber es gibt andere Projekte, die eigentlich geiler aussehen, als Halloween-Remakes für die Masse zu drehen. Zum Beispiel "Tyrannosaurus Rex".
Und darauf wartet die Fangemeinde sehnsüchtig...

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ja, der Jungschauspieler wurde ausgetauscht. Neu interpretieren ist ja OK, aber ich finde Zombie ist über dass Ziel weit hinausgeschossen. Im Moment läuft der Film in Ami Land im Kino, ein deutsches Release steht noch in den Sternen. Und bei den Gore Szenen frage ich mich wie stark man die Schere ansetzen wird.

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Mal sehen was nach der Scherenaktion vom Film übrig bleibt....
Hab gleich um die Ecke ein "Ami" Kino ihn mal dort ansehen un ddann zum vergleich die Deutsche Fassung.

Neverman

VIP
VIP
schnittberichte.com tuts auch.^^
Ami-Kino?
Meinste Sneak Preview?
Würde auch gerne mal in son Kino rein... Ist bestimmt voll mit Freaks.XD

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Sneak Preview is ja was anderes^^(zeigt intern. Filme vor eigentichen Kinostart die zufällig sind und auch meist mit Gewinnspielen gekoppelt sind)
Schnittberichte ja bin ich oft genug drauf^^
Und mit Amikino mein ich was ich geschrieben habe ein US Kino das die Fime so zeigt wie in den Staaten.
Bei mir ist ein US Stützpunkt um die Ecke das es mir ermöglicht in soein Kino zu kommen...Praktisch^^

Oben