[Hinweis] Roboteranzüge verlassen Labore

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Der erste Schritt zum Roboter ist – ein Anzug mit Roboterkräften. Eine solche Kraftprothese für japanische Bauern soll nach 15 Jahren Entwicklungszeit jetzt im Jahr 2012 als „Power Assist Suit“ (PAS) auf den Markt kommen.

Der PAS-Roboteranzug wurde von Professor Shigeki Toyama und seinem Team an der Tokyo University of Agriculture and Technology entwickelt. Er soll die Kraft seines Trägers um über 60 Prozent steigern und wird mit der Stimme gesteuert.

Mit der etwas stärkeren PAS-Version können die Bauern größere Lasten bewegen. Die kleinere Vision unterstützt ihn bei leichteren Arbeiten, etwa beim Pflanzen und Ernten in gebückter Haltung.

Die ersten Exemplare werden voraussichtlich eine Million Yen (8.000 Euro) kosten, doch bei genügend Nachfrage könnte der Preis um die Hälfte fallen.

Im Ausland sollen die Anzüge nicht angeboten werden. Dort würden vielfach Migranten auf den Feldern arbeiten, die weniger Geld kosten als der Anzug, meint Professor Toyama.

Der PAS ist bereits der zweite Roboteranzug aus Japan, der kommerziell vermarktet wird.

Der Anzug HAL (Hybrid Assistive Limb) wird von der Firma Cyberdyne seit 2008 zur Miete vor allem für medizinische Einrichtungen angeboten.

Das Besondere an dem Anzug: Die acht Motoren reagieren nicht auf Muskelbewegungen, sondern auf elektrische Reize, die vom Gehirn ausgesandt werden. HAL eignet sich damit auch für Menschen, die ihre Muskeln nicht mehr bewegen können.

Das Exoskelett trägt sich selbst, so dass der Nutzer das Gewicht von HAL nicht spürt.

Mehr Informationen zu PAS unter: http://www.physorg.com/news190003386.html

Mehr Informationen zu HAL unter: http://www.cyberdyne.jp/english/robotsuithal/index.htm
Das ist doch mal eine gute Idee für die Bauern, so machen die sich auf lange Sicht nicht die "Knochen" kaputt (Rückenschmerzen usw.).
Ich kann es auch verstehen, das es nicht nach Deutschland kommt, da man bestimmt andere Nutzungen dafür nehmen würde :kukukuh:
 

JAF-B

faceless bastard
Otaku Veteran
das sieht und hört sich ja mal sehr interessant an muss ich schon sagen und ich
dachte sowas wäre noch zu futuristisch
 

Plumps3

Novize
finde i sehr geil, hatte aber auch schon in einem artikel in der P.M. darüber gelesen, da stand es aber nicht so ausführlich. besonders gut gefällt mir der nutzen bei menschen die z.b. Paresen oder andere lähmungserscheinungen haben, bin echt mal gespannt wie weit sie dieses konzet noch ausbauen.
 

Ichiro

Gesperrt
Für den Landwirtschaftlichen Einsatz find ich das sehr gut, so soll es gemacht werden, anstatt immer nur für den Krieg zu entwickeln und dann Jahre dannach mal netterweise es dem Rest zur verfügung stellen.
Besonders gefällt mir auch das es sich für Menschen eignet die sich so nicht mehr bewegen können, wertet den Komfort um Welten auf.
Und den Preis find ich fast schon unverschämt günstig ;P


PS: @Plumps3 Das P.M. ist die Bild unter den Wissenschafts-Magazinen :D
 

*sexy_bunny*

Ordenspriester
hm is ja krass in 20 jahren haben wir dann so coole powerüstungen wie in fallout 3 lol sorry
nene aber son anzug wär im ausland doch auch cool :D ^^
ps: aber wie sollen sich die bauer das leisten können ?
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
hm is ja krass in 20 jahren haben wir dann so coole powerüstungen wie in fallout 3 lol sorry
Daran muste ich auch denken als ich das gelesen habe.
Aber finde den nutzen für die Landwirtschaft und gelähte Menschne shconmal recht hilfreich, weiter entwicklungen davon könnten auch auf Baustellen hilfreich sein, aber der Preis ist doch ziemlich hoch.
Einfach mal abwarten wie sich das alles nun entwickeln wird, die Technologie wird sicher noch sehr viel weiter entwickelt werden in den nächsten Jahren und ich kann mir nicht vorstellen das sowas nicht von irgendwelchen Militäringeneuren Kopiert wird und wir wirklich Power Rüstungen haben werden.


mfg Bregoran
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Finde das auch ne gute sache, könnte auch in der Lagerarbeit gut eingesetzt werden, ach es gibt sicher Tausend sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für so was, auch wenn ich sagen muß das mich das Teil auch erst mal eher an nen SF Film erinnert hat, wo sie auch solche Anzüge an hatten allerdings zu Kampfzwecken, komme bloß nicht auf den Titel.
 

Tomi

Ungläubiger
Super Sache, das sie es natürlich für sich behalten wollen ist klar 8.000 Euro sind ja fast wie geschenkt für uns hier hinten.
Frage mich nur ob am Anfang der Entwicklung wirklich so ein nobler Gedanke dahinter stand ;)
 

mraka

Gottheit
xD
Mein erster Gedanke war auch Fallout...

Ne aber wenn das Ding wirklich so gut funktioniert dann ist das schon echt geil. Leider sieht auf dem Bild auf der verlinkten Seite der Anzug schon nicht mehr so gut aus. ^^'
Das sich etwas derart teures aber in einem Feld wie der Landwirtschaft durchsetzt kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn der Anzug kostet nur ein paar 1000€. Schon eher in Bereichen die auch einen entsprechenden Gewinn abwerfen um solche Gadgets zu finanzieren, vielleicht im Bau von großen Maschienen oder ähnlichem.
 

neoneo22

Novize
Ich sehe es genauso wie Ichiro, als hilfe in bezug auf arbeitserleichterung oder um leuten zu helfen die alleine einfach nicht mehr so gut können einfach top, aber für kriegerische auseinandersetzungen nein danke ! wobei man davon ausgehen kann das solche technologie sowieso auf irgendeine weise missbraucht wird -.-
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Ich sehe es genauso wie Ichiro, als hilfe in bezug auf arbeitserleichterung oder um leuten zu helfen die alleine einfach nicht mehr so gut können einfach top, aber für kriegerische auseinandersetzungen nein danke ! wobei man davon ausgehen kann das solche technologie sowieso auf irgendeine weise missbraucht wird -.-

Und aus diesem Grund, hat der Hersteller auch geschrieben nicht für dem Ausland....
Na mal schaun ob Deutschland hinterher ziehen wird^^
 

ItaGer

Novize
Höchst interessant, die Frage ist nur wie immer bei solchen Produkten ob nicht wieder iergend welche Paranoiden auf die Idee kommen die Anzüge für Kriegseinsätze zu modifizieren.
:twirly:
 
Oben