Rock Hard vs. Samsas Traum

2more

Gottheit
Die Zeitschrift Rock Hard hat mit der Rezension über das kommende Album "Heiliges Herz - Das Schwert deiner Sonne" (VÖ: 02.11.2007) wieder den Vogel abgeschossen. Samsas Traum bzw. Frontmann Alexander Kaschte hat sich diesbezüglich im ST Newsletter ausgelassen und einen sehr unterhaltsamen Text verfasst:

Wir haben einmal mehr versagt. Die mühselig aus den talentlosen Fingern gesaugten Riffs zerbersten am harten Felsen, die in Nerven zerfetzender Arbeit entstandenen Texte prallen wirkungslos ab, die Materialschlachten, die teure Produktion, der ganze Aufwand - all das war umsonst. Das Rock Hard, die Ruhrpott-Postille für übergewichtige Alkoholkranke und Böhse Onkelz-Fans, die extra für ungeschickte Wurstfinger im Großformat gedruckte Monatsschrift geistig Unterbelichteter - kurzum, die Bibel der subhumanen westdeutschen Arbeiterklasse - veröffentlicht am morgigen Tag eine Rezension über eines unserer neuen Alben, einen literarischen Geniestreich, den wir Euch in Folge nicht ohne eine genüssliche Portion Häme präsentieren möchten:

SAMSAS TRAUM
Heiliges Herz - Das Schwert deiner Sonne
Trisol/Soulfood (57:51)
VÖ: 02.11.

Mordor 2007. Dachten wir nicht alle, dass Frodo den einen Ring am Ende seines stressigen Mittelerde-Trekking-Trips in den Schicksalsberg geworfen hat? Falsch gedacht! An einem Felsvorsprung lauerte SAMSAS TRAUM-Kopf Alexander Kaschte dem güldenen Rundling vorm Eintauchen in die Lava-Suppe auf, um fortan benebelt und größenwahnsinnig eine Müll-CD nach der anderen einzuspielen und dabei "Mein Schatz!" zu säuseln. Die Presse verfolgte das Schicksal des Möchtegern-Black-Metallers aus ihren Redaktionen im Auenland zwar kritisch, aber was soll man schon machen, wenn eine verklärte Textzeilen kreischende Gollum-Reinkarnation naive Elbenmädchen aus Bruchtal zu dünnem Background-Gefiepse nötigt und selber nach ein paar Humpen Bier zu viel im "Tänzelnden Pony" derart talentlos und flach Dark Metal, Black, NDH, Gothic und Wave zu einer öden Uruk-hai-Brühe vermixt, dass sogar dem standhaftesten Hobbit die Haare an den Füßen ausfallen. Okay, seien wir fair: Beim aktuellsten und wieder mehr auf reinen Metal fokussierten Scheibchen "Heiliges Herz - Das Schwert deiner Sonne" haben sowohl Mischpult-Krieger Fredrik Nordström als auch Neu-Drummer Adrian Erlandsson einen guten Job erledigt. Aber weder das Basis-Songwriting noch das pathetische, pseudo-poetische Geschwurbel von Herrn Kaschte dürften je in Bilbo Beutlins Tagebuch positive Erwähnung finden oder Alt-Hippie Gandalf animieren, endlich mal seine graue Matte kreisen zu lassen.

Conny Schiffbauer
2,5 Punkte

Wir erinnern uns: von 1999 - 2001 veröffentlichten SAMSAS TRAUM jährlich eine Platte, und jede einzelne wurde vom Rock Hard zur "Arschbombe des Monats" gekürt - Auszeichnungen, die unsere Verkaufszahlen in die Höhe schnellen ließen. Es wäre gelogen zu behaupten, dass wir nicht stolz darauf waren, anfangs noch von Wolf-Rüdiger Mühlmann in der Luft zerrissen zu werden, doch schon im zweiten Anlauf mangelte es Wolf an der ihn auszeichnenden Originalität und der scharfen Zunge, die seine erste Verbalattacke so amüsant gemacht hatte. Müde waren seine Worte, lustlos sein Ton, und so wurde die dritte Arschbombe von Jan Jaedike verfasst, den wir an dieser Stelle wegen seiner Ansichten zum Thema Fleisch und Mittelaltermusik verschonen möchten - und das, obwohl Jans Arschbombe so grau und fade wie der Ausblick aus seinem Fenster in der ehemaligen DDR war. Trotz allem: der Hattrick war vollbracht, wir hatten den Ball dreimal hintereinander ins Tor geprügelt, die Fans jubelten, das Rock Hard zog sich zurück.

Bis jetzt - man schickt SAMSAS TRAUM ein von KORN und anderer Gorilla-Mucke begeistertes Mädchen und verweigert uns tatsächlich die Auszeichnungen aller Auszeichnungen, jenen Orden, der im Rockolymp über Leben oder Tod entscheidet: die Arschbombe. Conny Schiffbauer heißt das Schreiberlinchen, das sich mit uns anlegen will, und sie hat immerhin tief in die Trickkiste zu greifen versucht. Was wir allerdings mit "Herr der Ringe" zu tun haben sollen, wissen wir nicht: falls Conny auf die in unserer Biographie erwähnte, durch eine BLIND GUARDIAN CD mitverschuldete Bandgründung anspielt, so tut sie uns ob ihrer Inbrunst und aller an eine Nebensächlichkeit verschwendeten Worte leid. Falls sie eine entfernte Parallele zu BURZUM entdeckt haben sollte: vielen Dank für das Kompliment. Fakt ist, dass Conny nicht zu wissen scheint, wovon sie redet und "Herr der Ringe" gewiss nicht zu Ende gelesen hat - galt Gollum nicht die geheime Faszination der Leser? Hatte er nicht mehr Hintern in der nicht vorhandenen Hose als sämtliche Tolkien-Langeweiler zusammen? Mit an Gollum erinnernder Beharrlichkeit jagt in Connys Pamphlet ein Adjektiv das nächste - in ihrem hysterischen Schreibstil versucht sie verzweifelt, den Angriff aufzublasen und Sätze von der Länge eines Thomas Mann zu konstruieren, scheitert dabei jedoch kläglich an der Länge ihrer Gehirnwindungen und dem entstehenden Eindruck sprachlicher Unfähigkeit. Ob es ihr schwer gefallen ist, das Review zu schreiben? Wie lange hat sie wohl gebraucht? Was bleibt ist die amüsante Vorstellung einer am Bildschirm vor geistiger Anstrengung schwitzenden, zutiefst bemitleidenswerten Journalistin und ein inhaltsloser, uns unwürdiger Wortballon, in den wir nur noch mit einer kleinen Nadel pieksen müssen, um ihn zum Platzen zu bringen. Also Conny: der Umstand, dass Dir kein Messer im Rücken und keine Kugel im Kopf steckt macht uns noch lange nicht zu Möchtegern-Black-Metallern. Lass in Zukunft einfach die Finger von der Tastatur - such Dir einen neuen Job.

Und jetzt? Das Rock Hard hat ein Streitgespräch zwischen Kaschte und Mühlmann abgelehnt und ein Zusammentreffen von biblischem Unterhaltungswert redaktionellen Platzgründen geopfert - wie damals haben wir uns aber den SAMSAS TRAUM zustehenden Platz mit dieser Abhandlung genommen. Wenn sich das Rock Hard nicht dem Vorwurf der Feigheit und Unsportlichkeit aussetzen will, wird es unseren Text abdrucken und darauf reagieren. Was uns - und vor allem Euch - eine solche Antwort bringen mag, ist fraglich. Fakt ist, dass das Rock Hard seit 1999 zu kurzsichtig ist, um die uns zugute kommende Werbewirksamkeit seiner SAMSAS TRAUM - Rezensionen und Arschbomben abzusehen. So brauchen wir auch heute nur das zu tun, was wir immer getan haben: die traumhaft schöne Vorlage annehmen, den Ball stoppen, einen tänzelnden Schuss vollführen - und ein weiteres Tor erzielen. Liebe Freunde, ihr habt das Spiel schon mit der ersten Arschbombe verloren, und ihr verliert seit diesem Tag jedes Mal, wenn ihr nur meine Initialen in Eurem Heft abdruckt.

In diesem Sinne: das Spiel ist aus.

A. wie Alexander und K. wie Kaschte
Das nenne ich mal ne Breitseite x)
 

Ineluki

Gesperrt
Vielleicht ist das Rockhard nicht gerade fair.
Fakt ist aber auch, dass sich der Alex gern mal überschätzt und zu weit aus dem Fenster lehnt.
 

Ineluki

Gesperrt
Würd ich nicht sagen.
Ich denke die Fans von Samsas Traum haben sich damit abgefunden, dass die Rezensionen der CD´s ihrer Band meistens nicht so gut sind, teilweise sogar heftig zerrissen werden.
Immer aus den selben Gründen.

Die Fans und Gegner werden durch die Antwort Kaschkes nicht beeinflusst.
Die Gegner werden nach wie vor sagen er wäre zu theatralisch, zu pseudointellektuell und würde sich einfach auch zu gerne selber reden hören.
Also wieder die selben Gründe.

Seine Fans werden sagen, dass seine Gegner nur unromantische Primitivlinge sind, die sich nicht so gut ausdrücken können wie ihr geliebter Star.

Somit lässt seine Antwort jeden auf seiner Position.

Im Prinzip hätte er sich den Kommentar sparen können, wäre er so selbstsicher wie er immer tut.
Ich denke es war ein Geschenk an seine Fans damit diese mal wieder seine lang vorbereitete Wortgewandheit bewundern "dürfen".

Und so wortgewand wie er immer beschrieben wird, ist er nicht.
Alles was er tut ist einen extrem sarkastischen Ton anzuschlagen und sich dabei extrem klug vorzukommen.
Garniert wird das ganze mit einer arroganten Killerphrase/Totschlagargument
Liebe Freunde, ihr habt das Spiel schon mit der ersten Arschbombe verloren, und ihr verliert seit diesem Tag jedes Mal, wenn ihr nur meine Initialen in Eurem Heft abdruckt.

In diesem Sinne: das Spiel ist aus.
mit der er anscheinend die Reakteure zwingen will gute Rezensionen - oder gar keine abzudrucken.
Wie kindisch ist das denn.
" Schreibt was nettes oder nichts, denn wenn ihr was dummes über mich schreibt, seid ihr alles Opfer."

Da hat nur jemand seinen Narzismus nicht unter Kontrolle und einen extremen Hang zum Sarkasmus.
Man sollte seine Antwort von daher nicht überschätzen.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ja aber diese arrogante einstellung gehört doch einfach dazu, es ist schliesslich Metal.

Stellt euch mal vor ein Metal Sänger kommt schüchtern auf der Bühne geschlichen und fragt mit leiser Stimme ob das Publikum bitte nicht leise sein könnte weil er gerne Singen würde xD

Metal ist zumindest was das immage der Bands betrifft Arrogant, ohne Respekt, engstirnig, rücksichtslos und elitär. Und genau desshalb haben wir es doch irgedwie gern ^^
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Seit wann ist Samsas Traum Metal? Gut, man kann jetzt argumentieren: Die Liebe Gottes und Oh Luna mein waren sehr metalllastig. Und die Hörproben zur neuen, die ich mir demonstrativ nicht kaufen werde, klingt zwar gut aber irgendwie ist der Traum aus. Das war er schon ab der A.ura.

Alex ist total arrogant, das war er früher schon. Ohne diese "Leckt mich am Arsch" Haltung hätte er nie durchgehalten und es nie bis zur Utopia geschafft. Danach sagte er der Traum sei aus, ich dachte mir OK. Er hats alle bewiesen, er hat durchgehalten. Dann kam die Tineoidea, ein brilliantes Meisterwerk ohne Frage. Doch es zeichnete sich bereits ab das der Kern von Samsas Traum sich wandlete, textlich ging Alex ganz anders vor und auch musikalisch war es ein richtiger Overkill.

Ich ziehe hier gern den Vergleich zu Lacrimosa. Obwohl man beide Bands nich vergleichen kann, aber sie haben beide ein Album das ihre Wende einleitete. Lacrimosa hatte Elodia. Textlich fesselnd und musikalisch einfach bombastisch. Samsas Traum hatte Tineoidea. Doch beide Bands gingen danach anders weiter. Während Lacrimosa sich der Fassade zuwanden und weg gingen von Elodia, setzte Alex sein Werk fort. Ruhiger, die Texte deutlich abgebaut und die guten Songs kamen erst auf CD 2.

Doch ich schweife ab. Alex ist der Erfolg mit Tineoidea total zu Kopf gestiegen. Vorher war er arrogant, danach wurde er unerträglich. Das meiste was er von sich gibt ist geistiger Dünnschiss, sorry. Ich war ein großer Fan dieser Band und habe alle Alben im Schrank. Aber Alex hat seinen Zenit überschritten. Klar zieht er sein Ding durch, doch er schießt immer weiter übers Ziel hinaus. Das er sich auf dem Cover mit Jesus gleich setzt dem ganzen die (Dornen)Krone auf. Sei es wie es sei.

Und nein ich bin nicht christlich, aber so ein verflucht großes Ego ist unerträglich. Er ist nicht Gott, er ist nur ein Mensch mit einem großen Ego das er immer wieder füttern muss. Wie gesagt bis zur Tineoidea gings noch, aber danach wars unerträglich. Ich hab mich auf das neue Album gefreut, doch als ich die Hörproben hörte war ich schnell wieder auf dem Boden der Realität.

Samsas Traum war mal gut, ich höre jetzt die Oh Luna mein und trinke ein Glas Wein. Die gute alte Zeit...
 

Ineluki

Gesperrt
Ja aber diese arrogante einstellung gehört doch einfach dazu, es ist schliesslich Metal.

Stellt euch mal vor ein Metal Sänger kommt schüchtern auf der Bühne geschlichen und fragt mit leiser Stimme ob das Publikum bitte nicht leise sein könnte weil er gerne Singen würde xD
Wie wärs mit einem gesunden Selbstvertrauen als goldener Mittelweg?

Metal ist zumindest was das immage der Bands betrifft Arrogant, ohne Respekt, engstirnig, rücksichtslos und elitär. Und genau desshalb haben wir es doch irgedwie gern ^^
mhm. wie man so was lieben kann ist mir ein Rätsel.
Ich stelle jetzt mal keine Mutmaßungen an, wieso du darauf stehst und lass es einfach mal im Raum stehen, aber bitte schließ mich nicht in dieses "wir" ein.
 
Oben