Rollnspiele

Jasco

VIP
VIP
Kann ich Dagoth nur zustimmen.
Die Baldur's Gate und Icewind Dale Reihe finde ich echt genial, fast perfekt, wenn die Spiele nicht so kurz wären. :)
 

Takayanagi

Scriptor
Oh je, perfekte Spiele gibt es net... Manche haben ihren reiz weil das Gameplay so geil ist, manche haben ne klasse Story usw.
Man kann net irgendwie alles zusammen machen was geil ist, z.B. sind Online Rollenspiele auch saugeil dafür gibts da meißtens nicht so ne tiefgründige Story weil die Charactere ja individuell sind und keine hintergrund story haben.
Also ich find Final Fantasy und Grandia saugeil... Bei FF gibts ne geile Story und witzige Minispiele etc und bei Grandia find ich die Welt so geil und auch die Sprachausgabe im 2. Teil hat irgendwie coole Athmosphäre gemacht.
Online Rollenspiele hab ich net so viele gespielt weil ich net so viel Geld hab aber das letzte was mir einfällt war Die vierte Offenbarung, was vielleicht net sooo bekannt ist aber ich fands z.B. ganz cool mit anderen um die gegend zu laufen...
Baldurs Gate und so mag ich net so, das hat keine so gute Story (find ich natürlich, manche finden sie supertoll) und das kämpfen macht mir da irgendwie auch net so spaß...
Achso Might and Magic war auch noch cool, vorallem wenns mehrer leute haben und man sich immer messe konnte was man schon alles gesammelt hat =) war ja auch ne riesige Welt, das wär online bestimmt geil gewesen.
 
@ Gareas
Das is ja genau Final Fantasy was du beschreibst ! Geb ich dir aber vollkommen recht !

Zwar völlig anders, aber trotzdem genial find ich auch Baldur's Gate II samt Thron des Bhaal und die Icewind Dale Reihe.
Monentan sitz ich wieder und zock Icewind Dale II durch, das macht einfach spaß ! :D
 

Sunlightseeker

Ordenspriester
hm, sicher mal ne Menge Magie und Fähigkeiten, eine gute Story und ein gutes Kampfsystem.
Grafik ist eher zweitrangig, z.B. die älteren FFs sind ja nicht gerade von guter grafischer Quali, aber die Personen, Hiuntergründe etc haben Stil.

In letzter Zeit bevorzuge ich rundenbasierte RPGs wie Golden Sun, FF und Lufia, habe aber auch mit Genuss BG 2 und Newerwinter Nights verschlungen.

Was ich dann aber von fast nicht mehr als RPG einstufe, sind Montermetzeleien wie Diablo und die meisten MMORPS- kämpfen ist nicht alles
 

Yuber

Scriptor
-eine spannende Story
-coole musik
-einen coolen hauptbösewicht
-gute Grafik
-einen knackigen schwierigkeitsgrad
-viele Abilities (es sollte jeder seine eigenen Angriffe haben^^)

das sind die sachen die für mich ein gutes RPG ausmachen!
 

Sacrijinan

Gläubiger
Vorweg gesagt ich bevorzuge Classic RPG's, kann also mit solchen wie Diablo oder Baldurs Gate nichts anfangen. Einzig die Fallout Reihe gefällt mir bei den morderneren.

- Gute Story, Charakterstorys, Nebenstorys
- Ausgefeiltes Battlesystem
- Guter Soundtrack
- Interessantes Design, Charaktere sowie Landschaft
- Anständiger Schwierigkeitsgrad

Die Grafik finde ich nicht allzu wichtig, eine brilliante Story macht auch das wieder wett (Chrono Trigger, Secret of Mana 2). Bei Neuen Games ist zwar eine nette Grafik schon nichts schlechtes (Skies of Arcadia, Grandia 2)

Komischerweise mag ich ausgerechnet keinen einzigen Teil der Final Fantasy Reihe, die von allen Classic RPG'lern so hochgepriesen wird. Ich habe aber alle Teile schon gesehen und mir ist einfach die Story nicht tiefgründig genug, das Chara Design zu schlecht, das Battlesystem zu lahm und der Schwierigkeitsgrad viel zu einfach (alle Final Fantasy Anbeter die ich kenne haben schon bei Breath of Fire 3 probleme ^^0) ....einzig der Sound gefällt, ist aber kein Wunder da er ja von Square kommt.
Naja halt Geschmackssache aber Imo zu Unrecht so vergöttert.
 

feuerhase

Otaku
Ich mag diese Art von Rollenspielen die dieses "Ich-spiel-jetzt-nur-noch-5 Minuten" Gefühl erzeugen.Dazu gehören für mich vorallem:
Morrowind
Baldurs Gate
Gothic
Diablo 2 LOD
 

Sunlightseeker

Ordenspriester
Original von Sacrijinan
Komischerweise mag ich ausgerechnet keinen einzigen Teil der Final Fantasy Reihe, die von allen Classic RPG'lern so hochgepriesen wird. Ich habe aber alle Teile schon gesehen und mir ist einfach die Story nicht tiefgründig genug, das Chara Design zu schlecht, das Battlesystem zu lahm und der Schwierigkeitsgrad viel zu einfach (alle Final Fantasy Anbeter die ich kenne haben schon bei Breath of Fire 3 probleme ^^0) ....einzig der Sound gefällt, ist aber kein Wunder da er ja von Square kommt.
Naja halt Geschmackssache aber Imo zu Unrecht so vergöttert.
Jep, Geschmacksache ich meinerseits kann mit den Breath of Fire Games nix anfangen, die Story find ich lahm und wenn man alle zwei Schritte einen Zufallfight hat kommste ja nie vorwärts.
FF kann auch sehr fordernd sein, aber vor allem bei den Bosskämpfen, bei vielen Spielen kam ich lange Zeit nicht weiter als zum allerletzen Boss, an dem hatte ich dann extrem lange.
Bei vielen RPGs ist natürlich aber auch das Problem da, dass jeder Fight ein Kinderspiel wird wenn man lange genug levelt, das ist bei FF nicht anders als bei BoF.
 

The Ridler

Gottheit
Diablo 2 hat ein Sammelrausch bei mir ausgelöst und steht immernoch ganz oben in der Spieletoplist bei mir.
Und wir wollen auch die älteren Spiele nicht vergessen, die uns so viel freude gemacht haben z.B. DSA
 

benai

Exarch
kenne kein perfektes rpg.

aber für ein gutes rpg sind folgende kriterien wichtig:

- gute, schlüssige geschichte (Aufgaben und Nebenaufgaben)

- durchdachte charaktere, gegner, waffen, magie etc

- einfaches und leichtes Kampfsystem

- weitläufige Welt
 
Oben