[Frage] Rookit Problem! bitte um dringend hilfe

M-Star

Ordenspriester
Ich hab ein schwerwiegendes Problem, denn auf meinem Rechner befindet sich die Infektion Win32:Rootkit-gen [Rtj] Ich suche durch den Virenscanner, Avast die ganze Zeit den Ordner kann ihn aber bei der Gesamtdurchsuchung nicht finden, wo angeblicher der Treiber (Rootkit) sein sollte. Der Virenscanner zeigt mir über 2000 Infizierte Datein durch den Rootkit. Der Rootkit wird durch Avast, immer blockiert so dass er kein schaden machen kann. Wie werde ich das ding los?

PS: Das Rootkit Problem hab ich erst seit nem Microsoft Update.

Ich bin so am verzweifeln :noooo:

M-Star

Ordenspriester
Wegen Downloaden ja hab im moment keine Kapazitäten mehr, um etwas runterladen zu können. Meine Leitung ist voll schwach. Gibt es iwie noch andere möglichkeiten?

Was soll ich auf der zweiten Seite machen?

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
malwarebytes ist nicht groß.. hauptsache mal dauernd warez saugen aber garnicht denken und nichts gescheites zu entfernen von malware laden wollen.. irgendwo dann selbst schuld

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Wegen Downloaden ja hab im moment keine Kapazitäten mehr, um etwas runterladen zu können. Meine Leitung ist voll schwach. Gibt es iwie noch andere möglichkeiten?

Was soll ich auf der zweiten Seite machen?
oben rechts auf Direktdownload.
ist auch nicht groß. Ein paar 100KB...
MBAM ist etwa 10MB groß - mach das aber - das ist sehr effektiv das Programm

M-Star

Ordenspriester
Eine Frage hab ich, was bedeutet RPC-Kommunikation?

Immer wenn diese Rootkit Meldung kommtsteht beim Logfile

21:30:16 C:\Users\Public\trz31BF.tmp [L] Win32:Rootkit-gen [Rtk] (0)
Bei verschieben in Container, Fehler aufgetreten: Virus Container-Server läuft nicht. Die RPC-Kommunikation ist fehlgeschlagen.
Bei Datei löschen, Fehler aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden
16.09.2010 21:30:18 C:\Users\Public\trz393F.tmp [L] Win32:Rootkit-gen [Rtk] (0)

Ist das jetzt nun eine Schadware oder ist es etwas völlig neues unbekanntes?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Procedure_Call[/ame]
wiki weiss fast alles.

damit wird versucht Schadcode nachzuladen...

Lad aber erstmal die Programme & lass den PC durchscannen.

M-Star

Ordenspriester
So heute morgen ist noch alles normal, mein Avast Programm, sagt ich hätte erstmal nichts
Uhrzeit: 6:00 Uhr am 17.09.2010

Ich hab mir das mal durchgelesen mit dem RPC und muss sagen, eigentlich ist das keine böse Software, kann sich durchaus auch als nützlich erweisen. Wenn z.B. in einer Firma ein wichtiger Arbeitsschrit im Server ausfällt und ein wichtiger bestandteil des Serverknoten nicht mehr funktioniert, somit kann doch RPC abhilfe schaffen und versucht somit den Knotenpunkt wieder im Gang zusetzen. Was ist also daran böse?

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hast du jetzt mbam mal laufen lassen? - wäre sinnvoll

Sie ermöglicht den Aufruf von Funktionen in anderen Adressräumen. Im Normalfall werden die aufgerufenen Funktionen auf einem anderen Computer als das aufrufende Programm ausgeführt
client schickt durch einen Code-Schnipsel eine Anfrage an den Server, der dann die Daten für das richtige Schadprogramm zurück gibt...

M-Star

Ordenspriester
aso ok, also ich habs durchgehen laufen und er meinte ich hätte nichts mehr auf dem Rechner, anscheinend hat Avast schon alles gelöscht

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
na dann hast das Problem wohl gelöst.

& wenn du nichts mehr findest ist es gut.

~closed~

M-Star

Ordenspriester
Rootkit Problem bleibt weiterhin bestehen!!

Lieber Coolzero,

danke für deine Hilfen zum Rootkit Problem, ich hab das nochmal eine weile verfolgt und muss sagen
das selbst Malwarebytes das Rootkit nicht löschen konnte. Sowie die andere Seite, die du mir gegeben hast.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Mit freundlichen Grüßen

M-Star

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
die seite von hijack-this gibt nur ein log-file. das ich bräuchte um mir das genauer anzuschauen.
also poste bitte den log hier rein & dann sehen wir weiter

Oben