[Diskussion] [RPG Vorschlag - Hexenjagd]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP

Das Reich des Silbernen Mondes bietet den Menschen seit geraumer Zeit einen angenehmen Lebensstiel. Durch die Ernennung der neuen Königin können ihre Untertanen in Frieden leben. Der Handel treibt nicht nur Land,- Forst- und die Industrie voran. Nein auch das alt eingesessene, rückständige Denken der Bewohner wurde aus fast allen Köpfen durch moderne Aufklärung an den Akademien, vertrieben.

Nur einige wenige glauben nach wie vor an Märchengeschichten von bösen Monstern oder gar übermenschlichen Kreaturen. Allerdings trügt der Frieden. Nicht alle Menschen genießen einen Wohlstand. Viele der Dorfbewohner können trotz der modernen Aufklärung weder lesen, noch schreiben. Vor allem die Generation aus Bauernfamilien weigern sich ihren Besitz an die Stadt abzugeben und leben lieber ihr freies Leben, als der Moderne Anschluss zu finden. Das führt zu Neid unter den Leuten, teilweise sogar zum Diebstahl, da eingetriebene Steuern nicht immer pünktlich übergeben werden können.

In diesen Monaten traf es besonders viele Gemüsebauern. Die Ernte verdorrte, der trockene, sonst so nahrhafte Boden sorgte für reichlich Ernte. Viele glauben an einen alten Fluch aus früheren Zeiten. Als der alte König noch regierte, bevor die Prinzessin ihren Thron antrat, hatte der weise Herrscher immer ein offenes Ohr für all seine Bewohner, hieß es, es gab niemals Ernteausfall, hieß es, Streit untereinander kannten die Bauern gar nicht, hieß es, Steuereintreibungen brauchten sie nicht beachten, da man mit dem König ein mündliches Abkommen getroffen habe, hieß es. Jedoch reformierte die neue Prinzessin das alte System. Was natürlich auf Widerstand stößt.

Green Village



Green Village ist ein kleines, abgeschiedenes Dorf was in der Nähe der tiefen Wälder liegt. Zu früheren Zeiten herrschte regelrechtes, munteres Treiben. Die Bewohner waren für gute Schmiedekunst bekannt, Waffen, Rüstungen. Die tiefen Mienen, die in das Auge der Hexen führte, belebte das Dorf. Nach dem großen Unglück 1650, wo 150 Mienenarbeiter starben, legte die Prinzessin den größten Wirtschaftserzeuger still. Die Produktion zum Abbau für die Herstellung der Waffen übernahm Bischo Augustin Stark in seiner Fabrik.

Das Auge der Hexen


Ist eine Miene, die tief in einen kleinen Berg führt. Diese Mine sorgte einst für den Wohlstand des Dorfes. An Freitag, den 13. Februar 1650 führte ein Unfall zum Tod von 150 Minenarbeitern. Viele Ehefrauen wurden zu Witwe, viele Kinder zu Waisen, da die Population in Green Village rapide zurückging.


Das heilige Schloss Mary Jones – Königshaus


Prinzessin Victoria von Hohenheim lebt mit ihrer 450 starken Dienerschaft in dem Schloss, was einst von ihrem Vater bewohnt wurde. Das Schloss existiert schon seit sieben Generationen in der Familie. Man wusste nie genau, wie die Menschen es schafften so ein gigantischen Palast zu erbauen, die Gerüchteküche brodelt heute noch in der Bevölkerung.

Viele Ritter aus den fernen Dörfern und Stätten reisen einmal im Jahr zu einem Turnier, um in das Gefolge der Prinzessin treten zu können. Ihr Leibwächter ist stets an ihrer Seite und ihre rechte Hand.


Akademie der Wissenschaft


Dank der Prinzessin konnte diese Lehreinrichtung erbaut werden. Akademiker welche zu früheren Zeiten als Hexer deklariert und von der Bevölkerung ausgestoßen wurden, haben heute ein hohes Ansehen.
Sie genießen war keinen luxuriösen Lebensstiel, haben jedoch weit mehr, als der Durchschnittsbürger zur Verfügung.
Ein Grundsatz der Akademie gilt, alles in Leben lässt sich durch verstehen der Elemente erklären. Magie existiert nicht, Aberglaube ist nur für jene Leute mit einem schwachen Gemüt zugedacht.

Eine Ausbildung an dieser Akademie kostet Geld. Natürlich existiert eine Förderung für Leute mit wenig Einkommen, was vom Königshaus finanziert wird. Dieser Akademiker dient mit seinem Wissen nach seiner Ausbildung dem Königshause und hat die Möglichkeit hoch auf zu steigen.

Die Rolle der Kichre

Spielt seit der Reformation eine eher untergeordnete Rolle. Natürlich besitzen Bischöfe ein ordentliches Barvermögen, sowie diverse Ländereien. Dennoch sind einige der Ansicht, dass die Prinzessin des Thrones nicht würdig sei. Ihr eigener Kandidat, Bischof Augustin Stark, der eigentlich auf das Oberhaupt sollte, wurde vom alten König, abgewiesen. Nachdem seine Tochter entschied, sich doch für das Erbe ihres Vaters einzusetzen.

wichtige Personen

Prinzessin Victoria von Hohenheim



Zahlen, Daten, Fakten
  • 20 Jahre alt
  • übernahm mit ihrem 18. Geburtstag das Amt ihres Vaters
  • verbirgt ihr Gesicht unter einem schwarzen Schleier
  • ist geübt im Umgang mit Waffen aller Art beherrscht die Kunst der Wissenschaft
  • ist für ihr junges Alter sehr pflichtbewusst, stolz, zeigt kaum Schwäche und Neuem ggb. Sehr aufgeschlossen

Geschichte

Victoria von Hohenheim wuchs in der Königsfamilie auf. Ihre Mutter starb bei der Geburt. Seit dem wuchs das Mädchen alleine mit ihrem strengen Vater auf. Seine Erziehung war der, der alten Schule. Keine Jungs, nur das Erlenen wie sich eine Prinzessin zu verhalten hat. Zwei Mal an einem Abend in der Woche musste das junge Mädchen an dem Prinzessinnen Ball teilnehmen, viele verschiedene Prinzessinnen aus den Nachbarkönigreichen samt ihrer Wächter nahmen daran teil. Natürlich um politische Beziehungen zu diskutieren, die eigentlichen Verträge schlossen dann die Väter ab.

Victoria hasste dieses Leben im goldenen Käfig. Ihr ursprünglicher Plan war mit ihrem Wächter weg zu laufen, doch dieser konnte sie umstimmen, zu bleiben, da ihr Vater an einer schweren, unbekannten Krankheit litt, daran verstarb.
An seinem Sterbebett stehend, versprach das Mädchen im zarten Alter von 8 Jahren, das Erbe anzutreten. Bischof Augustin Stark, der eigentliche Kandidat zur Wahl des Thronfolgers, sollte sich um die kleine Prinzessin kümmern. Er übernahm solange die königlichen Obliegenheiten, bis Victoria 14 Jahre alt wurde. Mit diesem jungen Alter war das Mädchen befähigt, das Erbe anzutreten, die königliche Zeremonie folgte vier Jahre an ihrem 18. Geburtstag. Augustin Stark wurde wieder zum Bischof deklariert. Sehr zum Ärgernis der Kirche, die den Großteil in den nächsten zwei Jahren einbüßen sollte.

Bischof Augustin Stark



  • mit seinen 40 Jahren ist er der jüngste der 10 Bischöfe der kirchlichen Gemeinschaft
  • er besitzt 1/3 der Ländereien des Königreiches
  • ihm gehört u.a. die Rüstungsindustrie des Landes, welche genutzt wird um Waffen zu produzieren, die dem Schutz des Königreiches gedacht waren
  • viele Soldaten, die dem Schutz der Prinzessin aufgestellt sind, dienen ihm, da viele von ihnen gläubig sind
  • in seinem Herrenhaus wo er die meiste Zeit verbringt, umringt von hübschen, jungen Frauen aus den Bordellen, genießt er sein Leben
  • er hasst Victoria über alle Maße und wünscht sich nichts sehnlicheres, als ihren

# aktuelles​
In letzter Zeit verschwinden in Green Village immer mehr Kinder. Vor allem junge, frische Mädchen. Die Bewohner sind aufgebracht, sie fordern mehr Sicherheit von der Prinzessin, die bemüht ist, ihnen diese zu gewähren, doch das Gerücht, was nun schon die Schlossmauern erreicht hat, besagt, das angeblich Hexen dahinter stecken. Nachts sollen Bewohner die unheimlichen Frauen auf ihren Besen schweben, gesehen haben.
Die Prinzessin schickt einen Aufklärungstrupp, um der Sache nach zu gehen. Doch was die Gruppe vorfindet, verschlägt ihnen den Atem.


# Rolle der Spieler​

Die Spieler übernehmen den Platz in einer des Aufklärungstrupps. Sie müssen eine lange Reise auf sich nehmen, um nach Green Village zu gelangen.
Auf ihren Weg stellen sich viele Fragen, ist das Königreich wirklich sicher, können sie der Prinzessin überhaupt vertrauen??

# Spieleranzahl​

Da eine größere Menge mir zu viel wird, dachte ich vor erst, das RPG mit nur 5 Leuten zu besetzen.
Mehr nicht, mir ist es wichtig, dass die Spieler aktiv an dem Setting teilnehmen und nicht nach vier Wochen die Lust vergeht.

# Power Play​

Ist in diesem neuen RPG untersagt, natürlich dürfen eure Charaktere stark sein, wird aber einer an der Schulter verletzt, kann er nicht weiterkämpfen oder gar das Schwert in der Hand halten.

# Währung​

Bezahlt wird in Gold, Silbermünzen und Nickel (kleine, kupferartige Münzen) Stücken.


# Berufe​

Auch, wenn dieses Setting eher rückständig wirkt, gibt es Berufe die erlernt werden können.
Folgende sind in einer kleinen Aufstellung ausgearbeitet:

  • Feldbauer

Der Feld u. o. Ackerbauer verdient sein Geld mit dem Anpflanzen von Getreide, Gemüse. Sein Lohn hängt von der erwirtschafteten Menge ab, je weniger produziert wird, desto weniger Gewinn wird ausgezahlt.


  • Arzt

Die Beste ärztliche Versorgung obliegt den Bischöfen, der Prinzessin. Wer Arzt werden will, muss viel Geld aufbringen, da das Studium teuer ist.

  • Waffenschmied

Für die Herstellung zum Schmieden von Waffen verantwortlich. Schmiede sind nicht unbedingt hochgebildet, können aber ein wenig Schreiben, sowie lesen.

  • Kaufmann

Sind bei den Bischöfen gern gesehen. Kaufmänner/frauen sind i.d.R. vermögend aber stechen aus den Massen nicht unbedingt heraus. Sie protzen eher mit ihren Häusern, die zwar nicht unbedingt groß sind, aber viele davon besitzen.

  • Soldat der königlichen Armee

Als Soldat der königlichen Armee ist das Ansehen nahe dem eines Kaufmannes, der Lohn ist gut, die med. Versorgung, Unterkunft und Verpflegung erfolgt von Seiten des Königshauses. Viele der Männer sind jedoch stark gläubig und teilen Prinzessin Victorias Reformation nicht. Sie sind ihrem indirekten Vorgesetzten Bischof Augustin Stark, treu ergeben.

  • Akademiker

Die Akademiker lösten die traditionelle Religion ab. Ihr Ansehen ist fast so hoch, wie dem, eines Wächters der Königin. Jedoch nicht gern in den niederen Bevölkerungsschichten gesehen.
Akademiker werden meist als Lakai der Königin bezeichnet.

  • Ritter

Sie dienen dem persönlichen Schutz der Prinzessin. Ihre Ausbildung ist weitaus härter, länger, besser, als die der Soldaten, die meist nur als Fußvolk genutzt werden.
Ein einzelner Ritter hatte es geschafft, die rechte Hand der Prinzessin zu werden und steht nun ihrem Schutz zur Verfügung.

  • Bischof

Bischöfe werden nach jahrelangem Studium der Kirche ernannt. Sie werden in verschiedenen Teilen des Landes eingesetzt, um die kirchlichen Interessen durch zu setzen und sollen Leute locken, ihren Lehren zu folgen.


Der Charabogen falls es interessiert!

Code:
[B]Aussehen:[/B]
ein schickes Bild

[B]Name:[/B]
vor- und Zuname

[B]Alter:[/B]
zw. 16-40
nicht zu alt, nicht zu jung 

[B]Geschlecht:[/B]
männlich u.o.
weiblich

[B]Fähigkeiten:[/B]
was könnt ihr gut?

[B]Beruf:[/B]
einen der ausgewählten Berufe, [B][COLOR="#FF0000"]der des Bischof ist nicht wählbar![/COLOR][/B]

[B]Geschichte:[/B]
eine knackige Geschichte eures Charas
eine kurze, knackige landkarte, damit ihr einen überblick über das reich des silbernen mondes habt!


-----------------------------------​

vorab, das ganze projekt ist nur eine idee, die mir seit monaten in den fingern juckt, welche ich erst jetzt geschafft habe, auszuarbeiten. das ganze soll um gottes Willen noch nicht starten, dazu is mein pensum belegt. :)
dieses rpg spielt mit ganz normalen menschen, mit ganz normalen fähigkeiten. ein wenig mystik wird aber dabei sein, das vorne weg :)
eine karte werde ich auch noch anfertigen aber erstmal, will ich meinungen lesen, wie das ganze ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
achja. sry für den doppelpost. aber ich sag's gleich vor weg.
wer hier nur diskutieren will, um zu trollen, soll seinen mund bzw. seine finger still halten!
ich werde wie in dem gepinnten thread - so wie meine kollegen - in zukunft jegliche art von provoaktion unterbinden, falls ihr meinen müst, das konzept auseinander zu nehmen.
kritik ist immer gern gesehen, sollte aber sachlich und ordentlich erfolgen.
und nun wünsch ich viel spaß beim diskutieren! :)
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Habe ich es richtig verstanden, dass es sich zwar um eine fiktive Welt handeln soll, diese jedoch stark an das reale Mittelalter angelehnt ist und Fantasy Elemente von den Menschen dieser Welt als eben solche (also als Aberglaube) angesehen werden? (Im Grunde also im Flair von Lied von Eis und Feuer / Game of Thrones.)
Das empfinde ich eigentlich als ziemlich interessant. Allerdings habe ich ein wenig Bedenken bei der Umsetzung, da das Mittelalter kompliziert war und durch den Einfluss der vielen beliebten Fantasy Storys unserer Zeit für viele Leute stark verzerrt ist.

Wenn ich mir die Story so durchlese, habe ich stark das Gefühl, dass das Königreich kurz vor einem Putsch durch den Bischof steht, wenn dieser in der Lage ist das Militär zu kontrollieren. Wie schützt sich die Königin davor? Ist es ihren Rittern gestattet eigene Truppen zu führen (sofern sie sich das leisten können), so dass der Königin unabhängige Kämpfer zu Verfügung stehen? Wie steht es mit Fürsten?

Was mir nicht ganz klar ist: Sollen die Spieler diesen Aufklärungstrupp oder die Bewohner des Dorfes spielen?
Wird es neben der Story im Dorf auch noch einen umfassenderen Aspekt geben, der von den Problemen im Königreich handelt?

Wenn ich mir die Bebilderung so anschaue, kommt mir der Gedanke, dass du dich bei der Auswahl vielleicht für einen Stil entscheiden solltest. Entweder Animie oder auf Realismus getrimmt. Wobei das bei einem RPG-Vorschlag zum einfach nur mal drüber gesprochen haben wohl nicht so wichtig ist.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Aha, aha aha aha. Okay, ein ganz interessanter Vorschlag. Hast geschrieben das man in dem aufklärungstrupp startet. Denke mal, dass diejenigen mit feldarbeiter werden das Net, oder ^^ und Geschlecht Mann UND/ODER Frau? WTF. Lässt du auch zwitter zu bei der Story?
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
also. ja. das rpg grenzt ein wenig an das mittelalter heran, darum hab ich die zeit auch gewählt, die welt ist von mir fiktig gewählt. ja.
nun. ritter stehen noch einen rang über den "einfachen" soldaten der königlichen armee. natürlich hat die prinzessin auch davon eine nicht wenige, kleine anzahl an leuten zur verfügung, das ist quasi die elite.
darum ja auch einmal jährlich das turnier. was die bilder betrifft, wollte ich es etwas realistischer gestalten, hab aber keine passenden gefunden, dafür mussten diese erstmal herhalten *g*.
[...]
Ist es ihren Rittern gestattet eigene Truppen zu führen (sofern sie sich das leisten können), so dass der Königin unabhängige Kämpfer zu Verfügung stehen?
ja, ist es. es gibt einen ritterführer, der von der prinzessin in den turnieren u.o. von ihrem wächter ausgewählt wird, da ich ja schrieb, dass das ihre rechte hand ist.
die ritter stehen der prinzessin treu gegenüber und teilen ihre ansicht.
die fürsten wollte ich ersteinmal nicht erwähnen, da es primär in der storie um das dorf green village geht und die untersuchung der angeblichen hexen im vordergrund steht.

[...]
Was mir nicht ganz klar ist: Sollen die Spieler diesen Aufklärungstrupp oder die Bewohner des Dorfes spielen?
Wird es neben der Story im Dorf auch noch einen umfassenderen Aspekt geben, der von den Problemen im Königreich handelt?
siehe weiter oben. primär gilt erstmal der untersuchungseinsatz.

Aha, aha aha aha. Okay, ein ganz interessanter Vorschlag. Hast geschrieben das man in dem aufklärungstrupp startet. Denke mal, dass diejenigen mit feldarbeiter werden das Net, oder ^^ und Geschlecht Mann UND/ODER Frau? WTF. Lässt du auch zwitter zu bei der Story?
jup. so ist. es werden von der prinzessin diverse leute aus den verschiedenen teilen des landes einberufen, die auf dem weg zum schloss sind. natürlich wird ein einfacher feldbauer sich dieser mission nicht anschließen ABER!; dass heißt nicht, das in der storie keine vorkommen.
bei dem geschlecht hab ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. sollte heißen mann od. frau!^^
 
Zuletzt bearbeitet:

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
*push the buttom*^^
von einer person weiß ich noch, das diese interesse hat, falls noch i-wer von euch nasen was zu dem vorschlag posten will, geb ich euch noch bis anfang nächsten monat zeit. ansonsten verfrachte ich das ding auf dem friedhof^^.
 

Isaac2000

Gläubiger
Wie steht es den zum technologischem Fortschritt? Gibt es schon Dampfmaschinen, Schießpulver, Schusswaffen oder andere ebenbürtige Erfindungen? Oder anders gefragt. Womit beschäftigen sich die Akademiker genau?
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
die akadmiker beschäftigen sich grundlegend mit den wissenschaftlichen studien um die welt zu erklären. d.h. es werden natürlich auch experimente mit waffen gemacht, wodurch ein teil der königlichen armee mit ausgerüstet ist, die aber zum großteil unter der kontrolle des bishofs stehen.
was es genau an technologie gibt, wollte ich aber im laufe der storie beschreiben, da es teils technologie gibt, die man als einfacher bauer mittels zauberei bezeichnen könnte. :)
 

Isaac2000

Gläubiger
Waffenexperimente, Forschungen die unter Verschluss gehalten werden...vielleicht Experimente an Menschen? Mitglieder, die als Hexen und Zauberer abgestempelt werden und Angst und Unsicherheit bei den schlichten Menschen auslöst. Ich liebe solche Institutionen ;D
Ich überlege gerade ob ich nicht als Akademiker mitmachen könnte.
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
folgende rollen müssten sowieso besetzt werden:


- soldat der königlichen armee
- ritter
- arzt
- akademiker


bzw. @über mir. so in der richtung war das auch ansatzweise gedacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

NamELesSs

Ordensbruder
Ich bin am überlegen, ob ich mitmachen soll....
Wenn, dann würde ich Soldat oder Ritter spielen. Der einzige Unterscheid ist, dass Ritter besser ausgebildet sind, habe ich das richtig verstanden ?
 

Survivor

Master Chief
richtig, und vor allem sind sie die persönlichen Gefolgsleute der Königin, anders als die einfachen Soldaten, welche dem Kardinal unterstehen ;)
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Ich fände ja auch den Ritter interessant. Wobei es mir glaube ich schwer fallen würde ihn so darzustellen, wie sie in der Welt des RPGs sein sollen, da sich das schon massiv von den Rittern der Realität unterscheidet. ;/
Ansonsten wäre der Medicus noch interessant. Wäre definitiv mal was anderes.
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
ich sag's mal so. wichtig für das szenario sind natürlich alle berufsgruppen aber in diesem fall werden ritter/arzt von ihrem wissen/geschick ungemein etwas höher geschätzt den anderen ggb.
also den issac darf ich schon mal als meinen ersten, festen spieler sehen. survi plane ich erstmal nicht fest ein, da ich nike weiß, was das mit ihm in zukunft wird.
rest?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben