[Hinweis] Russische Kühe bald mit VR-Brille

Kein Witz, in Russland werden zur Zeit Tests durchgeführt, bei denen Kühe VR-Brillen aufgesetzt bekommen um die Milchproduktion zu steigern.

Das „Ministerium für Landwirtschaft und Ernährung der Region Moskau“ erklärt den Hintergrund: Studien hätten gezeigt, dass Kühe in einer positiven, ruhigen Atmosphäre mehr Milch produzieren und sich sogar die Milchqualität verbessern könne. In Vororten von Moskau würden Betriebe deswegen bereits klassische Musik spielen.
Die Idee, Kühe mit VR-Brillen auszustatten, ist allerdings neu. Die Hersteller haben sich unter anderem von Tierärzten beraten lassen und die Brille an den größeren Kuhkopf angepasst. Außerdem spielten Überlegungen zum Sehvermögen von Kühen eine Rolle – die Tiere sehen etwa Rottöne besser als Gün- und Blautöne.
Laut den russischen Behörden zeigen die Tests erste Erfolge: Die Kühe spürten weniger Angst und seien in der Herde insgesamt friedlicher. Eine groß angelegte Studie soll das weiter untersuchen.

Sollte man nicht lieber die Haltung überdenken, als durch Technik die Produktion zu steigern?


Quelle:https://utopia.de/kuehe-vr-brille-virtual-reality-russland-167344/
https://www.swr3.de/aktuell/nachric...auf/-/id=47428/did=5292338/1k5phd6/index.html
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Davon habe ich auch schon vor 2 Wochen gehört. Wirkt auf mich absurd, aber was erwartet man in einer Welt, in der es nur um Profitmaximierung geht?
Dabei kann doch gerade Russland sich nicht über zu wenig Fläche beschweren. Mich würde ja mal interessieren, wie diese Studien zu diesen Ergebnissen kamen.
Naja, was soll's... schöne neue Welt, in der wir allesamt bald in die virtuelle Realität reingesogen werden.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Als ich das gehört habe, fand ich es natürlich auch recht skurril, aber wenn sich die Rinder dabei nachweislich besser fühlen, ist es ja auch im Sinne der Kuh.
Man sollte eben nur die Studienergebnissr abwarten.
 

Lexi_Neechan

Gläubiger
War von meinem ersten Impuls her eher gegen sowas aber wie es mein Vorredner schon gesagt hat kann man hinterfragen ob es okay ist wenn es den Tieren damit besser geht wobei ich im Grunde wirklich auch einfach für bessere tierhaltung wäre. Ist auf jedenfall wirklich sehr skurril aber ja am Ende geht es denen wohl um Profit
 

Baihrave

Novize
Ich denke das es vom Prinzip das gleiche ist wenn ich die Augen einfach so Verbinde wie Sie zum Beispiel bei Krokodil fangen machen damit beruhigt sich auch das Tier da es nichts mehr sieht dafür brauche ich doch keinen VR Brille, ich kann mir nicht vorstellen das es einen andere wirkung hat.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich denke das es vom Prinzip das gleiche ist wenn ich die Augen einfach so Verbinde wie Sie zum Beispiel bei Krokodil fangen machen damit beruhigt sich auch das Tier da es nichts mehr sieht dafür brauche ich doch keinen VR Brille, ich kann mir nicht vorstellen das es einen andere wirkung hat.
Ging es nicht gerade darum, dass den Kühen grünere Wiesen und größere Felder simuliert werden? Ich dachte, hier spielte der neue Reiz die Folge, aber vielleicht habe ich das falsch aufgefasst, als ich einen Artikel darüber gelesen hatte?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Völlig falscher Ansatz...

Anstatt es den Kühen vorzugaukeln sollte man doch gleich den Endverbraucher damit austatten, damit Soylent Green am Ende wie ein Festmahl aussieht. Aber wartet ab, irgendwann wird auch das passieren...

Wer nicht weiß was Soylent Green ist sollte danach googeln...
 

Oda

Scriptor
das ist wohl eine Reaktion auf die Maßgabe Putins das Russland autark werden soll, aufgrund der verhänkten sanktionen.
 
Solche VR-Brillen werden ja auch ihren Preis haben. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass so ein russischer Riesenbetrieb für jede Kuh so ein Ding anschaffen muss, stellt sich mir dann schon die Frage, ob es nicht billiger und gegebenenfalls, nur vielleicht natürlich, auch besser für die Kühe ist, wenn man einfach die Haltungsbedingungen verbessert.
 
Oben