[Frage] S-Ata II Festplatte wird net erkannt

FallenAngel

known as Zeomak
So meine Freunde, ich bin am verzweifeln T_T

Hab mir vor ca 3 Jahren ne 320GB Western Digital HDD gekauft, die ich dann aber nicht nutzen konnte da ich nicht auf den anschluss geachtet hatte und mein alter PC halt nur IDE anschlüsse hatte. Nun hab ich seit einiger Zeit einen neuen PC der auch S-ATA ports hat....

Ich natürlcih erstmal die HDD eingebaut, und mich gefreut insgesamt 640GB intern zu haben.... Aber aus der Traum, die HDD gibt KEINEN TON von sich.... Natürlich hab ich alles mögliche ausprobiert. Hab auch im Bios schon auf RAID umgestellt und ALLE 6 SATA Anschlüsse aktiviert..... Nix.... Festplatte macht kein einziges geräusch, wird nicht erkannt, und beim in der hand halten (beim anschalten) gibts auch keine bewegung..... Also denk ich natürlich das die HDD kaputt is und wollt sie schon voller Wut aus dem geschlossenen Fenster schmeissen (hab immerhin 85€ bezahlt und hänge nun schon seit 2 Wochen daran und versuche allen mist!) als mein Dad kommt und meint ich soll ihm die HDD mal geben. Gut, ich mich erstmal ziemlich mit ihm in die köppe gekriegt, da ich doch wohl merken würde wenn das ding auch nur den kleinsten Piep machen würde. Und OH WUNDER bei ihm funktionierte die HDD auch nicht, bis er sie mit einer Vista DVD Formatiert hatte (Also Partition erstellt und dann formatiert). Also ich ihm gesagt er möchte mir die HDD doch dann bitte wieder zurück geben da meine HDD fast voll ist....

Er gibt sie mir, ich bau sie ein....... NIX! Keine erkennung im Bios,Windows und noch nichtmal Linux erkennt das Teil T_T" Hab sie ihm dann wieder zurck gegeben, da ich nach 2 Stunden die Nase gestrichen voll hatte (Verständlicherweise wie ich meine).

Bin jetzt aber doch zu (ehr)geizig um ihm die Platte einfach so zu überlassen >.<

http://i39.***********/25aj707.png

Das is die Info über mein MB. Bitte um lösungsvorschläge.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
erst mal.. hast du auch alles richtig angeschloßen? wenn sie im bios nicht drin ist, dann ist was verkehrt..

zweitens.. neue festplatten sind in der regel nicht formatiert
computerverwaltung -> datenträgerverwaltung -> jeweilige festplatte auswählen (wirst unten schon sehen welche keine partitionen hat) und formatieren.. sollte sie nicht drin sein, wird sie wirklich nicht erkannt ;P

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
erst mal.. hast du auch alles richtig angeschloßen? wenn sie im bios nicht drin ist, dann ist was verkehrt..
Insbesondere den Netzstecker. Auch eine sata-platte braucht strom.

Außerdem würd ich RAID mal auslassen, es sei denn du willst das wirklich benutzen.

Bei Linux kommt's außerdem drauf an, welche Distribution und welche Kernelversion. Die sata/pata Treiber sind nicht immer so ausgereift, wie es wünschenswert wäre.

terminator2k2

urgesteinbanner
naja erst mal liegt es sicher an verkabelung da die ja nicht mal im bios drin ist..
entweder bios problem -> also bios updaten oder wohl eher kabeln überprüfen

FallenAngel

known as Zeomak
Also, Netzstecker ist richtig dran, und der aufm MB auch >.<, Distrubution von Linux habe ich Ubuntu, Xandros und Debian getstet....

Ja gut, das mit dem Raid hatte ich in nem andren Board gelesen. Da hiess es das man das im Bios einschalten solle. Habs dann aber auch ohne probiert, und da tut sich nix. Und das ne Fabrikneue HDD unformaiert ist war mir klar xD. Deshalb hab ich auch versucht es mal mit ner WIN XP Prof. CD zu formatieren (ich muss wohl nicht extra sagen das er sich gar nicht erst findet)

Bios Update.... Keine Anhnung wie, wo oder was ich da machen muss.....

Und das Anschluss bzw stromkabel hab ich mehrere Ausprobiert. Das Datenkabel 5 mal ausgetausch und zuu guter letzt sogar meine Bootfestplatte ausgebaut und die HDD dafür eingebaut (natürlich mit den Kabeln der Boot HDD angeschlossen, und die geht ja). Tat sich trotzdem nix. Also meinst du ich soll ein Biosupdate machen Terminator2k? Kann mir dann bitte einer erklrären wie ich das mach -.-"

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Du gehst auf die Homepage deines Mainboard-Herstellers, schaust unter Support, Download oder so nach einem Firmware-Update für dein Modell (solltest du wissen, steht aber meistens auch auf dem Board drauf), lädst dir das entsprechende File runter und folgst der Dokumentation, die mit in dem heruntergeladenen Archiv (oder auf der Homepage) ist.

terminator2k2

urgesteinbanner
wichtig ist, dass man wirklich das richtige model und version des boads für die firmware nimmt.. sonst schrottest du nur das mainboard

aber ich kann mir schwer vorstellen, dass es an dem firmware liegt.. natürlich kann es schon sein, aber recht unwahrscheinlich.. war nur eine weitere möglichkeit

ich würde dir raten es weiterhin mit der verkabelung und bios einstellungen zu versuchen.. vielleicht auch einfach auf die optimierte einstellung oder wie es normalerweise heißt den bios zu setzen.. ist dann sowas wie werkzustand.. könnte sein, dass im bios was deaktiviert ist, wenn die platte wirklich korrekt angeschloßen wurde

bis sie nicht im bios zu sehen und erkannt worden ist, kannst du sie auch nicht formatieren ;P

FallenAngel

known as Zeomak
aaalso, ich hab ja oben ein pic mit meinen ifos gepostet, das dürfte ja dann wohl das MB (also die Bezeichnung) und die richtige FW version sein, oder? Und wenn ich das Bios auf "Set Defaults" stelle und dann mal auf Auto, werden die SATA Ports 2-6 deaktiviert -.-"

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
aaalso, ich hab ja oben ein pic mit meinen ifos gepostet, das dürfte ja dann wohl das MB (also die Bezeichnung) und die richtige FW version sein, oder?
Da der Hersteller nicht da steht, würde ich mal anhand der 4-Stelligen Modellbezeichnung, dem AMI-Bios und dem ALive mal auf ein ASUS board tippen, Typ NF6G.

...

Finde es allerdings nicht auf der Asus-hp... hmm...

terminator2k2

urgesteinbanner
vergiss das mit dem bios wieder.. scheint ja relativ neu zu sein, such mal lieber ein kumpel oder so, bei dem man die platte auch testen kann..
wenn du wirklich nichts hörst und die platte nix tut, hat es ja was mit der stromzufuhr zu tun..
sollte sie in einem anderen rechner auch nicht laufen, ist es sicher, dass die defekt ist

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Wer lesen kann ...
"Und OH WUNDER bei ihm funktionierte die HDD auch nicht, bis er sie mit einer Vista DVD Formatiert hatte (Also Partition erstellt und dann formatiert)" (d.h. bei Papa gings.)

terminator2k2

urgesteinbanner
ahm.. Eine Festplatte "bewegt sich" nicht erst dann wenn man sie formatieren will..

er kann sie nicht im BIOS sehen also wird sie auch nicht erkannt was wohl, wenn sie keine Geräusche macht oder sicht bewegt wohl ein Strom Problem oder ähnliches heißt.. meine logische Schlussfolgerung

UND WIE DU SAGST.. wer lesen kann: eine fabrikneue platte ist nie partitioniert, und es ist klar dass man sie im explorer unter windows nicht sehen wird bis die nicht partitioniert ist und das hab ich oben bereits erwähnt...

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
[...] such mal lieber ein kumpel oder so, bei dem man die platte auch testen kann..
[...]
sollte sie in einem anderen rechner auch nicht laufen, ist es sicher, dass die defekt ist
Er/bzw. Papa hatte es schon erfolgreich auf einem anderen Rechner (nämlich dem von Papa) probiert. Womit sich obige zwei Sätze erledigt haben und es nicht daran liegen kann, dass die Platte kaputt ist.

Asgard1

Novize
Eine anderen SATA -Port getestet?
Die nicht laufende Platte mal auf den laufenden SATA-Port gesteckt?
Wenn das Bios sie nicht erkennt, ist sie auf SATA 1 gejumpert, wenn sie schon 3 Jahre alt ist!
Kann dein Mainboard SATA 1+2 sonst umjumpern!
Das währen meine ersten Tipps!
MfG Asgard1

Oben