Sagt NEIN zum neuen Gesetzentwurf für Verbietung von Spielen

samuraiKATAGI

Scriptor
Hi@all Gamer.

Hab da was auf PCGames gefunden:

Das ist deine Chance die Politik zu beeinflussen und mitzubestimmen! Nimm Dir nur ein paar Minuten Zeit und stehe für deine Meinung ein.

Lasst die Community mit einer unüberhörbaren Stimme sprechen und handelt jetzt!!!

Darum geht's

1. Was plant die Bundesregierung?
- * Die Bundesregierung will für das Verbot das Jugendschutzgesetz ändern. Dazu müssen der Bundestag und der Bundesrat Ja sagen. Bis zum Sommer sollen die Abstimmungen über die Bühne gegangen sein.

- * Mit den Änderungen möchte die Bundesregierung die Kriterien für ein Verbot von Computerspielen erweitern. Das wird sich massiv auf die Spielkultur in Deutschland auswirken.

- * Auch Spiele, die bisher problemlos gespielt werden durften, werden künftig damit verboten.

- * Das gesamte Bewertungssystem von Computer- und Videospielen wird damit durcheinander gebracht.

2. Wie sieht denn die Realität aus?
- * Computerspiele sind nicht die Ursache für Jugendgewalt! Alle bisherigen Untersuchungen auf diesem Gebiet haben das bewiesen.

- * Spiele ohne Jugendfreigabe gehören nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen! Diese Meinung unterstützen alle. Gewalthaltige Computerspiele aber grundsätzlich zu verbieten ist absurd - schließlich werden entsprechende Bücher und Filme auch nicht verboten. Dies spiegelt auch die widersprüchlichen Aussagen der Politiker wider.

- * Deutschland verfügt im weltweiten Vergleich über den strengsten Jugendschutz.
* Die bestehenden rechtlichen Möglichkeiten sind ausreichend, um Kinder und Jugendliche vor nicht passenden Spielen zu schützen.

- * Wieder einmal fällt der Politik nichts anderes ein, als bestimmte Spiele zu verbieten zu wollen. So werden populistische Forderungen durchgesetzt. Das Problem der Jugendgewalt wird damit aber nicht gelöst.
*
- Computerspiele sind ein fester Bestandteil der Kreativwirtschaft in Deutschland. Sogar die Politik fördert den Deutschen Entwicklerpreis für Computerspiele. Auf der anderen Seite bekämpft sie die gesamte Community.

3. Was könnt Ihr tun?
- * Werdet aktiv in der Debatte! Redet mit Euren Freunden, Bekannten und Gamer-Freunden über die anstehende Problematik!

- * Protestiert bei dem Bundestagsabgeordneten aus Eurem Wahlkreis. Denn die Abgeordneten entscheiden über das Verbot. Euren Abgeordneten und seine Adresse findet Ihr unter www.bundestag.de oder besser unter www.abgeordnetenwatch.de.* Auch Eure Freunde sollen sich bei den Abgeordneten melden.

- * Schreibt Leserbriefe an Eure Tageszeitung.

- Postet in allen bekannten Internetforen zu diesem Thema Eure Meinung und gründet Initiativen gegen diesen Kontroll-Wahn! Dabei könnt Ihr Unterschriften sammeln und diese ebenfalls an Euren Abgeordneten schicken.

Wir danken Electronic Arts für den Gedankenanstoß und freuen uns über alle Webseiten, Magazine und Foren die mitziehen - es geht darum, was wir in Zukunft spielen!

4. Worauf bezieht sich dieser Aufruf?
- Mehr Indizierungen, größere USK-Logos - Entwurf zur Änderung des Jugendschutzgesetzes beschlossen!

- Kritik am geplanten Verbot "gewaltbeherrschter Spiele"

Ich finds auch beschiessen, dass die Politiker, die keinen Ahnung von der Materie haben, entscheiden was man spielen darf und "welches spiel einen zum Amokläufer macht".
Macht mit, engagiert euch bitte.

mfg
 

Zato

The End.
Otaku Veteran
ich weiß nicht wieso aber irgendwie sieht das für mich nach einer erneuten panicmache aus...
 

Fisk

Fleckenkater
jo da binn ich voll für ... endlich kann mal die zockergemeinde über solch einen gesetztesbeschluss "mitbestimmen"
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Wenn die Politker sonst keine Probleme haben

Irgendwie immer dasselbe und wenn ich mir dann trozdem son indiziertes Spiel hol bin ich gleich kriminell oder wie

Wird wohl sowieso nix bringen sieht man ja bei der Vorratsdatenspeicherung, Rauverbot etc.
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich bin Realist und muss euch leider enttäuschen:
Die werdne eure Briefe als Schreiben von Killerspielespielern sehen und wegwerfen, ihr Ding durchziehen und uns allen schön den Mittelfinger zeigen.
Politiker sind eben Schweine, das wissen wir doch schon länger. -.-

Und was kann man dagegen machen?
Richtig: NIX!
Ausser...: UT, Quake, CC und alle schönen ballerpsiele trotzdem zocken :P
Am Besten noch Videos vom zocken an die Politikis schicken. ^.^
Und falls in Germany verboten wird, hehe sag ich nur. Wozu gibt es Amerika, Schweiz und andere schöne Länder?
Holt man sich die Spiele halt auf englisch.

Ihr shet, wozu die Panik? Sollen sich die Schriebtischfuzzis im Parlament doch vor Selbstüberschätzugn anpissen, wir leben wie wir wollen!
 

cloxx

éléphant terrible
VIP
*gähn* laaanggweilig..

was macht das eigentlich hier, betrifft doch nur jugendliche + jünger...
da wir hier eh alle über 18 sind, kann es uns doch schei*egal sein, ob die bundesregierung den "jugendschutz" ändert..

mfg bobbafat
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
*gähn* laaanggweilig..

was macht das eigentlich hier, betrifft doch nur jugendliche + jünger...
da wir hier eh alle über 18 sind, kann es uns doch schei*egal sein, ob die bundesregierung den "jugendschutz" ändert..

mfg bobbafat
Naja, ich schätz mal, das wird bei euch in Deutschland so lang gut gehen, bis das Importverbot durch is und der Zoll zu nerven beginnt ;)

Gegen das Problem gibts einfach keine Pauschallösung, solang das Parlament durch vergreiste, oder christlich extremistische Feinde der Moderne von Vorgestern beherrscht wird und solche auch brav immer wieder gewählt werden kann man wohl nix machen.

Aber freut euch doch, irgentwann werden auch mal Leute aus der Internetgeneration an der Reihe sein ^^
 

Bloody

VIP
VIP
*gähn* laaanggweilig..

was macht das eigentlich hier, betrifft doch nur jugendliche + jünger...
da wir hier eh alle über 18 sind, kann es uns doch schei*egal sein, ob die bundesregierung den "jugendschutz" ändert..

mfg bobbafat

Naja etwas kurz gedacht, Jugendschutz hat auch starke Auswirkungen auf den Rest der Bevölkerung.

Spiele über 18 bekommt man kaum, meist gibt es dann nur die entschärfte Version in Läden zu kaufen. Ausweichen kann man in spezielle Läden, dort kosten die Version aber meist mehr oder sind schwerer zu erwerben (z.B. in Amazon ist es ne Horror ab 18 Stuff zu kaufen und verbunden mit extra kosten und man muss persönlich die Sachen in Empfang nehmen, in Ebay darf man die nicht vertickern). Alternativ gibt es die ungeschnittenen Importversionen die meist teurer sind und nicht immer lauf (z.B. bei Konsolenspiele). Für ab 18 Software darf nicht geworben werden, das beinhaltet auch Tests.

Nichts gegen Jugenschutz, aber man sollte die Erwachsenen nicht zu sehr gängeln. Gerade auch weil Jugendliche meist auf solch Gesetze pfeifen und die Spiele eh auf nicht unbedingt legale Wege bekommen
 

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
War da net irgendwie die Rede von, die bayrische Regierung hat den Gesetzsesentwurf vorgelegt, hat aber eine Abfuhr erfahren und bis eben Sommer liegt das ganze erstmal auf Eis?

Also zumindest kann ich mich nicht entsinnen das in letzter Zeit irgendwie nochmal Trubel drum gemacht wurde.
 

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
was macht das eigentlich hier, betrifft doch nur jugendliche + jünger...
da wir hier eh alle über 18 sind, kann es uns doch schei*egal sein, ob die bundesregierung den "jugendschutz" ändert..
Abgesehen von dem was Bloody bereits sagte, bringt das ganze auch indirekt Nachteile von uns. Bereits momentan werden sehr viele Spiele entschärft und völlig verändert, damit es z.B. ab 16 Jahren verkauft werden kann. Ganz einfach deshalb, weil man dadurch eine größere Zielgruppe anspricht und entsprechend mehr Umsatz macht.
Wird diese Schwelle nun noch höher gesetzt, muss folglich noch mehr geschnitten werden. Das kostet aber natürlich auch Geld und auf wen wird das natürlich wieder abgewälzt?
 

bluefun

Gläubiger
das ist einfach nur schwachsinn was die regierung mal wieder plant, zeigt einfach nur das sie keinerlei ahnung haben, aber irgendetwas machen....
hoffe nur das sich die betroffenen das auch merken was die Regierung bzw. die Parteien da für nen dreck produzieren und das bei zuküntigen wahlen bedenken, denn so werden aus den grossen "Volksparteien" kleine Minderheitsparteien.....
mal sehen wie diese scheis in 10 bis 20 Jahren bewerten wird (aller wahrscheinlichkiet als grosser fehler für den standort deutschland....)
 

cloxx

éléphant terrible
VIP
Naja etwas kurz gedacht, Jugendschutz hat auch starke Auswirkungen auf den Rest der Bevölkerung.

Spiele über 18 bekommt man kaum, meist gibt es dann nur die entschärfte Version in Läden zu kaufen. Ausweichen kann man in spezielle Läden, dort kosten die Version aber meist mehr oder sind schwerer zu erwerben (z.B. in Amazon ist es ne Horror ab 18 Stuff zu kaufen und verbunden mit extra kosten und man muss persönlich die Sachen in Empfang nehmen, in Ebay darf man die nicht vertickern). Alternativ gibt es die ungeschnittenen Importversionen die meist teurer sind und nicht immer lauf (z.B. bei Konsolenspiele). Für ab 18 Software darf nicht geworben werden, das beinhaltet auch Tests.

Nichts gegen Jugenschutz, aber man sollte die Erwachsenen nicht zu sehr gängeln. Gerade auch weil Jugendliche meist auf solch Gesetze pfeifen und die Spiele eh auf nicht unbedingt legale Wege bekommen

das wundert mich nun ein bißchen, hatte bisher nie ein problem, ein spiel über 18 in einem laden zu bekommen...
hatten immer jedes verfügbar, sogar große discounter ala kaufland..
und importversionen bekomme ich auch immer beim händler (auch seltene sprachen Oo), zum gleichen preis und meistens sogar billger..

vielleicht bin ich ja auch ein glückskind ;P

und wenn das die einzigsten "nebenwirkungen" für den neuen jugendschutz sind, stört mich das eigentlich nicht..

und über spieletests kann man sich auch online informieren,


valenterry schrieb:
Bereits momentan werden sehr viele Spiele entschärft und völlig verändert, damit es z.B. ab 16 Jahren verkauft werden kann. Ganz einfach deshalb, weil man dadurch eine größere Zielgruppe anspricht und entsprechend mehr Umsatz macht.
Wird diese Schwelle nun noch höher gesetzt, muss folglich noch mehr geschnitten werden. Das kostet aber natürlich auch Geld und auf wen wird das natürlich wieder abgewälzt?
es gibt ja jetzt bereits schon die einschränkung durch die FSK bzw. USK..
die einfachste lösung für die computerhersteller ist dann einfach wie bei manchen dvds, einfach eine jugendfreie und eine erwachsenenversion..
meistens ist das bei computerspielen auch recht einfach, da sie ja nur das blut einfärben oder es sonst eine einfache lösung gibt, das spiel zu verändern..

und das sie die kosten auf den kunden abwälzen wird sowieso bei jedem produkt angedroht und am ende passiert gar nichts, dafür ist die konkurrenz zu groß..

und das mit der indizierung finde ich verständlich, da manche computerspiele einfach nur maßlos übertrieben sind..

mfg bobbafat
 

Solid.S

Exarch
die einfachste lösung für die computerhersteller ist dann einfach wie bei manchen dvds, einfach eine jugendfreie und eine erwachsenenversion..
meine meinung
aber solange ich ein kumpel hab der in den ferien oft nach österreich fährt, kümmert mich die kranke deutsche bundesregierung wenig =)
 

FallenAngel

known as Zeomak
Ganz einfach, sollen die doch mal versuchen die ganzen "Killerspiele" zu verbieten. Eines dürfte ja wohl klar sein: Wenn das durchkommt dürfen keine Spiele mehr gespielt werden in denen irgendwer zu schaden kommt. Da fällt mir nur ein nettes Kinderspiel ein das ich mit 22 immer noch lust finde : LEMMINGE!

Ausserdem stimmt es nicht pauschal das Spieler von CS usw. (gehöre selbst dazu) gewltbereit sind. Ganz im gegenteil. Ich schildere euch da mal meine Situation:

Ich leide ständig unter starken Kopfschmerzen und Bluthochdruck. D.H. ich bin dann SEHR aggro!
Wenn ich dann allerdings ne Runde CS zogge, oder Z.B. ein bissl in Blood 2 meine Gegner zerlege, geht es mir besser und ich bin wie üblich, ein sehr umgänglicher Mensch!

Wenn mir dieser Ausgleich jetzt allerdings genommen würde, würde ich whrscheinlich wieder jedem eine langen der mich schief ansieht! (Muss man nur einen meiner Kollegen hier im Board fragen. Der hat miterlebt wie ich einem fast das Genick gebrochen hätte weil er was über meine Familie gesagt hat. Der hatte nur glück das er gestolpert ist und ich das Genick deshalb verfehlt habe! Seit ich allerdings CS oder so zogge habe ich eine Möglichkeit diese Aggressionen anderweitig auszuleben!)

Oder sollte ich das nächste mal wenn ein (NEIN, ICH BIN NICHT RECHTS!!!!) Ausländer zu mir "Scheiß Deutscher" (<---Echt schon vorgekommen!) sagt ihm die schnauze einschlagen bis er in seinem eigenen Blut liegt? Ich glaube wohl eher nicht. Und da es da draußen sicherlich noch mehr wie mich gibt, würde dieses Land dann erst recht Gewaltätig werden. Und dann sollen die da oben an der "Regierungsspitze" Sich nicht wundern wenn da plötzlich ein wütender Mob bei denen vor der Haustür steht, und wenn er nur aus mir besteht, die können dann trotzallem was erleben!

So, dann gehe ich jetzt mal wieder meine Ups machen und auf meinem Laptop ne Runde Alien-Arena zoggen damit ich die Aggros die in diesem Thread gesammelt habe wieder loswerde.....

Mit Killerspiele spielenden Grüßen

FallenAngel
 
Oben