[Diskussion] Scam Artisten

Aluax

Gottheit
HI,

Also zuerst sorry für den unschlüssigen Titel aber ich hab keinen Besseren gefunden.


Nun zur sache.
Meine Großeltern haben (gutgläubige menschen) vor ein paar tagen jemand aus Holland (Gut gekleidet und mit nem Neueren BMW unterwegs gewesen) getroffen, der von einer Angeblichen Küchenmesse kam, und den Weg zum Kölner Flughafen erklärt haben wollte (oder wie man überhaupt in die richtung kommt). Nachdem sie ihm das Erklärt haben bot er ihnen An ein Topfset+Messerset zu Kaufen, welches er als "Bezahlung" der letzen tage bekommen hat.
Erstmal ein Prospekt gezeigt wo die Unverbindliche Preisempfehlungen standen (Topfset 1675€ Messerset 695€).-

Beides Zusammen bot er ihnen für 400€ an, da er das selbst nicht brauchen kann und loswerden möchte.
Als sie sich das am überlegen waren muss er wohl ein handygespräch gehabt haben "Ja Chef ich bin Unterwegs" und sowas um sie halt ein eine "Wenn du es willst muss es sofort sein" Situation zu bringen.

Habe mir am Telefon die Story angehört (sie glaubten zu dem zeitpunkt fest daran ein riesen Schnäppchen gemacht zu haben) und wir war schon alles klar.

Habe die vermeintlich Teure Ware inspiziert und es war alles klar.
Das Messerset war anscheinend aus Blech da ich es ohne viel mühe verbiegen konnte ohne das es in seine Ursprüngliche Form zurückkehrt (ja super "Profimesser")

Auch das Prospekt ist auf den 2. Blick mehr als Verdächtig.

"Das Design
Exklusive, zeitlose
Schöndeit und
perfekte Funktion sind < - - - Wie sowas übersehen wird ist mir allerdings unklar.
die opersten
Grundsätze bei der
Enwicklung aller
Produkte."

Über das Kochtopfset konnte ich nix sagen, außer das nach ne kurzen runde google klar war, das diese billig sind und die TÜV Zertikikate gefälscht sind.


Mir ist sowas zwar noch nie passiert (wird wohl eher auch nicht hoff ich mal) Aber wie es aussieht sind diese "Küchengangster" in Ganz Europa unterwegs und verhökern angeblich billige(teure) waren.

Ist euch sowas mal passiert (Oder kennt ihr jemand)

und Kann man gegen sowas rechtliche schritte einleiten oder sonst irgentwie das geld zurück bekommen?
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Hm, rechtliche Schritte einleiten dürfte zwar gehen, ob es allerdings etwas bringt ist die andere Sache. Es kommt (wenn überhaupt) zu einer Fahndung mit Hilfe eines Phantombildes, aber ich bezweifle, dass die den Kerl schnappen. Der ist schon in der nächsten Stadt unterwegs.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass so etwas uns oder unseren Eltern passiert, da wir noch "zu jung" sind. Denen ihre Zielgruppe ist 60+, da die Leute leichtgläubiger sind und nicht alles hinterfragen.
Ich würde auf jeden Fall zur Polizei gehen, zumindest können die dann ein Rundschreiben rumgehen lassen, dass die älteren Mitbürger auffordert, vorsichtige zu sein. So kann man weiteren Schaden vorbeugen.
Wenn du richtig ernst machen willst, wende dich an "Akte 2010", die bringen den Fall dann im TV und jeder ist gewarnt. Bei denen habe ich schon öfter von Trickbetrügern gehört.
Aber die Kochtopf-Masche ist mir neu.
 

downtozero

Gottheit
Niemals Messer biegen, denn man weiß nie bei solchen billig Teilen wie weit die gehärtet sind oder ob sie es sind. Im schlimmsten Fall könnte dir die Klinge in der Hand platzen.

Ich glaube kaum dass der Kerl eine Rechnung ausgestellt hat, somit habt ihr auch keinen Kaufvertrag, also fast wie bei eBay. Und ich glaube auch kaum das man den Kerl wieder finden wird, wenn doch könnte es auf Aussage gegen Aussage kommen es sei denn ihr findet noch mehr geschädigte.
Gibt es denn niemanden der das Nummernschild gemerkt hat? Waren keine Überwachungskameras in der nähe?
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Tut mir leid, dass deine Großeltern auf so einen Trickbetrüger reingefallen sind. Ist aber keine neue Finte, gibts auch mit Uhren, Schmuck, Kleidung etc. Meistens wird dann auch noch sowas erzählt wie, dass der Tank leer ist und man dringend Geld brauch um weiterfahren zu können, aber man hat ja eine Wertsache X dabei die man für ein Schnäppchen tauscht. Immer nachdenken, es gibt niemand der Schnäppchen verkauft wo es keinen Haken bei gibt.

Swordspirit
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Gutglübigkeit ist eine Tugend und auch manchmal ein großer Fehler. Es gibt viele die auf gewisse Scheinschnäppchen herreinfallen. Ich denke ie jenen die oft auffallen sind die älteren Generationen. Aber auch die mittleren und jüngeren sind nicht immer weiser. Nun, für mich wäre jenes Set keine 400€ Wert gewesen, bzw. 400 Euronen wären sowieso schon viel zu viel, für so einen Schmarrn was keine Heimküche braucht, jedenfalls nicht für das Geld. Aber viele denken auch, warum sollte gerade ihnen das passieren, und jene die so denken, sind rein theoretisch einfach nur Dumm. Ist aber kein direkter Angriff/Angriff auf die jenigen die auch so denken, aber es ist doch wahr..

Durch den gewissen Satz "wieso sollte.." sind schon viele reingelegt worden und es passiert immer wieder, manchmal denken ich die schauen nie Fern, hören, sehen und lesen nie die Nachrichten. Aber es gibt auch welche darunter die dazu regelrecht gezwungen werden sowas zu kaufen, da man sie mit falschen Tatsachen anlügt, halt wie, wenn sie das nicht kaufen, müssen Kinder in irgend einem Land dafür sterben usw. Und dieser Satz erweicht viele Herzen und manchmal auch Gehirne.

Ich kenne keinen und hatte auch noch nicht wirklich das Vergnügen solche Betrüger persönlich anzu treffen, zum Glück. Bzw. das einzige worin ich betrogen wurde, war eine Internetseite die sich damals als manga.de "war es glaube" ausgegeben hatte und ein Programm war womit ich Hentaibilder anschauen konnte. Ein Schußß in den Ofen. Aus Fehlern lernt man aber, es hätte auch schlimmer sein können.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
ich kann dir auch nur raten zur polizei zu gehen und das zu melden, oder wie schon erwähnt akte 2010. das ist auf jedenfall hilfreich.

das einzigste was ich mal mitbekommen hab was iwie in diese richtung ging, war das mal 2 typen vor unsrer haustür standen und meinen großeltern (wir wohnen zusammen in 2 wohnungen übereinander) selbstgemalte bilder verkaufen wollten. meine großeltern natürlich welche gekauft. ich weiß grad nich wieviel die für die bilder bezahlt haben, aber im prinzip war es auch schon ne abzocke.
 
Oben