[Hinweis] Scannen in Hochgeschwindigkeit

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Easy Scannen!


Das Abfilmen von Büchern ist jetzt bereits beim schnellen Durchblättern möglich.

Eine besonders schnelle Kamera des Ishikawa Komuro Laboratoriums an der Universität Tokio zeichnet das Blättern der Buchseiten mit 1000 Fotos pro Sekunde auf und kann dabei Text und Abbildungen trotz Verzerrungen und Beleuchtungsunterschieden eindeutig erfassen.

Auf diese Weise lassen sich Bücher und andere Textdaten viel schneller als bisher aufzeichnen.

Die Kamera arbeitet mit Licht, das von einem Laserprojektor über einen synchronisierten Schaltkreis erzeugt wird. Auf diese Weise entsteht eine dreidimensionale Geometrie, die auch beim Weiterblättern der Seiten alle Details vollständig erkennbar macht.

Die 3D-Daten können auf einem Computer reproduziert werden.

Der Suchmaschinenbetreiber Google digitalisiert derzeit Bücher und benutzt dafür Maschinen zum Weiterblättern. Die neue Technik wird diesen Prozess erheblich beschleunigen.​

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=W1-2DmDmZgI"]YouTube- Tokyo University's Book Scanning system[/ame]​



Ich bin richtig erstaunt, endlich mal was richtig sinnvolles, was einen die Zeit erspannt!
Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis es bei uns errscheint^^
Und endlich keine gekickten Seiten mehr im Buch *juhu*
Wie findet ihr diese Idee?


Mehr unter: http://www.k2.t.u-tokyo.ac.jp/members/watanabe/nakashima_uist09.pdf
 

CrAzy✞CloWn

Ordenspriester
wow echt genial die japaner o.O.
aber trotzdem ich bin ein fan von bücher, dass auf dem handy zu lesen ist zwar gnaz praktisch
aber das geht das feeling verloren ^^
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ja. das ist nicht schlecht.
Das das aus Japan kommen war allerdings reiner Zufall.
solche Projekte machen alle großen Unis auch.

Wobei das hier schon nicht schlecht ist.
V.a. das zurückrechnen. von 3D auf ein 2D objekt
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
:stfu: HER DAMIT, UNDZWAR SOFORT!!!

Ich bin derzeit sowas von lahm mit Scannen, das glaubt man kaum.
Ich hab schon vor einiger Zeit ein neues japanisch Lehrbuch angekündigt, und ich habs immer noch nicht gescannt. Mist!
Son Ding in meinem Zimmer wäre echt nicht schlecht. Endlich mal High-Speed!

Klar son Ding steht in vielen Unis, aber keines soo schnell wie das in Japan. ;)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
:stfu: HER DAMIT, UNDZWAR SOFORT!!!
...
Klar son Ding steht in vielen Unis, aber keines soo schnell wie das in Japan. ;)
^^
ja ist schon schnell. und ja klar, nicht jeder hat so was und ja so was wäre echt mal nicht schlecht.
Einfach mal das buch durchblättern und fertig.
Das ist schon sehr nützlich.
Wobei du, wenn du das zu schnell machst, evtl. ein paar Seiten überspringst...

Aber die Umsetzung ist schon nicht schlecht.
 
du musst halt aufpassen dass du keine seite doppelt nimmst sonnst fehlt keine seit kann mir vorstellen das in 1-2 Jahren so n teil mit zusäzlicher umblättermaschine gibt die dann n 1000 seiten buch in 5min macht oder so
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ziemlich interessant nur wie teuer wird sowas wohl sein? Wird sich wohl eh erstmal kein normaler Mensch leisten können oder irre ich mich da?


mfg Bregoran
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ziemlich interessant nur wie teuer wird sowas wohl sein? Wird sich wohl eh erstmal kein normaler Mensch leisten können oder irre ich mich da?
na, den Prototyp ganz sicher nicht. und wahrscheinlich auch nicht das letztendliche Release.
Ist aber auch nicht für "normale" Menschen gedacht, sondern eher für irgendwelche Institutionen.

für die Privaten gibts ja das iPhone-App.
das wird bestimmt nicht all zu teuer sein.
Nur ist die Qualität da ziemlich mies, da die Kamera nicht die Beste ist.
 

Slywalker

Novize
Gott... Wie schön es wäre an der Uni sowas zu haben.

Ich will nicht mehr Stunden am Kopierer verbringen, weil die die verdammten Bücher nicht ausleihen.

Fände es aber besser wenn alles digital erreichbar wäre in der Unibib. Ich käm hin, würde mir auf so nen E-Book-Lesegerät die Bücher runterladen die ich bräuchte und würde heimgehen.

Das wär chillig....:onegai:
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Da haste recht, wäre außerdem noch enorm Platzsparender wenn alles Digital wäre.
Aber wenn das so wäre, würde die Gefahr der illigalten Verbreitung größer werden. Und wenn die Batterien vom Reader den Geist aufgeben ist das wiederum eher unpraktisch.
Ich hol mir keinen i-Pod weil das Ding einen integrierten Akku hat. Wenn das Teil ausgeht und ich gerade unterwegs bin, würde ich ne krise bekommen, weil man ja die Batterie nicht wechseln kann.
 

Slywalker

Novize
Da haste recht, wäre außerdem noch enorm Platzsparender wenn alles Digital wäre.
Aber wenn das so wäre, würde die Gefahr der illigalten Verbreitung größer werden. Und wenn die Batterien vom Reader den Geist aufgeben ist das wiederum eher unpraktisch.
Ich hol mir keinen i-Pod weil das Ding einen integrierten Akku hat. Wenn das Teil ausgeht und ich gerade unterwegs bin, würde ich ne krise bekommen, weil man ja die Batterie nicht wechseln kann.

Jein. Ich denke ja bei der Bib auch daran, dass diese E-Books nur ne gewisse Zeit nutzbar sind, eben wie die Verleihe in der Bib. Das ließe sich ja reinprogrammieren. Entsprechende Schutzprogramme ließen sich auch entwickeln, womit dann der Großteil der Studenten nichts anfangen könnte.

Also ich hab nen Ipod und muss sagen, da muss sehr sehr viel passieren damit der Akku ausgeht. Ich kann mit dem problem 2-3 Wochen ohne Aufladen zurechtkommen und das mit 2-3 Stunden Musik hören pro tag.

Diese Akkus für Bücher werden ja auch immer Leistungsfähiger.

Das ließe sich auch mit ner neuen Erfindung verknüpfen. Man hat entdeckt wie man Funknetze oder W-Lan-Netze nutzen kann um Akkus aufzuladen. Also könntest du dir deinen Akku so aufladen. Lesen und Arbeiten würde ich eh die meiste Zeit entweder zu Hause oder in meiner Unibib. Da findet man also auch immer ne Steckdose bzw. ein W-Lan-Netz zum aufladen, wenn das mal bald kommt.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Auch wenn es ein Sicherheitsprogramm dafür geben würde, früher später könnte man es doch umgehen. Beste Beispiele hierfür wären ja Kopiergeschützte DVDs oder Spiele. Es gibt immer irgendwo ein Programm oder ne Software mit der man einen Kopierschutz umgehen kann.
Es gibt sowas sogar schon. Man kann sich Bücher über Bibliotheken digital ausleihen. Ein kopierschutz soll das kopieren und ausdrucken blocken und nach einer gewissen Zeit ist die Datei unbrauchbar und lässt sich nicht mehr öffnen.

Offtopic:
2-3 Stunden Musik am Tag? ...
Ich komm auf etwa 6 Stunden auf Arbeit, + 1 Stunde hin und rückweg zur Arbeit und die ganze Nacht. Mein Anlage hat den Geist aufgegeben also hör ich mit meinem mp3-player nachts Musik zum einschlafen. Und dann hör ich immer Musik wenn ich unterwegs bin, und ich bin kaum zu Hause! Ich denke mal ich müsste öfters mal den Akku laden als andere.
 

Kratzer101

Pikamaniac
Das ist ja mal was geiles! Ich bin mal gespannt wann das Teil in Serienreife rauskommt. Und selbst wenn es nur in Unis steht, man kann den Scanner dort bestimmt mal benutzen wenn man jemanden in der Uni kennt.
 
Oben