Schattierungen und Körperverhältnisse

Feyzu

Gläubiger
Hi Leute
Ich hätte da ein paar Fragen und ich würde mich sehr freuen wenn ihr sie mir bantworten könntet.
Also ich hab vor Kurzem mit dem Zeichnen begonnen und ich hab Probleme und zwar:
1. Schatieren
2.Grösse der Körperteile(also zum verhältniss des Körpers)
Ich liebe es Naruto Charaktere zu Zeichnen und das ist auch das einzige was ich zeichne aber wie gesagt schaff ich es nicht zu schattieren und meisten werden die Arme zu klein oder zu dünn usw. könnt ihr mir bitte Tipps geben wie ich das alles besser machen könnte.:wakuwaku:
Vielen Dank MfG Feyzu
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
koenntest du vielleicht ein beispielbild zeigen?
dann kann ich erst tipps geben, weis ja nicht wie du sie malst
ich suche eins raus aus meiner sammlung, aber ich zeichne die schatten so wie ich sie empfinde, also nach gefuehl.










ps. du musst sie mir nicht zeigen wenn du nicht willst.
ps. schreibe pruefungen in den naesten wochen, kann ne weile dauern.
 

Feyzu

Gläubiger
Aha Verstehe....Aber ich glaub das gibts ein Missverständniss also ich hab mit schattierung gemeint wie ich das überhaupt schaff wenn ich versuche mit dem Bleistift Schatten zu machen sieht das irgendwie Hingekritzelt aus das meine ich.
Vielen Dank :happy: MfG
 

Feyzu

Gläubiger
Aha. Ich hoffe das zegit mir wie ich Schatten auftragen kann. Ich werde warten wie lang würde das dauern?? Morgen könnte ich ein Bild hereinstellen und du könntest es bewerten und einpaar tipps geben. Wie wärs mit Kakashi:wakuwaku: :tralalalala:
Vielen DAnk Mfg Feyzu
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
morgen muss ich fuer pruefung lernen,:sob:

am wochenende ists ok. wenn ich eins finde ist es oben.:)
geh auch gleich ins bettchen, echt jetzt. PRUEFUNG:omgnooo:
 

Feyzu

Gläubiger
Jap Ok am Wochenende stelle ich meins auch drauf. Ich weiss sPrüfungen sind scheisse :sob: :sob: hab meine hinter mir zum Glück:hot: .
 

Feyzu

Gläubiger
egal Rapid passt viel besserdanke sher werde ich mir gründlich ansehen und was daraus lernen
 

m4rc

Gesperrt
Zu 1)

Also schattieren funktioniert nicht mal eben so. Natürlich kannst du deinen Bleistift nehmen und ein paar schraffierte Flaächen zeichnen, allerdings gehört auch ein grundlegendes Kenntnis des menschlichen Körpers und fundiertes Vorstellungsvermögen für Lichtverhältnisse.
Was dein Problem mit der Technik des Schattierens betrifft, kann ich dir raten zunächst einmal zu lernen den Bleistift richtig zu führen und von hell nach dunkel zu schattieren. Probier doch mal deinen Bleistift fest aufzusetzen und dann während du zum Beispiel ein Viereck ausmalst immer leichter auftzdrücken bis es ganz weiß wird. Diese Übungen dolltest du wiederholen und sie auf Zylinder oder Kugeln anwenden bis du ein gutes Gefühle für den Bleistift hast. Zusätzlich empfiehlt es sich einen weicheren Bleistift als den üblichen HB zu verwenden. Eine gute Wahl wäre hier 3B bis 5B.

Zu 2)

Das Zeichnen von Manga-Körpern ist eine relativ schwierige Angelegenheit, lernt man nicht zunächst das grundlegende Anatomiezeichnen eines menschlichen Körpers mit all den wichtigen und relevanten Muskeln und Knochen. Damit verbunden ist eine Einteilung des menschlichen Körpers in 7 1/2 oder 8 Köpfe, Kanon genannt, der für alle Künstler auf der Welt gilt, wollen sie einen A-typischen männlichen Menschen zeichnen. Erst wenn du anfängst diese Kenntnisse zu verinnerlichen, dann kannst du beginnen Manga-Charaktere zu zeichnen und wirst sehen, dass viele Eigenschaften diese Kanons auf Mangas übertragen wurde.

cya
marc
 
Oben